• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef with Oyster Sauce

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
endlich sind die Arbeiten an unserem Dach abgeschlossen und wir können unsere Terrasse wieder in vollen Zügen genießen:thumb2:
Dazu gehört natürlich auch, dass die Fläche auch wieder für Outdoor- Aktivitäten freigegeben ist.
Also wurde am Sonntag kurzerhand der Wok einmal wieder herausgeholt und ein schnelles Gericht für die Familie gewokkt. Alles war zuhause vorhanden, nichts musste- und konnte (es war ja Sonntag)- eingekauft werden.
Und es hat wieder Spaß gemacht, den Wok in der Hand zu halten, aber seht selbst:sonne:

Zutaten:
- 500 g Rumpsteak (in schmalen Scheiben)
- 1 Gemüsezwiebel (in Streifen)
- 2 Frühlingszwiebeln (in mundgerechten Stücken)
- eine handvoll Zuckerschoten
- eine handvoll Bambus (in Streifen)
- ca. 2x2 cm Ingwer (in feinen Würfelchen)
- Jasminreis
- Ernußöl zum Frittieren und Wokken

für die Sauce:
- 4 EL Austernsauce
- 2 TL Zucker
- 2 EL Hoisinsauce
- 2 EL Reiswein
- 2 EL Sojasauce
- 4 EL Hühnerbrühe
- 2 TL Speisestärke

für die Marinade:
- 2 EL Reiswein
- 2 EL Sojasauce
- 1 TL Zucker
- 2 TL Speisestärke


Zubereitung:

- das geschnittene Fleisch mit den Zutaten der Marinade vermengen und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde marinieren
- das Erdnußöl im Wok auf ca. 180°C erhitzen und das Fleisch in 2 Portionen für ca. 4 min. frittieren, abtropfen lassen und beiseite stellen
- etwas Öl im Wok erhitzen und den Ingwer anwokken
- die Zwiebel hinzufügen und "stir- fryen"
- anschließend Frühlingszwiebeln einrühren und ebenfalls wokken
- Zuckerschoten und Bambussprossen unterheben und kurz mitgaren
- das beiseite gestellte Fleisch einrühren und mit der zuvor schon verrührten Soße vermengen, dabei die Hitze reduzieren und nur noch andicken lassen
- in der Zwischenzeit den Jasminreis garen und alles miteinander servieren


Und wie immer folgen jetzt die Bilder der Zubereitung. Nichts Dolles, sind nur mit der Handykamera aufgenommen, aber sie geben doch einen kleinen Einblick:bilder:

IMG_7020.JPG
IMG_7025.JPG
IMG_7031.JPG
IMG_7033.JPG
IMG_7041.JPG
IMG_7044.JPG
IMG_7057.JPG
IMG_7060.JPG
IMG_7067.JPG
IMG_7076.JPG
IMG_7081.JPG
IMG_7087.JPG
IMG_7102.JPG
IMG_7111.JPG
IMG_7125.JPG
IMG_7138.JPG
IMG_7145.JPG
IMG_7153.JPG


Lecker war´s...:messer:
Und endlich mal wieder den Wokgriff in der Hand.
Ich könnt´ schon wieder:-)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_7025.JPG
    IMG_7025.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_7031.JPG
    IMG_7031.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_7033.JPG
    IMG_7033.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_7041.JPG
    IMG_7041.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_7044.JPG
    IMG_7044.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_7057.JPG
    IMG_7057.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_7060.JPG
    IMG_7060.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_7067.JPG
    IMG_7067.JPG
    204 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_7076.JPG
    IMG_7076.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_7081.JPG
    IMG_7081.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_7087.JPG
    IMG_7087.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_7102.JPG
    IMG_7102.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_7111.JPG
    IMG_7111.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_7125.JPG
    IMG_7125.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_7138.JPG
    IMG_7138.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_7145.JPG
    IMG_7145.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_7153.JPG
    IMG_7153.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 930
Da wokt er schon wieder... feine, leckere Sachen... das gefällt :thumb2:
Nur weiter so und immer hübsch mit der Kamera dabei bleiben :-)

Glück Auf
 
Sieht sehr gut aus, auch der Reis.
 
Schönes Gericht und tolle Beschreibung. Ich finde die Bilder ganz in Ordnung, so manch einer macht mit der Kamera schlechtere!
 
Danke Euch @all:anstoޥn:
Ich hoffe, jetzt wieder häufiger an der Schüssel stehen zu können, und mit Schüssel meine ich den Wok:pie:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Schöne lecker aussehende Bilder. Da würde ich auf jeden Fall nicht nein sagen. Ich hoffe ich bekomme das mit meinem Wok dann auch so hin. Eine Frage mal zum Erdnussöl fürs frittieren. Verwirfst du das jedes Mal nach dem Frittieren oder benutzt du das mehrfach?
Viele Grüße Kerstin
 
Schöne lecker aussehende Bilder. Da würde ich auf jeden Fall nicht nein sagen. Ich hoffe ich bekomme das mit meinem Wok dann auch so hin. Eine Frage mal zum Erdnussöl fürs frittieren. Verwirfst du das jedes Mal nach dem Frittieren oder benutzt du das mehrfach?
Viele Grüße Kerstin
Kerstin, das kommt darauf an, wieviele Verunreinigungen in dem Öl sind.
Wenn es nicht wirklich viel ist, siebe ich es und verwende es noch einmal. Wenn aber viele Verunreinigungen drin sind, dann gebe ich es in die Flasche und entsorge es...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Toll gewokkt
staebchen.gif
 

Anhänge

  • staebchen.gif
    staebchen.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 867
Sage nur Wülmersen 2016 mehr Zeit als drei Stunden und den Wok mitgebracht
 
Sage nur Wülmersen 2016 mehr Zeit als drei Stunden und den Wok mitgebracht
Christian, ich denke darüber nach:sun:
Und mehr als 3 Stunden auf jeden Fall, eher 3 Tage:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin Micha,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 803
Sage nur Wülmersen 2016 mehr Zeit als drei Stunden und den Wok mitgebracht
Christian, ich denke darüber nach:sun:
Und mehr als 3 Stunden auf jeden Fall, eher 3 Tage:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Ich sehe schon ich muss mal Wülmersen in meine Urlaubsplanung mit einrechnen, damit ich euch Wok-Profis mal bei der Arbeit zusehen kann. Habe noch n bisschen Bammel davor, meine Woks einzubrennen mit der fauchenden Echse. Scheint ja schnell zu gehen zwischen gut gebräunt und schwarz :o
 
Habe noch n bisschen Bammel davor, meine Woks einzubrennen mit der fauchenden Echse.
Kerstin, keinen Bammel haben, sondern einfach machen.
Am Besten brennst Du den Wok erstmal ein, dafür dünn Erdnußöl in den zuvor ausgiebig gewaschenen Wok geben und auf kleiner Hitze langsam einbrennen. Das Auftragen von Öl ruhig ein paarmal hintereinander mit dem Einbrennen durchführen.
Wenn das geschehen ist, machen sich Gerichte, bei denen Du frittieren musst, besonders gut, z.B. Frühlingsrollen. Ich verlinke Dir einmal meine zwei geposteten Frühlingsrollen zum Anschauen.
Frühlingsrollen
Frühlingsrollen mit süß- saurem und würzigem Asiadip

Nimm am Anfang etwas mehr Öl, sonst bleiben Dir die Speisen sehr schnell am Boden kleben.
Und... Üben, üben, üben:sun:
Damit kannst Du nur den Alex @oppfa meinen, das ist der Profi hier:anstoޥn:
Ich bin meilenweit davon entfernt. Ich probiere einfach aus und das solltest Du auch machen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Nein damit meine ich alle, die sich an das Thema Wok heran gewagt haben und hier immer so tolle Threads mit lecker aussehenden Fotos einstellen. Und die einem absoluten Neuling wie mir in dem Bereich mit vielen nützlichen Tipps zur Seite stehen. Sicherlich ist da ein kleines Gefälle bei den einzelnen Wokker-Fähigkeiten, aber das sollte auch so sein. Mit Alex aka @oppfa Fähigkeiten kann ich nicht gleich den Maßstab für meine ersten Wok Gerichte legen. Dann kann es ja nur in die Hose gehen. Aber dein Thread oder auch die oben verlinkten Threads sind Sachen, die ich sicherlich als Erstes mal ausprobieren werde. Ich hoffe dass der Einbau bald vonstatten geht, so dass ich dann berichten kann wie es mir ergangen ist. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Ermunterung. Wahrscheinlich ist es zum Schluss wie bei Rippchen oder PP. Kurz belesen, nachdenken und dann einfach machen. Aus Fehlern lernt man schließlich auch.

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Schön gemacht, schön fotografiert, besonders das fliegende Gemüse!
Der Wunsch, auch mal den Wok kennen zu lernen, wird immer stärker!
 
Zurück
Oben Unten