• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Cuts und lateinische Bezeichnungen für den MdV

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Bei Fragen, wie man dem MdV am Besten den gewünschten Cut erklärt, stellte sich in einigen Threads hier heraus,
dass man hierzulande mit den amerikanischen Bezeichnungen nicht viel anfangen kann.

Aber hinter jedem Cut verbirgt sich ein Muskel,
der einen weltweit einheitlichen lateinischen Namen hat,
was es dem Metzger ermöglichen sollte,
den Schnitt nachzuvollziehen.

Ich möchte hier gerne die Namen der etwas spezielleren Cuts abseits von Filet und Roastbeef sammeln,
damit die Kommunikation zwischen Metzger und Grillsportler etwas einfacher wird,
und jeder sein gewünschtes Steak möglichst stressfrei bekommen kann.

(bitte ergänzt diese Liste!!!)


Flank Steak = M. rectus abdominis = gerader Bauchmuskel = kleines Bavette (für den französichen Metzger)

Tenderloin = Filet = M. psoas major

Tri Tip Steak = M. tensor fasciae latae = Bürgermeisterstück = Pastorenstück

Flap Steak = M. obliquus abdominis internus = innerer schräger Bauchmuskel

Ball Tip Steak = M. vastus medialis + M. vastus lateralis + M. rectus femoris (hier bilden mehrere Muskeln ein Steak, ähnlich wie beim Rib Eye)

Flat Iron Steak = M. infraspinatus
 
Hallo,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube da kommt man mit der US-Bezeichnung eher zum Ziel.

Metzger sind keine Mediziner!
 
Hast Du auf Latein auch schon mal ne Pizza bestellt?

Ich denke da kommst Du genau so weit.

:rotfll:
 
Pizza bestelle ich auf Italienisch und das pronto :sonne:

Spass muss sein.

Ich finde den Ansatz von "maddjoe" trotzdem mal nicht schlecht mein Metztger kennt auch die lateinischen Bezeichnungen für die Organe und sonstige Teile mag eine Ausnahme sein aber es ist so.
 
... ich wusste nicht, dass Metzger nun auch noch ein zoologisches Anatomie Grundstudium vorweisen müssen.
:o Der Bologna-Prozess macht´s möglich...
 
Zurück
Oben Unten