• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs (9 Leitern) Tippppppps sind gefragt!!!

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!

Am Samstag bekommen wir Besuch und es soll Beef Ribs geben.
Wir werden 6 Personen sein (Pärchenabend) und ich habe wie folgt gerechnet:

Je 2 Leitern für den Herren
Je 1 Leiter für die GöFreu

Macht also 9 Leitern, da die in der Regel auch nen Tick größer sind als die vom Schwein, sollte das eigentlich + Beilagen langen. Ich würde gerne die Ribs moppen, nur leider habe ich noch kein Rind gemoppt... Jetzt kommt ihr ins Spiel :pfeif:

Wie würdet ihr die Rinder-Ribs moppen??

Smoken werde ich auf jeden Fall mit Wasserschale somit habe ich entsprechend Feuchtigkeit im Smoker, nur bei meinen letzten Spareribs vom We, waren die, die ich nicht gemoppt habe ein wenig trockener als die gemoppten... Daher das Moppen!

Habt ihr Tipps für mich?
Welche Zeit würdet ihr bei 100-120grad im Smoker einplanen? 6Stunden?

Beste Grüße - Ole
 
Den GSV Beef Rub vom @Spiccy kann ich absolut empfehlen.
Du könntest alle 30 Minuten mit Apfelsaft oder Almdudler sprühen ... geht auch.

:prost:
 
Den GSV Beef Rub vom @Spiccy kann ich absolut empfehlen.
Du könntest alle 30 Minuten mit Apfelsaft oder Almdudler sprühen ... geht auch.

:prost:


Genau so habe ich meine letzten Beef-Ribs gemacht :D
6 Stunden geräuchert und immer wieder mit Apfelsaft besprüht.
 
Hi @taigawutz,

danke für die schnellen Antwort!

Der Best GSV Beef Rub ist am Start, geht schon garnicht mehr ohne :humpy:
Nur gemoppt habe ich halt noch nie ein Stück Rind, aber Almdudler klingt sehr interessant!

Einfach alle 30min Deckel aufreißen und ordentlich besprühen?
Wieviel mehr Zeit muss ich denn dafür einplanen?

Gruß Ole
 
@Markus
Mit welchen Temperaturen hast du denn die 6h gearbeitet?

Gruß Ole
 
Einfach 120 Grad.
Bei den Ribs musst du mal gucken, ob 6 Stunden langen. Die vertragen auch mal ne Stunde länger.
 
Beef Ribs habe ich grundsätzlich ja schon des öfteren gemacht, nur fehlt mir die Erfahrung mit dem Moppen und die Zeit die drauf rechnen muss. Die 120Grad habe ich auch angepeilt, dann sollte das ja passen, jetzt muss ich mir nur überlegen mit was ich moppe :)

Muss das ein spezieller Apfelsaft sein z.B naturtrüb?
 
Einfacher Apfelsaft genügt.
 
Öffnen - reinsprühen - wiederholen.
6-0-0 oder 7-0-0 sollte reichen.
Temperatur 110 bis 120 Grad.

:prost:
 
@taigawutz
@Markus

Besten Dank für die Unterstützung!

Wo wir gearde dabei sind, das Thema Rind ist noch nicht so meins...
Ich habe das irgendwie noch nicht mit dem Abhängen lassen begriffen, ist es richtig, das es bei low & slow völlig egal ist ob das Stück Rind abgehangen ist oder nicht??

Beste Grüße - Ole
 
@bacboy

Mmmh, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich noch kein schlachtfrisches Rindfleisch vergrillt habe.

Normalerweise solltest du bei deinem Metzger nur abgehangenes (wenn auch evtl. nur ein paar Tage) Fleisch zu kaufen bekommen.
Ich bekomme nur schlachtfrisches Rindfleisch(1-2 Tage alt), wenn ich bei meinem Metzger Flanksteak bestelle. Dann aber auch mit dem Hinweis, dass ich das Fleisch noch ruhig 3 Wochen vakuumiert im Kühlschrank reifen lassen soll. Und das klappt bisher immer sehr gut.
 
