• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

GuMo zusammen,

genau das war die Frage die sich mir gestellt hatte. Denn die Idee finde ich einfach nur Klasse
 
Schreib an die Info@holzbackofen. De

Bestell einen, wenn er nicht passt, schick ihn einfach innerhalb von 14 Tagen zurück. Fertig


Gruesse
Thomas

@Osna81:
Mach es genauso....

Das Angebot von Backwahn (Thomas Ramster) ist doch super nett.


Gruss,


Jan
 
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Thomas (Ramster) für den freundlichen telefonischen Kontakt. Ich habe den Vorschlag aus dem Forum wahrgenommen und den Archinator mal bestellt. Thomas hatte ja angeboten, falls es nicht passen sollte, ihn anstandslos inkl. Versandkosten, wieder zurückzunehmen.

Gestern kam er an und dann erstmal ausprobiert. Da der 60er Rösle aber zwei Querstreben im Kohlerost hat passte es nicht wirklich. Aber selbst ist der Mann und mal direkt den Platz der Querstreben "herausgedremelt".

Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

hier einmal die "herausgedremelten Querstreben":

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16702-zuschnitt-roesle-archinator.jpg


und das Gesamtkonzept:
Wie ihr seht ist es nicht ganz dicht, aber ich denke das ist zu vernachlässigen.
oder was meint ihr?

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16699-roesle-mit-archinator-quer.jpg


osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16700-roesle-mit-archinator-breit.jpg


und ein Bild mit offenem Rost.

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16701-roesle-mit-archinator-grillrost-offen.jpg


Passt perfekt oder? Ich freu mich auf den Pastrami-Job kurz vor Weihnachten, damit die auch zu Silvester pünktlich fertig ist. :evil:

Danke Thomas! Und ein Dank ans Forum. Der Kugelgrill kann jetzt smoken :)
 
Ja gute Frage...wenn ich näher gehe dann liegt der nicht mehr plan auf...ich kann da an den Seiten bei dem Rostaufleger ja noch etwas wegdremeln. Würdest du mir das raten? dann ist da auch diese dämliche schraube :) Aber man dremelt ja gern ;)

Grüße aus Osnabrück
 
Schöner aktion mit der Rösle Kugel..

Ich würde den Archinator auf die andere Seite setzen und dann nich an der Kugel rum Dremeln sonder am Archinator...

schau mal auf dein Bild, ich habe da was rot gekennzeichnet. Dort würde ich was wegnehmen so das der Archi tiefer und schliesst dicht ab.

user33886_pic16700_1355235629.jpg
 

Anhänge

  • user33886_pic16700_1355235629.jpg
    user33886_pic16700_1355235629.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 4.050
Die Luftmenge wird doch durch die Lüftungsschieber geregelt!?!

Theoretisch kann man das auch nur mit den Kohlekörben machen, beim Minionring klappt es auch ohne Abdeckung!

Imho ist der Archinator nur von Vorteil, weil man damit mehr indirekte Fläche hat.
 
sach ich doch..erst mal probieren, vielleichts klappts doch

Ich hab halt damals beim Probieren verschieden große Löcher zum Brikettsfüllen verwendet und Temperaturunterschiede zum jetzigen Teil feststellen können.
 
Schöner aktion mit der Rösle Kugel..

Ich würde den Archinator auf die andere Seite setzen und dann nich an der Kugel rum Dremeln sonder am Archinator...

schau mal auf dein Bild, ich habe da was rot gekennzeichnet. Dort würde ich was wegnehmen so das der Archi tiefer und schliesst dicht ab.

Danke Michel für deine Idee, aber ich habe bisher nicht an der Kugel rumgedremelt und das werde ich auch nicht. Nur am Archinator wollte ich weiterdremeln um dort, wo der Archinator auf dem Grillrosthalter liegt noch näher an die Wand zu kommen. Dann rutscht der Archinator auch näher an die Kugel und schließt glaube ich gut ab. Mal sehen, wollte mich heute abend da mal dransetzen.

@MB: ich dachte der Archinator bringt mehr gleichmäßige Hitze. Aber ich teste das am Samstagmittag mal mit nem Hähnchen aus :)

Bin schon gespannt! Toll was man hier aus dem Forum für Ideen bekommt.
 
So erster Test mit dem Archinator läuft.

Kriecht langsam auf 40°C...aber draussen sinds auch eisige -3...

ich halte euch auf dem Laufenden :)

edit: 12:56: 70°C - scheint was zu werden -

edit: 13:25: 110°C eingeregelt. Entenbrust auf der Fettseite auf dem AZK angebraten und dann drauf. Jetzt wird gezogen bis 61°C KT.

Es ist 14:19 und die Ente ist bei 59°C. Jetzt habe ich auch langsam Hunger.
14:48: Die Ente ist bei 61 KT und so langsam verhungere ich. Um 15 Uhr werde ich sie essen...egal was kommt :)

16:30: bin satt...Ente war zu sehr durch. Also 62°C waren eindeutig zu lange. Aber der Archinator ist der hammer. Grill immernoch bei 109 °C und ich habe nichts nachgelegt seit 3 Stunden. Top.

Jetzt erstmal die Ente beim Sport abtrainieren. Hoffe ich schaffe es heute noch Bilder reinzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber die Bilder:

wie ihr seht habe ich die Aussparungen für den Archinator so gedremelt, dass er mindestens noch 2 cm aufliegt. Der Rösle hat ja so Nubsel um einen 57er Rost unterzubringen.

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16847-archi-passt.jpg


Also Kohlen angefeuert und dann eine kleine Menge auf den umgedrehten AZK und dann die Ente kross auf der Fettseite angebraten.

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16848-ente-azk.jpg


Dann ab mit der Ente auf den Rösle. Und das erste Mal das Maverick Thermometer ausprobiert (kommt leider nicht durch drei Wände ans Bett :) )

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16849-ente-fuehler.jpg


wie schon geschrieben waren die knapp über 60°C KT etwas zu viel aber dennoch nicht zu fest oder trocken. War einfach lecker! Ente einfach mit Fleur de Sel und Pfeffer gewürzt (fürs nächste Mal brauch es noch etwas mehr Pfiff), dazu einen warmen Avocado-Fenchel-Tomaten Salat und frisches Brötchen.

Hier das Tellerbild:

osna81-33886-albums-archinator-2012-picture16850-ente-teller.jpg


Der Archinator tut genau das was er soll. Er hat 3,5 Stunden die Temperatur konstant bei 119 Grad gehalten und ist dann erst langsam runter. Die Pastrami kann kommen. Danke Ramster für das tolle Teil! Ist auch mein erster Essensbericht :) Ich hoffe es hat euch gefallen!
 
Pastrami

Osna81
Der Archinator tut genau das was er soll. Er hat 3,5 Stunden die Temperatur konstant bei 119 Grad gehalten und ist dann erst langsam runter. Die Pastrami kann kommen.

Ich kenne das Pastrami als Kaltgeräuchert, also unter 25°C 5 - 6 Stunden.
Wie willst du das mit dem Archinator machen? Oder hast du ein Rezept für höhere Temperaturen? Dann hätte ich dieses bitte gerne.

Grüße Hausi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Pastrami als Kaltgeräuchert, also unter 25°C 5 - 6 Stunden.
Wie willst du das mit dem Archinator machen? Oder hast du ein Rezept für höhere Temperaturen? Dann hätte ich dieses bitte gerne.

Grüße Hausi
Pastrami(heutzutage)ist ein gepökeltes, geräuchertes ,Heißgegartes(glaub 110°C) stück Fleisch(mal einfach ausgedrückt)
und was das Rezept angeht findest du hier im Forum genug z.B.Pastrami New York City Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten