• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

na super - dann hab ich ausgerechnet Ketchup gekauft wo keine ml drauf steht..... Schande über mein Haupt :-)

aber Danke für die Antwort

PS: sorry für das komische Geschreibsel beim obigen Post - die Tastatur hat mir einige Tastenanschläge unterschlagen
 
Hm...da hab ich noch gar nicht drauf geachtet...hab das immer als 1:1 angesehen oO
Muss ich bei der nächsten Zubereitung gleich mal drauf achten ob ich es bisher richtig gemacht habe (auf der Flasche ml drauf stand) oder ob ich eine komplett andere Soße mit zu wenig Ketchup gegessen habe ^^
 
So, ich habe DIE Sauce nun auch mal nachgebaut, allerdings mit granulierten Zwiebeln und mit zuckerhaltiger Cola.
Die Sauce kommt dann demnächst zum Moppen von Rippchen zum Einsatz. Ein erster Geschmackstest verlief durchaus positiv! :D
Mein Dank gilt dem TE für die Bereitsstellung des Rezepts!!
 
Habe die Sauce heute auch mal nachgekocht :-)

Habe ebenfalls den Aldi-Ketchup genommen und alles nach Rezept gemacht.
Die Sauce schmeckt meiner Meinung nach gut, allerdings mehr nach besser gewürztem Ketchup als nach BBQ-Sauce. :confused:
 
Hallo zusammen, ich werde heute abend die Sauce einkochen.
Basis ist Ralfs Gewürzmischung.

Ist da wirklich schon alles drinnen?
1 teel. Ingwer
1 teel. Zitronengras
1/2 teel. Zimt
1/2 teel. Madras - Curry
1/4 teel. Cumin
1/2 teel. Senfpulver
1 teel. Knoblauch
3 teel. Zwiebelpulver
Priese Muskat

3 essl. brauner Zucker.


Oder muss ich da noch was dazugeben?
Vielen herzlichen Dank.
 
Hallo zusammen, ich werde heute abend die Sauce einkochen.
Basis ist Ralfs Gewürzmischung.

Ist da wirklich schon alles drinnen?
1 teel. Ingwer
1 teel. Zitronengras
1/2 teel. Zimt
1/2 teel. Madras - Curry
1/4 teel. Cumin
1/2 teel. Senfpulver
1 teel. Knoblauch
3 teel. Zwiebelpulver
Priese Muskat

3 essl. brauner Zucker.


Oder muss ich da noch was dazugeben?
Vielen herzlichen Dank.

Ja, da sind alle festen Bestandteile drin. Schaust du: hier

Da steht das abgewandelte Rezept mit der Gewürzmischung. :)

Frank
 
Vielen Dank Frank!:D

Ein Punkt verwirrt mich noch.
Man liest 2 Werte. Einmal das Cola auf 25% einkochen, und ein ander mal auf 50%.
Was ist denn nun richtig?
 
50% müsste mittlerweile stimmen weil sich das Ketchup vom Aldi verändert hat.

Habe es bisher aber auch trotzdem immer mit 25% gemacht (weil ich die Änderung nicht mitbekommen hatte) und konnte mich über das Ergebnis alles andere als beschweren ^^
 
Vielen Dank Frank!:D

Ein Punkt verwirrt mich noch.
Man liest 2 Werte. Einmal das Cola auf 25% einkochen, und ein ander mal auf 50%.
Was ist denn nun richtig?

Ich glaube, bei Verwendung der Gewürzmischung von @Spiccy war die Reduktion schon immer auf 50%.

25% galt früher mit den selbst zusammen gestellten Gewürzen, aber wie @DerBrecht schon schrieb, gilt heute wg. des Ketchup 50% und das passt nach meiner Erfahrung auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank!!
Leider zu spät gelesen.
Hab erst bis 25% reduziert.
War mir aber zu "fest" und ich hab daraufhin wieder etwas Cola nachgeschüttet.
Werden so ca 35-40% gewesen sein.
Is aber egal, da ich lidl Ketchup verwendet habe. :D

Mal sehen wie es schmeckt, wenn die Sauce ein paar Tage durchgezogen ist.

Bisher auf jeden Fall viel versprechend!
 
Hallo,

ich habe die Soße auch mal zum Einstand in den Grillsportverein nachgekocht und welch ein Wunder: keine gelieren der Soße.
Wie habe ich es gemacht:
1Liter Cola Cero auf 0,5 Liter eingekocht. Dann Aldi Ketchup druntergerührt, danach die frischen Geürze, ja nicht wie faule Köche die fertige Mischung, sondern die Geüwürze frisch in der Kaffeemühle von der Oma gemahlen und ab in den Topf, dann die restlichen Flüssigkeiten dazu, aufgekocht und 3 Gläser abgefüllt und den Rest an Sylvester mit Göga verspeist.
Habe gerade das erste Glas aus dem Kühlschrank geholt und alles in bester Ordnung: kein gelieren der Soße.
Geschmacklich sehr gut aber noch nicht scharf genug, da ich die falsche scharfe Soße gekauft habe. Aber schnellsten die "scharf wie die Sau" bestellen werde.

Grüßle Manfred
 
Ja ohne die Scharf Wied Sau Soße ist es irgendwie nicht das Gleiche. Mein erster Versuch war mit Tabasco mangels der anderen Soße. Was soll ich sagen...danach gleich die richtige Soße bestellt und seitdem nur noch so wie das Originalrezept ;)

Das Problem mit dem Gelieren hatte ich noch nie.
 
Ich hatte von heinz eine gekauft die aber trotz überdosierung nicht die Schärfe gebracht hat.
Da ich schon eine Weile im Hintergrund am lesen war, hatte ich mr Tabasco schon aus dem Kopf herausgemeiselt.
Und mit Chillischoten wollte ich nicht anfangen. Wenn richtig dann richtig.
Jetzt bleibt von der ersten eigenen Charge halt mehr für Göga übrig.
 
Ich habe die Soße auch nachgebaut. Phänomenal, aber was mir auffällt. Der etwas zu sehr rauskommende Zitronengras- und Ingwergeschmack. Ist das so gewollt, oder hab ich zuviel drin? Ist jetzt nicht schlimm, fällt aber auf. Ansonsten wirklich top die Soße.
 
Zurück
Oben Unten