• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beeketal Spanferkelgrill

Pumper

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Spießgrillergemeinde,
auf der Suche nach einem Spanferkelgrill bin ich auf den von Beeketal gestoßen. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wenn man im Netz mal die Preise vergleicht, ist das ja preislich kaum noch zu toppen (unter 300 €). Allein die Materialkosten wären ja im Falle eines Selbstbaus höher. Mich würde die Materialstärke der Wanne interessieren . Taugt die was oder ist das mehr "Trompetenblech"?
 
Der Grill sollte an für sich in Ordnung sein, aber ich muss sagen dass die Glut unten drunter nicht wirklich gut ist, man sollte sie aus gesundheitlichen Gründen immer daneben haben, so dass kein Fett in die glut tropfen kann.
Dass der Spieß 70 Kg tragen kann ist ja schön, aber eine 70 Kg Wutz ist länger wie der Spieß :o)
Aber wann grillt man schon mal 70 Kg :-)
Schau mal im E bay unter Spanferkelgrill, da gibt es ähnliche wo man die Glutwanne auch auf die Seite umbauen kann.
 
Danke erst mal für die Antwort.Die gesundheitlichen Gründe sind mir zwar klar, aber da ich mich ja nicht nur von Spanferkel ernähren will(obwohl.....) würde ich das mal nicht so eng sehen.
 
Der Grill sollte an für sich in Ordnung sein, aber ich muss sagen dass die Glut unten drunter nicht wirklich gut ist, man sollte sie aus gesundheitlichen Gründen immer daneben haben, so dass kein Fett in die glut tropfen kann.
Dass der Spieß 70 Kg tragen kann ist ja schön, aber eine 70 Kg Wutz ist länger wie der Spieß :o)
Aber wann grillt man schon mal 70 Kg :-)
Schau mal im E bay unter Spanferkelgrill, da gibt es ähnliche wo man die Glutwanne auch auf die Seite umbauen kann.
Das ist schon ein echt alter Thread, aber ich belebe den jetzt mal wieder, da ich fragen möchte:
Kann jemand einen guten Spanferkelgrill zum Umbauen (also von Unter- auf Seitenhitze) empfehlen?
 
@wildwutz
Die Idee mit Holz /Kohle hatte ich auch erst. Problem dabei ist, dass man dadurch entweder den Garraum verkleinert oder hinten am Grill ein großes zusätzliches Gewicht bekommt und das ganze instabil wird. Zudem benötigt man viel viel mehr handwerkliches Können als für den Gas Umbau. Zuletzt ist Gas auch noch sehr komfortabel.
Ganz ehrlich, für mich hat Kohle keine Vorteile und Gas keine Nachteile.
Mein Tipp wäre (falls für dich einfach nur Kohle in Frage kommt) : kauf oder bau dir einen, der von vorn herein dafür ausgelegt ist.
Der Grill von Beeketal ist echt hochwertig und dafür riiichtig günstig. Ich finde ihn mit Gas Umbau perfekt, aber auf Kohle/Holz von hinten, das würde ich lassen bei dem Grill.
Lieben Gruß und viel Spaß beim tüfteln!
 
@Captain Liechtenstein
An handwerklichem Geschick mangelt es uns nicht :)
Wir hätten gern den Beeketalgrill mit Seitenhitze gekauft, aber er ist leider nicht mehr verfügbar. Nun haben wir einen "normalen" gekauft und werden ihn umbauen.
Bei Interesse zeige ich das Ergebnis gerne mal.
 
@wildwutz
Cool 😎, da habt ihr einen guten Kauf gemacht. Oder wie beurteilt ihr die Qualität?
Am Umbau Ergebnis bin ich sehr interessiert, wie gesagt, ich finde den Grill eigentlich sehr gut.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten