• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,


heute habe Roastbeef, habe Fleisch gefrostet somit Fleisch schnittfest wird und ich kann es mit Aufschnittmaschine in 5mm dicke Scheiben schneiden.
Für Beizsauce habe ich genommen:
300 ml worcestershire sauce
300 ml Sojasauce
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Salz
1 TL Rauchsalz
2 TL Hot Chili Sauce
Geröstete grobgemahlene Samen Bockhornklee
Röstzwiebel gemahlen

Alles gut vermischen und Fleisch in Sauce geben und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Morgen werde Fleisch mit Küchenkrepp abtupfen im Dörrautomat bei 50 -60°C trocknen.

P4150005.JPG


P4150006.JPG


P4150009.JPG


P4150010.JPG


P4150014.JPG


P4150025.JPG


P4150026.jpg


P4150015.JPG


P4150027.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P4150005.JPG
    P4150005.JPG
    510 KB · Aufrufe: 1.766
  • P4150027.JPG
    P4150027.JPG
    589,2 KB · Aufrufe: 1.702
  • P4150015.JPG
    P4150015.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 1.737
  • P4150026.jpg
    P4150026.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 1.708
  • P4150025.JPG
    P4150025.JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 1.816
  • P4150014.JPG
    P4150014.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 1.701
  • P4150010.JPG
    P4150010.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 1.747
  • P4150009.JPG
    P4150009.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 1.761
  • P4150006.JPG
    P4150006.JPG
    523,1 KB · Aufrufe: 1.754
Für Beef jerky finde ich persönlich 5 mm zu dick, aber ich bin gespannt.

:prost:
 
Also wie ich schon schrieb, Fleisch war eingefroren.
Ich schätze, dass nach dem Dörren nur 2mm übrig bleiben.

Zeus


Ich bin gespannt.

Wie ich Dich kenne wird das was!
 
Das sieht schon mal hervorragend aus. Das Fleisch macht einen sehr guten Eindruck und wird bestimmt auch ein gutes Ergebnis bringen.

Aber was machst Du mit den Fett-Anteilen, schneidest Du es noch weg?
In Beef Jerky soll ja gar kein Fett enthalten sein wegen der Haltbarkeit.

Was hältst Du von meiner Idee, geröstete Sesamsamen mit in's Spiel zu bringen?
Ich fand es nicht schlecht...
 
Das sieht schon mal hervorragend aus. Das Fleisch macht einen sehr guten Eindruck und wird bestimmt auch ein gutes Ergebnis bringen.

Aber was machst Du mit den Fett-Anteilen, schneidest Du es noch weg?
In Beef Jerky soll ja gar kein Fett enthalten sein wegen der Haltbarkeit.

Was hältst Du von meiner Idee, geröstete Sesamsamen mit in's Spiel zu bringen?
Ich fand es nicht schlecht...


Das sollte man nicht so eng sehen....

Ist halt gedörrtes Fleisch - Beef Jerky is was Anderes.

:prost:
 
Ich würde auch nur 3 mm schneiden (lassen). Beef Jerky haben wir verschiedenes probiert und sind bei diesem Rezept (vorerst) hängen geblieben.

Dennoch gutes Gelingen! Probieren würde ich von Deinem schon gern ;-)
 
Jawoll, da ist wieder die Mutter aller GSV-Tischdecken :thumb2:

Haue er ordentlich rein Göttervater, dass ein Olymp getrockneten Fleisches erwachse.

:)
 
Ich stell mir das grad bildlich vor - ein Pantheon mit Säulen aus Trockenfleisch, lieblich nach griechischen Gewürzen (Knoblauch darf nicht fehlen) duftend...

Einfach genial. :grin:
 
Das sieht schon mal hervorragend aus. Das Fleisch macht einen sehr guten Eindruck und wird bestimmt auch ein gutes Ergebnis bringen.

Aber was machst Du mit den Fett-Anteilen, schneidest Du es noch weg?
In Beef Jerky soll ja gar kein Fett enthalten sein wegen der Haltbarkeit.

Was hältst Du von meiner Idee, geröstete Sesamsamen mit in's Spiel zu bringen?
Ich fand es nicht schlecht...

Wie Du es siehst, habe Fettschicht von Außenrand weggeschnitten.
Ich habe extra mageres Roastbeef von Jungbullen gekauft.
Und Marmorierung gehör einfach dazu, somit bleibt Fleisch mürbe und wird nicht trocken wie ne Schuhsohle.

P4150025.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P4150025.JPG
    P4150025.JPG
    542,1 KB · Aufrufe: 1.643
Servus,

heute habe Beef Jerky mit Küchenkrepp getupft und abgetrocknet.
Fleischstücke habe in ein Sieb gelegt,
Sind auch welche übrig geblieben, die ich zusammen mit Kalmarstreifen in vierte Sieb gepackt.
Die sollen bei 58°C 6 Stunden dörren, werde dann prüfen, ob die gut genug sind.
Fortsetzung kommt später.

P4160005.JPG


P4160010.JPG


P4160011.JPG


P4160012.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P4160012.JPG
    P4160012.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 1.412
  • P4160011.JPG
    P4160011.JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • P4160010.JPG
    P4160010.JPG
    507,4 KB · Aufrufe: 1.415
  • P4160005.JPG
    P4160005.JPG
    416,1 KB · Aufrufe: 1.394
Servus,

war grade im Keller kurz, es duftet herum Wahnsinn lecker.

Zeus
 
Hier schau ich auch mal bissl zu. Ich muß ja noch was lernen. Sehen aber bisher schon gut aus.
 
Sieht gut aus und ich glaub das auch sehr gern, dass es sehr lecker duftet!

Falls es nicht sowieso zum baldigen Verzehr gedacht ist - wie bewahrst Du es auf? Wird es vakuumiert?

Weil, mit dem verbliebenen Fett im Fleisch hätte ich Bedenken, dass es ranzig wird. Und das wäre jammerschade um's Fleisch und die Arbeit.

Ich geb Dir natürlich recht, dass bei den allermeisten "Anwendungen" Fettanteile im Fleisch das I-Tüpfelchen sind.
Bei Beef Jerky bin ich allerdings anderer Meinung. Jedenfalls, wenn man es eine Weile aufheben will.

Leckeres Beef Jerky hat aber normalerweise keine lange "Lebenserwartung". :D
 
Sieht gut aus und ich glaub das auch sehr gern, dass es sehr lecker duftet!

Falls es nicht sowieso zum baldigen Verzehr gedacht ist - wie bewahrst Du es auf? Wird es vakuumiert?

Weil, mit dem verbliebenen Fett im Fleisch hätte ich Bedenken, dass es ranzig wird. Und das wäre jammerschade um's Fleisch und die Arbeit.

Ich geb Dir natürlich recht, dass bei den allermeisten "Anwendungen" Fettanteile im Fleisch das I-Tüpfelchen sind.
Bei Beef Jerky bin ich allerdings anderer Meinung. Jedenfalls, wenn man es eine Weile aufheben will.

Leckeres Beef Jerky hat aber normalerweise keine lange "Lebenserwartung". :D

Hi,
Während des Dörrens (bei 60°C) schmilzt das Fett weg und Fleisch bleibt trocken und mürbe.
Also habe mit Fett kein Problem.
Es soll sich noch biegen und nicht brechen.
Noch ein bisschen und werde paar Bilder hierher stellen.

Jerky werden nicht vakuumiert, sollen trocken aufbewahrt.
Man kann die in durchlässigen Beutel packen und verschweißen.

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

jetzt endlich san Jerkys fertig.
Fleisch ist nicht ganz trocken und lässt sich ganz gut verbiegen ohne zu brechen.
So soll es sein.
Fleisch ist auch richtig geschnitten, somit lässt es sich gut beißen und kauen, schön mürbe.
Jerky schmeckt gut, vielleicht bisschen mehr schärfe.

P4160002.JPG


P4160003.JPG


P4160004.JPG


Zeus
 

Anhänge

  • P4160002.JPG
    P4160002.JPG
    521,1 KB · Aufrufe: 1.395
  • P4160003.JPG
    P4160003.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 1.376
  • P4160004.JPG
    P4160004.JPG
    359 KB · Aufrufe: 1.342
Hallo Zeus,

Dein Jerky sieht gut aus.

Es wird echt Zeit, dass ich sowas auch mal ausprobiere.
 
Jerky werden nicht vakuumiert, sollen trocken aufbewahrt.
Man kann die in durchlässigen Beutel packen und verschweißen.

Zeus

Und am besten bald auffuttern. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen. :D

Ich muss das auch bald wieder machen!

Lange hält sich das Zeug sowieso nicht, das mampft man weg wie nix.
 
Zurück
Oben Unten