• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BeefBox, Angus die Erste!

Schön zubereitet und äußerst ansprechend angerichtet. :thumb2:
Das sag ich sogar jetzt, mit einem vollen Magen. ;)
 
Das sollten wir auf jeden Fall machen :anstoޥn:


Meld dich aber vorher bei uns an :D


:GRUSS TIMO:

Wie angekündigt: Nächsten Woche Mittwoch/Donnerstag bin ich in Kreuztal. Was habt ihr denn derzeit nettes im Angebot und wann kann ich reinschauen?
 
Ihr? :-)

Ich bin ja gar nicht der Eichenhof! Da musst du mal bei Thorsten oder Andrea vom Eichnhof selbst mal nachfragen... Gerne hätten wir nächste Woche Mittwoch oder so mal ein Steak auf den Grill schmeißen können, aber ich kann, wenn ich kann, nur seeehr spontan. Denn wir bauen gerade unser DG aus und es ist etwas, nunja, baustellig. :-D

Den Rest können wir gerne per PN regeln.. :)

Gruß
Pu.
 
@Schneemann88
Verkaufen kann ich dir auch nichts :ZWINKER BEWEGT:
Aber wenn du Mittwoch Lust auf was Gegrilltes hast, bist du herzlich eingeladen.
Ich find es super auch die Personen hinter den Berichten kennenzulernen.
Donnerstag muss ich passen - Feuerwehr :feuerwehraxt:
Meld dich

:GRUSS TIMO:
 
@PuMod @Siegerlandgriller Dann habe ich euch falsch verstanden. Timo, ich hatte deine Aussage, dass ich mich vorher melden soll, bevor ich zur Fleischbeschau auf dem Eichenhof vorbei komme, so verstanden, dass du damit direkt zu tun hast. Esstechnisch bin ich leider schon verplant. :( Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 
Danke für den prima Bericht, den Trick/die Variante mit dem eingeschnittenen Filet Steak merke ich mir gerne.

Beste Grüße
Stefan



Tach Gemeinde!

Versprechen müssen gehalten werden. Daher berichte ich, wie versprochen, von der Erstfleischzubereitung des Angus Fleisches des Eichenhofs.

Freundlicherweise haben Andrea und Thorsten mir bei der BeefBox (ich palaverte in gewohnter Art und Weise ausufernd) ein kleines Stück Filet mitgegeben. Dieses wanderte nicht wie die anderen Stücke in den Froster, sondern wurde eingeschweißt und im Kühli für eine Spontanzubereitung gelagert. Diese sollte nun heute sein.

Ein paar frische Tortellini und eine *räusper* leichte Sahnesauce mit frischen Tomaten sollte als Beilage zu dem Filet dienen.

Geschmacklich wirklich hervorragende Ware! Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Sehr feine Textur. Nicht so brachial wie 8+ Wagyu, sondern kommt viel feiner daher. Regional regelt! Aber schaut selbst:

Anhang anzeigen 913093
Hier ist das Ausgangsmaterial - ein kleines Stück Angus Filet.


Anhang anzeigen 913094
.. ein kurzes Bondage und ein Karomuster verhelfen einerseits zu einer schönen Form und anderseits gibts mehr Röstaromen auf der Oberfläche. Die Schnitte sind ca. 0,5-1cm tief.


Anhang anzeigen 913097
NomNom! Das wird!


Anhang anzeigen 913098
In der Stahlpfanne bei mittlerer bis großer Hitze ein bisschen Gänseschmalz (hab ich noch von der Weihnachtsgans übrig - ein guter Koch schmeißt nix weg) auslassen.
Eine Stahlpfanne gehört in jeden Haushalt. Dafür schmeiß ich jede Teflonscheiße weg. Jede. Ausnahmslos.


Anhang anzeigen 913099
Und unter ständigem drehen langsam Farbe nehmen lassen. Hier sieht man, dass der Rauchpunkt des Schmalzes bereits erreicht ist. Anschließend Hitze reduzieren. Die Oberfläche immer schön fleißig mit einem Löffel mit dem Schmalz überziehen...


Anhang anzeigen 913101
Und ab in den Ofen... zum garziehen...



Anhang anzeigen 913102
KT Fühler ab ins Filet... (wollte nix verscheißen, da hilft es eben zu kontrollieren)



Anhang anzeigen 913103
...und bei ca. 130°C bis zu einer KT von 55°C ziehen. Dann den Ofen einen Spalt öffnen und ausschalten damit das Fleisch noch 5 Minuten ruhen kann. Jetzt verteilen sich die Fleischsäfte so schön...

Derweil den Teller mit den Tortellini anrichten. I


Anhang anzeigen 913104
So sieht der Apparat dann aus wenn er aus dem Ofen kommt. Gooil!



Anhang anzeigen 913105
Und aufgeschnitten. KT dürfte jetzt bei 56-57°C liegen. Durch das scharfe Anbraten und das langsame Garen hat man so fast gar keinen fiesen grauen Rand, sondern alles ist gleichmäßig rosa. Und durch das Karomuster ist das Fleisch außen super knusprig. So soll dat!



Anhang anzeigen 913106
Und auf dem Teller schauts dann so aus.



Anhang anzeigen 913107
Mit ein bisschen frischen Pfeffer und einer Prise Salz macht sich das Filet ...


Anhang anzeigen 913108
...AUSGEZEICHNET! Ein wirklich tolles Stück Fleisch!

Danke nochmal an Andrea und Thorsten für das wirklich hervorragende Stück Angus.

Gruß
Pu!

edit: nächses mal weniger stark oder auch gar nicht binden, ich glaub, dann wirds nochmal besser!
 
Zurück
Oben Unten