• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

Alle 3 Phasen mit dem Archinator. So geht's am einfachsten. Und Temperaturen mit den Schiebern regeln.
 
Denke, damit geht auch PP oder?

Ja, aber....:

Der Archinator hält ca. 4-5 Stunden durch, dann sind die Briketts weg und Du musst nachlegen.
Die neuen Briketts sollten dann auch wieder etwas Zeit zum Ausgasen bekommen (es sei denn, Du hast schon ausgegaste auf Vorrat produziert).

Außerdem musst Du das Wasser kontrollieren und ggfls. nachfüllen.

Der Archinator klappt gut bei Ribs oder anderen Sachen, für PP finde ich es mit einem Minionring (oder Minionhaufen) entspannter.
 
Ich leg Brikett während Phase 2 nach. Die Schale ist ja luftdicht verschlossen. PP mach ich auch mit Minion.

Gruß Dingo
 
Servus,

wie und wo kann ich denn einen Archinator erwerben ?

Vorab vielen Dank für die Info

Gruß Benny
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch endlich meinen "Archinator" lasern können und am Wochenende meinen ersten Versuch mit Rippchen gehabt. Leider habe ich bei den Maßen überhaupt nicht an die GN Schale gedacht, so dass ich den Versuch ohne Schale durchgeführt hatte. Der Versuch hat leider nicht ganz funktioniert. Die Rippchen wurden "sehr schnell" ziemlich schwarz, so dass ich gezwungen war diese nach 3,5 Stunden inkl. Moppen runter zunehmen. Das Ergebnis war, dass die Rippchen verkohlt und noch innen noch leicht rosa waren . Ich konnte mir jetzt das Ergebnis überhaupt nicht erklären, da die Temperatur durchgängig zwischen 120-130 Grad lag. Ich war noch sehr sehr angetan, wie gut das mit der Temperatur Regelung funktioniert hatte.
Beim intensiven Grübeln nach den Gründen habe ich mich dann auch gefragt, ob das vllt. an der fehlenden GN Schale mit Wasser lag. Aber wie ich in dem Thread verstanden habe, dient die Schale lediglich dafür, dass die Briketts nicht so schnell abrennen. Ich hatte wie üblich eine große Schale mit Wasser unter das Rost gestellt. Den Temperaturfühler hatte ich neben die Rippchen ans Ende der Kugel befestigt.

Hat jemand vllt. ein Tipp für mich, was bei mir falsch gelaufen sein könnte? Temperatur Fühler falsch positioniert? Das Schale Loch zudecken?

Weitere Daten:
Briketts: Grillies
Grill-Gerät: Weber 57 WBS


VG aus dem schönen OWL
Alexander

8fb38707-bfe2-4dc1-a981-e1e21201c1dd.jpg
 

Anhänge

  • 8fb38707-bfe2-4dc1-a981-e1e21201c1dd.jpg
    8fb38707-bfe2-4dc1-a981-e1e21201c1dd.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 635
Mal ne frage am Rand. Legt ihr den restlichen Kohlerost mit Alufolie aus um den Luftstrom durch die Kohlen zu leiten oder lasst ihr alles normal nur mit Smokenator.
 
Ich habe nie den Rost mit Alufolie bedeckt, ist nicht nötig. Nur evtl. eine Schale unter das Grillgut, aber nur, damit das Fett dort reintropft.
Es funktioniert ja auch der Minionring, da kommt auch von allen Seiten Sauerstoff.
 
Moinsen, schönen Herrentag euch allen.

Auf welcher Seite habt ihr die Lüftung des Deckels? Über dem Einsatz oder gegenüber?

16208991266576118576098064646746.jpg
 
Moin, ich mache die Lüftung immer auf der gegenüberliegenden Seite.
Mein Gedankengang, dann zieht der Rauch und die Wärme einmal von der einen auf die andere Seite.
Wahrscheinlich verteilt sich eh alles und es ist egal:-)

Wünsche viel Spaß heute!
 
Moin, ich mache die Lüftung immer auf der gegenüberliegenden Seite.
Mein Gedankengang, dann zieht der Rauch und die Wärme einmal von der einen auf die andere Seite.
Wahrscheinlich verteilt sich eh alles und es ist egal:-)

Wünsche viel Spaß heute!
Ja das ist auch mein Gedanke. Dachte nur, dass das Thermometer über dem Einsatz eine höhere Temperatur anzeigt als anliegt. Aber wahrscheinlich ist das auch nur minimal. 🤷🏻‍♂️
 
Auf das Thermometer im Deckel kann man eh nicht so wirklich gehen. Ich nem da einen Fühler auf Rosthöhe.
Meine Fühler im Deckel sind aber mittig oben, wie die sich an der Seite verhalten weiß ich nicht genau.
 
Zurück
Oben Unten