• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket im Dutch Oven

Magiur

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich will schon seit Jahren mal ein Beef Brisket zubereiten, hatte jedoch noch nie so richtig den Mut dazu. Gestern war es aber endlich so weit. Und da jeder mal klein anfängt, habe ich beschlossen, die Brust im Dutch Oven zuzubereiten anstatt indirekt auf einem Grill.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Das Brisket war so gut, dass ich große Zweifel daran habe, dass es auf dem Grill besser werden würde. Egal, meine first-world-problems erspare ich euch mal vorerst. ;)

Das Ausgangsmaterial war ein Brustkern vom Jungstier mit einem Gewicht von ziemlich genau 2 kg. Allerdings habe ich zu Hause die Fettschicht oben weggeschnitten, da weder ich noch meine Gäste gerne Fett essen. Übrigens, der Gitterrost, auf dem das Stück liegt ist von der großen (!) Koncis-Schale.
IMG_1437.JPG


Das Fleisch-Profil hat mich besonders fasziniert, sieht aus wie das Fruchtfleisch einer Orange... mmmh, lecker!
IMG_1438.JPG


Das Fleisch wurde gewaschen, gerubbt und über Nacht im Kühlschrank gelagert:
IMG_1441.JPG


Am nächsten Tag wurde das Fleisch in den Dutch Oven gelegt. Was man auf diesem Foto nicht sieht ist, dass darunter ein runder Minirost ist, der ca. 5 cm hoch ist, damit das Fleisch nicht im eigenen Saft kocht sondern ähnlich wie im Grill umgeben ist von heißer zirkulierender Luft. Achja, unten am Boden befindet sich 1/4 Liter Rindssuppe mit einem Esslöffel liquid smoke:
IMG_1446.JPG


Dann ging das ganze hinaus ins Freie. Die Briketts waren schon vorbereitet. Unten waren genau 7 Stück und oben sollten (laut Vorgabe) 14 Stück sein. Da jedoch ein paar gebrochen waren, habe ich nach Gefühl etwas mehr draufgelegt:
IMG_1447.JPG


Zur Halbzeit (ungefährt 1 1/2 Stunden später) habe ich einfach ein paar unangezündete Grillis dazu gelegt, das hat prima funktioniert, binnen kürzester Zeit ist die Glut auf sie übergegriffen (auch unten habe ich weitere 7 Stück einfach dazugelegt:
IMG_1452.JPG


Natürlich musste ich zur Halbzeit auch mal hineinschauen. Die Säfte unten brodelten und es stieg ein herrlicher Duft heraus. Das Fleisch ist erheblich geschrumpft und gefiel mir zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht, da es mir noch viel zu "bleich" aussah:
IMG_1453.JPG


Aber nach drei Stunden habe ich anders gedacht, ich holte eine wunderschöne, sogar etwas karamellisierte, rauchige und saftig-zarte Rinderbrust aus dem Dutch Oven:
IMG_1455.JPG

IMG_1456.JPG

IMG_1457.JPG

Zwei Dinge, die ich mir fürs nächste Mal merken muss:

- Ruhig ein bißchen mehr liquid smoke dazugeben, oder sogar zum Rub dazugeben und über Nacht einwirken lassen. Es war mir nicht rauchig genug.

- Nach dem Rausholen aus dem Kühlschrank ruhig noch etwas Rub drauf. Die Gewürze waren zwar zu schmecken, aber nur sehr unaufdringlich.

Kann jedem nur empfehlen, auch mal ein Brisket im Dutch Oven zu machen. Es hat allen super geschmeckt. :)

LG,
mag
 

Anhänge

  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 9.693
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 9.396
  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 9.394
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 9.363
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 9.243
  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 9.282
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 9.176
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 9.145
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 9.184
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 9.250
Das sieht echt gut aus. Sowas were ich auch mal probieren!

Gruß FLO17
 
:hmmmm:

Brisket ?

Ich verkaufe meinen Smokertrailer und besorg mir ne Gulaschküche vom Bund !
Geht ja Alles aus dem Topf.


Ribs, PP , Brisket.........

Gekochtes BBQ :thumb2:



Klasse :wiegeil:








Bitte nicht gleich wieder falsch verstehen.
Ne gekochte oder gedämpfte Rinderbrust ist kein Brisket. Meine Meinung.


Wenn es geschmeckt hat, denn es schaut wirklich gut aus, ist das ja auch OK........aber nennt es nicht bitte einfach nicht so.
 
:hmmmm:

Ne gekochte oder gedämpfte Rinderbrust ist kein Brisket. Meine Meinung.

Sehe ich nicht so. Es ist halt kein Barbecue-Brisket, aber so wurde es auch nicht genannt.

Der Begriff Brisket ist ja lediglich eine Bezeichnung für einen Teil des Rindes (Brust) und impliziert nicht automatisch eine bestimmte Zubereitungsmethode.

Zum Dampf: Ich dachte zuerst auch, dass es zu viel war. Das Rezept, nach dem ich vorging hatte zB überhaupt keine Flüssigkeit, aber angesichts der Tatsache, dass kein Fett auf dem Fleisch war, wäre mir das zu riskant gewesen. Dann wäre es vermutlich trocken aus dem Dutch Oven gekommen. :)

Nach der Halbzeit war die Flüssigkeit eigentlich kaum mehr vorhanden, dann hat vermutlich die Maillard-Reaktion begonnen. Vielleicht war die Flüssigkeit sogar gut, sonst wäre das Stück schwarz rausgekommen. Das nächste Mal werde ich es ohne probieren!