@Markus

OK - Danke für die Info!
1-2 Tage wird das Rind bestimmt "alt" sein, ich habe zwar direkt in einem Schlachtbetrieb bestellt, aber das schon vor zwei Tagen, somit sollte einer Versmokerung ja nichts im Wege stehen.

Das mit dem Flank ist ein guter Hinweis, ich bekomme auch Schlachtfrisches Flank und habe es bisher immer portioniert und anschließend vakuumiert...
Lagert das Fleisch eigentlich auch gefroren ab ode rnur aufgetaut??
 
@taigawutz
@Markus

Besten Dank für die Unterstützung!

Wo wir gearde dabei sind, das Thema Rind ist noch nicht so meins...
Ich habe das irgendwie noch nicht mit dem Abhängen lassen begriffen, ist es richtig, das es bei low & slow völlig egal ist ob das Stück Rind abgehangen ist oder nicht??

Beste Grüße - Ole
Hallo,
hier ein Link da wird die Reifung recht gut beschrieben.
http://www.fleischwirtschaft.de/dokumentation/fragenantworten/pages/show.prl?id=51
Wie es sich jedoch speziel bei Low & Slow verhält kann ich Dir auch nicht mit sicherheit sagen. Normal bekommt man aber kein Rindfleisch das nicht mindestens eine Woche alt ist. Außer man kennt den Metzger besser.

Gruß
Patrick
 
Das mit dem Flank ist ein guter Hinweis, ich bekomme auch Schlachtfrisches Flank und habe es bisher immer portioniert und anschließend vakuumiert...
Lagert das Fleisch eigentlich auch gefroren ab ode rnur aufgetaut??

Reifen lassen musst du das Fleisch vor dem einfrieren.
 
1-2 Tage wird das Rind bestimmt "alt" sein, ich habe zwar direkt in einem Schlachtbetrieb bestellt, aber das schon vor zwei Tagen, somit sollte einer Versmokerung ja nichts im Wege stehen.

Bezieht sich das auf die Ribs?
Bei denen ist es sehr wichtig, dass du sie Silberhaut entfernst. Die ist um einiges zäher als die von Schweinen.
 
@Rekord
besten Dank für deinen Link!

@Markus
OK - verstehe ich das jetzt richtig, dass das Fleich nach dem Auftauen, den Prozess des Reifens nicht mehr durchlebt? So dass man es immer vor dem Einfrieren liegen lassen muss??
 
Ja, das bezieht sich auf die Ribs, die sind dann auf jeden Fall 5 Tage "alt"
Silberhaut ist bekannt und wird natürlich entfernt!!
Aber Danke für den Hinweis :prost:
 
OK - verstehe ich das jetzt richtig, dass das Fleich nach dem Auftauen, den Prozess des Reifens nicht mehr durchlebt? So dass man es immer vor dem Einfrieren liegen lassen muss??

Ich habe noch nie aufgetautes Fleisch vakuumiert über einen längeren Zeitraum (1-2 Wochen) im Kühlschrank liegen gelassen. Der Gedanke daran gefällt mir auch nicht so sehr.

Hab aber mal gegooglet: Erklärung, auf der 4. Seite gehen die auch auf das Niedertemperaturgaren ein.
 
Da hast du mich falsch verstanden :)

Ich habe das Fleisch nach dem Kauf portioniert, vakuumiert und eingefroren.
(Es liegt schon vakuumiert in Gefrierfach) Ich hole das Fleisch / Flank quasi noch vakuumiert raus und lege es dann vakuumiert in den Kühlschrank -> Kann da der Reifeprozess beginnen??

Erklärung wird gelesen ;)
 
Hab dich schon richtig verstanden, habe mich nur nicht richtig ausgedrückt :D

Ich habe es noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten