• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Ich hab mir dein Bericht bestimmt 3 mal durchgelesen :D
Sehr gut erklärt und das Ergebnis spricht für sich!
 
Hallo weschnitzbube, da ich als Militanter Veganer ja noch sehr viel lernen muss und mich nun so langsam vom 3-2-1 zu 2-2-0,5 vorgearbeitet habe, möchte ich jetzt mal deine vielgelobte Variante ausprobieren. Allerdings habe ich auch schon wie einige andere festgestellt, dass es auch viel auf das Ausgangsmaterial ankommt. Da ich diesbezüglich bei uns recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal wissen wo du deine Rippchen den herkriegst?
 
Hallo an alle!

Vor meinem ersten Versuch würde ich darum bitten, folgenden "Aufbau" abzusegnen bzw. zu verbessern:

ach ja, Sportgerät: Spirit 320 E

1. Ribs am Vorabend einreiben mit eher salzarmer, paprikareichen Gewürzmischung, eingewickelt in Frischhaltefolie im Kühlschrank durchziehen lassen
2. Eine Stunde vor dem Smoken/Grillen herausnehmen
3. Gasgrill vorheizen, möglichst 100 - 110 Grad, indirekt, zusätzlich nasse Räucherchips
4. Ribs in die Halterung (IKEA) einlegen, diese auf den Rost der Wanne (IKEA), in die Wanne kochendes Wasser
5. Los geht's
6. Nach 2,5 Stunden beginnend alle 20-30 Minuten mit Apfelessig besprühen
7. Nach 4,5 Stunden zusätzlich mit einem Mop glacieren (bestimmte Inhaltsstoffe unbedingt notwendig?)
8. Nach 5 Stunden genießen :messer:

Könnte das so funktionieren?

Liebe Grüße

Star Brek

Und? Wie sans geworden?
 
Hallo weschnitzbube, da ich als Militanter Veganer ja noch sehr viel lernen muss und mich nun so langsam vom 3-2-1 zu 2-2-0,5 vorgearbeitet habe, möchte ich jetzt mal deine vielgelobte Variante ausprobieren. Allerdings habe ich auch schon wie einige andere festgestellt, dass es auch viel auf das Ausgangsmaterial ankommt. Da ich diesbezüglich bei uns recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal wissen wo du deine Rippchen den herkriegst?

Landmetzgerei Mehl in Bensheim-Fehlheim
 
Da war ich auch, fand aber, dass da ziemlich wenig Fleisch dran war. Ich hatte nach den 6 Stunden mehr Knochen als Fleisch. Haben die vlt. verschiedene? Ich hatte einfach nur "ungewürzte Spareribs" verlangt.
Da waren die vom EDEKA-Merz in Auerbach viel fleischiger, allerdings auch nur halb so kurz.
 
Da war ich auch, fand aber, dass da ziemlich wenig Fleisch dran war. Ich hatte nach den 6 Stunden mehr Knochen als Fleisch.
...dabei sind die Knochen das Beste! Frag mal meine Hunde!
wurfi.gif

Das Fleisch dazwischen wird Imho überbewertet! :lolaway:
 

Anhänge

  • wurfi.gif
    wurfi.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 2.313
Ich habe es am Wochenende auch mal geschafft die 5-0-0 Methode zu testen, bisher hatte ich eher weniger Zeit und mehr Temperatur am Grill anliegen.

Setup auf dem Napoleon Gasgrill:

- Brenner links voll auf -> Ergibt 105-110°C auf Rosthöhe
- Ribs mit Freestyle Rub ganz rechts platziert
- Koncis mit heißem Wasser in die Mitte
- Mit Kirschholz geräuchert
- Nach 5h mit Kirsch-Apfel-Essig-Rub-Mischung bepinselt

Ergebnis war saulecker, smoky, saftig, mit Biss.

So long,
Patrick
 
Ich hole meine Rippen grundsätzlich in der Metro dort windig so wie ich es will mit Fleisch dran und nicht nur Knochen zum hohen Preis und ich nehme die nicht zugeschnittenen, die anderen kosten 2,00 Euro das Kilo mehr
 
Gefällt mir gut. Mir gehts mittlerweile wie vielen Anderen hier.
Mir sind die 321 zu weich, ein bisschen biss sollte sein, aber das wollen die ganzen Gäste nicht.
Einmal versucht und ich wurde schon gescholten.
 
Das wäre auch von mir eine Frage, da der Gasgrill vorne nicht so heiss wird, habe ich mein Maverick bei den Ribs das letzte mal nach hinten gelegt wegen der Temperatur, allerdings zeigt das Deckelthermometer von meinem Regal wesentlich mehr Grade an. (Maverick 120 C°, Deckel locker über 250 C°.

Da hast du aber ein sehr genaues Deckelthermometer, nur 2° Abweichung. 120°C entsprechen 248°F.

Lg
 
Jungs, die Rippen sind jetzt seit 80 Minuten drauf und ich merk gerade: die Sprühpistole ist weg :o
Was tun? Hat einer einen Rat? Irgendwie muss die Flüssigkeit doch auch anders da drauf gehen
 
Ich hätte noch eine Sprühflasche mit Olivenöl (kann man nicht aufmachen), aber das ist wohl nicht das Richtige, oder?
 
Und was habe ich heute beim Essen am meisten genossen? Die gefrässige Stille.

Einfach nur lecker, alle waren begeistert. Nur Salat und ein paar Brötchen dazu, sogar die BBQ Soße wurde vergessen.

Meine Frau fand die mit Wild Country besser (heller), ich die mit Smokey Maple (dunkler) - beide von Royal Spice.
55606.jpg
 
Zurück
Oben Unten