LG
 
Hallo,
Also ich finde es sieht sehr trocken aus.

Zumal das nicht meine Art wäre mit so einem Stück Fleisch umzugehen. Und liquid smoke ?????....... damit kannst mich jagen. Ein ehrlicher Schmorbraten gut gewürzt und eine gute Meerrettich - Soße dazu wäre mir sicher deutlich lieber gewesen .
 
Jeder wie er möchte.
Ich sag's mal so: BBQ ist Lebensart.....man muss es mit Gefühl und Liebe für die Sache machen.
Das was hinter einem guten BBQ an Arbeit, Zeit und Einfühlungsvermögen steht spüren auch auch die Gäste.

Hier geht es nicht nur um das Verständnis vom Produkt, nein.....man muss sich auf das BBQ-Gerät verstehen und, man glaubt es kaum, man muss verstehen wie Feuer lebt und arbeitet.


Gekochte Rinderbrust ist was Anderes.




Aber ich hätte hier nichts schreiben sollen......ärgert mich schon wieder.
Ich bin hier raus.
Kocht Euer BBQ.......ich werde BBQ machen ;)
 
Schön geschmort hast du die Rinderbrust, so ein Dutch Oven ist wirklich ein herrliches Sportgerät. :sun:
Erinnert mich daran, dass ich wieder mal eine Ochsenschwanzsuppe auf dem Gasi machen wollte...

:prost:
 
Uh, da hat sich doch einer mal was erlaubt.

Ich halte eben ein Kochbuch in den Händen, da machens auch ein Brisket im vergrabenem DO

Warum auch nicht
 
Jeder wie er möchte.
Ich sag's mal so: BBQ ist Lebensart.....man muss es mit Gefühl und Liebe für die Sache machen.
Das was hinter einem guten BBQ an Arbeit, Zeit und Einfühlungsvermögen steht spüren auch auch die Gäste.

Hier geht es nicht nur um das Verständnis vom Produkt, nein.....man muss sich auf das BBQ-Gerät verstehen und, man glaubt es kaum, man muss verstehen wie Feuer lebt und arbeitet.


Gekochte Rinderbrust ist was Anderes.




Aber ich hätte hier nichts schreiben sollen......ärgert mich schon wieder.
Ich bin hier raus.
Kocht Euer BBQ.......ich werde BBQ machen ;)
Und was genau von dem Lebensgefühl und dem Verständnis vom Produkt, Gerät und Feuer sowie den Stunden für Vorbereitung und Zubereitung trifft da bzw. beim DO jetzt nicht Zu?

Denke ich mir auch, dass du dich über das geschriebene jetzt schon ärgerst ;-)
 
Natürlich ist alles erlaubt, was schmeckt. Das ist unbestritten. Und Dein Braten sieht wirklich gut aus, da hätt ich gern ein Stück von genommen. Allerdings treffen bei solchen Zubereitungen die Meinungen der Puristen und der Andersdenker aufeinander.:prost:

Ich halte es auch mit der Meinung von Dodge. Das ist ein toller Schmorbraten. Und wenn Du schon liquid smoke verwendest, dann hättest Du ihn doch auch gleich in der Kugel zubereiten können. Brisket hat sich als Begriff für eine low&slow über Holzkohle oder im Smoker zubereitete Rinderbrust eingebürgert. Glaub mir... ich hab schon mehrere zubereitet, es ist etwas ganz Anderes. Übrigens, wenn man kein Fett mag, kann man selbiges für die Zubereitung dran lassen und später vor dem Servieren entfernen, das gibt dem Ganzen deutlich mehr Geschmack.

Lasst uns nicht über Begrifflichkeiten streiten, toller Braten und ich hätte gern mit am Tisch gesessen.

:sonne::muh:

LG
Antonio
 
Lass Dich nicht ärgern @Magiur, mir gefällt dein Rezept und ich nenne es auch Brisket-Beef-BBQ aus dem DO
Ich habe sogar schon mal gehört, dass man Kaffee von Hand aufbrühen kann und mit einem Jura-Vollautomaten. In beiden Fällen heisst das Ergebnis Kaffee.
Man kann auch Pommes in der Fritteuse machen und vom Backblech - die Biester heissen am Ende Pommes.

Was mich als Neu-Dopfler viel mehr interessiert ist die Möglichkeit frische Briketts neben Glühende zu legen um damit die Feuerzeit zu verlängern ohne Neue im AZK vorzubereiten?
Klappt das immer? Wie sind Deine/Eure Erfahrungen?
 
Was mich als Neu-Dopfler viel mehr interessiert ist die Möglichkeit frische Briketts neben Glühende zu legen um damit die Feuerzeit zu verlängern ohne Neue im AZK vorzubereiten?
Klappt das immer? Wie sind Deine/Eure Erfahrungen?
Ist vom Prinzip her die gleiche Vorgehensweise wie beim Minion-Ring, nur dass man eben nicht die Briketts hintereinander in Ringform legt.
Klappt meistens, muss aber nicht.
 
Dass der typische 0815 Griller Probleme hat, Gerichte wie Brisket und PP zu verstehen, dass leuchtet ein. Aber diese besserwisserischen Debatten um isses nun n PP oder Brisket oder ist's ein keins finde ich lächerlich und einer Seite wie dem GSV unwürdig.

Kann doch jeder machen wie er mag und es dann auch nennen wir er es für richtig hält.

Ich glaube es gibt andere Probleme als die Frage ob ein Brisket aus dem DO ein Brisket ist...
 
Zurück
Oben Unten