• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefribs - wie sag ich es meinem Metzger?

elfabio

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wir wollten mal beefribs ausprobieren. Wie beschreibe ich meinem MdV, was ich brauche?
Und wenn mir noch jemand sagen könnte, wie lange die so grob bei welcher Temperatur im UDS brauchen, wäre das ein Traum...
 
Habe schon schlechte Erfahrungen beim Hausmetzger gemacht, wenn er nicht auf Anhieb weis was Du willst lass es lieber und geh zur Metro.
 
So ein Quatsch!! Geduld regelt das schon

Genau so seh ich das auch. Mein Metzger ist zwar auch sehr "eingefleischt" in seiner Handwerkskunst, aber doch lernfähig und -willig. Keine Ahnung, wie oft ich schon mit Fotos oder Texten bei ihm aufgeschlagen bin - mittlerweile fragt er schon: "hmmm, keine Ahnung, zeig mal ein Bild". Und er bemüht sich wirklich!!!
 
Spare-Ribs und Kotelett-Rippchen sind für Metzger besetzt (und das in der Regel nicht für Rind).

Bei sehr langen Garzeiten mit Kochphase können folgende Rindsrippenstücke genutzt werden:

Spannrippe
Querrippe

Für reines smoken ohne Kochphase oder Jehova oder sonstiges würde ich folgende Schnittanweisung wählen:

Rückenrippen aus dem Roastbeef

Viel Erfolg.
 
Dann werde ich das auch mal bei meinem SdV testen. Den Laden gibt es schon seit gefühlten 60 Jahren. Der Chef ist schon mitte 70 und steht immer noch hinterm Tresen.

Mal sehen ob er so was kennt :). Ist zwar immer teurer dort, aber das Fleisch ist Top. Ich hasse dieses Fleisch, wo 1l Wasser pro 15min Bratzeit raus laufen. Ganz schlimm bei Dingen, die man im Haus zubereitet.
 
Leute!!! Herzlichen Dank! Es war super lecker! Leider hatte mein MdV die Ribs schon der Länge nach zerteilt. Für die Optik schade, beim Geschmack dürfte es keinen Unterschied gegeben haben.

Wir hatten die Rippchen mit Magic Dust eingerieben, beim nächsten Mal nehme ich da lieber etwas anderes - wenn da noch jemand einen Tip hat, nehme ich den dankbar an.

Das Fleisch war super zart...

Hier noch ein Bild:
1002597_548773081825329_1544126380_n.jpg


weitere Bilder hier
 
Probiere doch einefach den neuen GSV Beef Rub.
Der ist wirklich klasse!

:prost:
 
und was haste da jetzt gesagt bzw bestellt? ich wollte grad einen ähnlichen fred auf machen. ich geh nun auch immer öfter zum dorfmetzger hier und bin auch sehr zufrieden, aber der is halt auch "oldschool" und wenn ich dem sag, dass ich rinderrippchen grillen will wird der nur den kopf schütteln und sagen "des gibt nix-des wird zäh"...
was du da aufm bild hast sieht aber irgendwie nach seeehr wenig fleisch aus, oder täuscht das?
 
Hallo @eintopf ,
Wenn dein Metzger nicht genau weiß was du willst, dann sag ihm flache Rippe bzw. Leiterstück.
Von dem Stück muss er dann nur die obere Schicht abnehmen, zwischen der noch eine dickerer Fettschicht liegt.
Darunter haste dann deine Beefribs.
Hab hier mal ein schönes Beispiel gefunden:
http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2006/07/bbq_at_its_best.html

Rechts hat er noch ein Stück dieser Schicht auf der Rippe.
Links ist das Stück mmn. genau richtig.
 
ja das werd ich mal ausprobieren... bei den schweineribs war es hilfreich zu sagen dass es von den kotlettrippchen sein soll..seitdem is DAS thema geregelt...
muss ihm nur noch beibringen, dass die leitern GANZ bleiben sollen ;-)
 
Zurück
Oben Unten