• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Übrigens: nach dem kochen dachte ich: ob das sich alles hält so lange? War auf Basis von 2l Ketchup.
Ich habe nur noch 2 große 200 ml und ein kleines Glas Reserve.
Klare nachkochempfehlung
 
Nicht weglassen.
Zumindest in der Mischung ist kein gewürz dominant im Vordergrund.
Zum Moppen sehr gut geeignet.
 
Jetzt muß ich mal nachfragen wo ihr eure MSB Soße lagert?! Ich habe vor einer Woche frische angesetzt und sie bei mir in der Speisekammer gelagert. Heute habe ich draußen gegrillt und die Soße dabei. Sie ist in eine Bulls Eye Plastikflasche mit Schraubverschluß gefüllt worden.
So, und jetzt das seltsame. Ich hatte sie nicht in der Sonne stehen und die Flasche hat sich total aufgebläht. Als ich langsam den Druck abgelassen habe ist mir die Soße total übergeschäumt. Als der Druck in der Flasche weg war konnte man richtig sehen wie es darin gebrodelt hat. Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Denkt ihr daß die Soße umgekippt ist und demnach schlecht ist? Sie wurde genau nach dem Rezept gekocht.
 
Sie ist in eine Bulls Eye Plastikflasche mit Schraubverschluß gefüllt worden.
Also vermutlich recht kalt abgefüllt, sonst gibt die Flasche ja auf.
In der Industrie werden die Flaschen unter sterilen Bedingungen gefüllt, das schafft man zu Hause nicht.
Denkt ihr daß die Soße umgekippt ist und demnach schlecht ist? Sie wurde genau nach dem Rezept gekocht.
Was für eine Frage.
Ja, genau das ist passiert. Ist doch ziemlich deutlich, oder?
Am besten in Glasflaschen einkochen, dann hält die Soße etwas. Plastikflaschen kann man nicht heiß genug abfüllen, die sollte man dann im Kühlschrank lagern.
 
Ich fülle meine in extra gekaufte 250ml Milchflaschen ab und koche sie dann 60 Minuten bei 90 Grad ein.
Halten ewig...und ploppen auch beim Öffnen
 
Beim letzten mal hatte ich sie genauso gelagert und es ist nichts passiert. Als ich sie dieses mal abgefüllt hatte, war die Soße schon noch warm. Da ja nicht die ganze Menge in diese Flasche gewandert ist, meint ihr der Rest ist jetzt auch schlecht? Oder könnte es sein daß die Flasche einfach nur zu voll gefüllt wurde und deshalb übergeschäumt ist?
Auf jeden Fall hört es sich sinnvoll an sie beim nächsten mal in eine Glasflasche zu füllen. Währe halt Schade wenn jetzt alles kaputt ist. der Rest ist aber in den Kühler gewandert...
 
Halten ewig...und ploppen auch beim Öffnen
genau . gut ist, wenn nach dem kochen die frisch abgefüllten und gedeckelten Gläser sofort umgedreht werden (wie Muttern mit der Marmelade...) - so muss die Luftblase sich durch die heisse Masse nach oben arbeiten, und wird auf diesem Wege pasteurisiert. Die Deckel entkeime ich kurz im Wasserkocher...
gruss
 
war die Soße schon noch warm
besser ist heiss - aber Plastikgefässe kriegst Du nur chemisch - nicht thermisch keimarm. Ich vermute, dass Du beim ausspülen der Plastikflaschen nicht alles erwischt hast - vielleicht auchnoch lauwarm abgefüllt - so gibst Du den noch vorhandenen Keimen eher ein gutes Klima zum fleissig vermehren...
muß ich mal nachfragen wo ihr eure MSB Soße lagert?
Nicht das Lagern sondern das entkeimen (oder enthefen) der Behälter und der Sauce scheint mir das Problem zu sein. Schaum klingt für mich nach Vergärung (kann mann auch mit der Nase feststellen - wenn's hefig/schnapsig riecht, sind Hefen und nicht Bakterien die Übeltäter - je mehr Zucker drin ist - desto wahrscheinlicher)
gruss
 
Ich fülle die Soße noch köchelnd wie Marmelade heiß in heiß ausgespülte Gläser und stell die zugeschraubt sofort auf den Kopf . Natürlich auch die Glasränder vorm zuschrauben sauber abwischen . Die Deckel ziehen sich dann mit leichtem knacken beim abkühlen zu .
Ein Glas hab ich vom Ende April noch im Kühlschrank stehen und das ist noch immer zu und nix bewegt sich . ;-)

Gruß von der Futterhexe
 
Wenns blubbert ist es hin.
Zu Hause kann man eigentlich nicht so steril arbeiten, das man Kunststofflaschen haltbar abfüllen kann.
Muss dann halt in den Kühlschrank, und sollte sich da auch eine Weile halten.
 
Moin zusammen!

So ähnlich wie die @Futterhexe mach ichs auch. Auf der einen Platte köchelt die Sauce, auf der anderen die Gläser inkl. Deckel.
Dann nehm ich das Glas mit ner Zange raus, schütte die kochende Sauce rein, und schraube den ebenfalls aus dem kochenden Wasser kommenden Deckel drauf. Alles was über 100°C noch lebt, krieg ich zuhause eh nicht thermisch kaputt. (Könnte die Sauce auf der Arbeit autoklavieren....:hmmmm:)

Auf diese Art und Weise, dann noch passenderweise im Kühlschrank oder Keller gelagert, hält die Sauce ewig. Aber wenn man nicht grad 50Liter kocht, ist die eh schneller weg als man schauen kann bzw. als sie schlecht werden kann.
 
Dann hab ich wohl einiges falsch gemacht beim Abfüllen :cool: Bisher hatte ich nämlich noch keine Probleme gehabt. In Zukunft also nur noch in Glasflaschen (nach entsprechender Vorarbeit) füllen und nach Anbruch in den Kühlschrank. Mich ärgerts nur um die gute Soße :x Lag wohl mit daran daß die Außentemperaturen im Moment etwas höher sind...
 
Ja, ist ja nicht sooo schlimm, sind ja keine Werte in dem Sinne. Nur wieder was zu tun. :D

Viel Erfolg
 
Ich hab die Sauce jetzt schon mehrfach für den Familienbedarf gemacht und wir sind alle begeistert. Nun steht im Verein ein großes Event an, wo unter Anderem ca 300-500 Portionen Currywurst produziert werden sollen. Die Sauce von Master Sir Buana hat den internen Currysaucencontest gewonnen und ich darf nun 300-500 Portionen machen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dimensionen, und wenn ja
Mit wieviel ml Sauce sollte man pro Portion rechnen ? und
Kann man die mengen einfach so hochskalieren ?

Danke
Semiduck
 
Jetzt bin ich gespannt... Als ich sagte, es sei keine BBQ-Sauce sondern eher eine Currysauce oder ein Gewürzketchup, wurde ich fast :bdsm::crucified:....



Denke aber schon, dass man das einfach hochrechnen sollte, plus Totvolumina natürlich.
Schätze so 50 - 75mL pro Portion solltest Du rechnen.
 
Zurück
Oben Unten