• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer bottle bacon burger

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich wollte mal das Rezept der Pitboys für Beer Can Bacon Burger testen. Bierdosen hatten wir nicht da, also musste eine 0,33er Erdinger-Flasche herhalten.

Unser Rezept für zwei Personen:

- 600g Mett (500g Rind, 100 Schwein)
- Frühstücksspeck

als Füllung:

- Zwiebeln gewürfelt
- Tomaten gewürfelt
- Peperoni kleingeschnitten
- Champignons kleingeschnitten
- Kidneybohnen
- Paprika kleingeschnitten
- Mais
- geriebenen Emmentaler obenauf

Bei den Pitboys kommen die Burger auf 200-300g Mett pro Stück, was wir pro Burger ein bischen viel fanden. Ich habe pro Burger (eigentlich sollte man es Pastete nennen) 150g genommen, was für uns gut aufging.

Die Füllung wurde auf einer Gusspfanne erhitzt, 180° bei indirekter Hitze. Rückblickend würde ich bei einem neuen Versuch die Pfanne vorheizen und direkte Hitze nehmen, so hat es arg lange gedauert. Beim ersten Mal war ich einfach zu vorsichtig.

IMG_1617.JPG


Waehrend die Füllung vorerhitzt wurde, waren die Burger dran. Weil's gut passte musste eine 0,33er Erdinger-Flasche herhalten:

IMG_1619.JPG


Patties kneten ging sehr zügig, ich musste danach noch eine Weile warten bis die Füllung richtig heiß war:

IMG_1621.JPG


Nach dem Füllen: (Den geriebenen Emmentaler habe ich erst danach draufgemacht, weil man sonst nichts mehr sieht)

IMG_1622.JPG


Und mittig auf dem Rost, linken Brenner auf volle Leistung

IMG_1623.JPG


Die Burger wurden zunächst 25 Minuten bei 180° Deckeltemperatur (links voll, mitte und rechts aus) indirekt gegrillt, dann gedreht und noch einmal gut 10 Minuten weitergegrillt. Insgesamt dürften es knapp 40 Minuten Garzeit gewesen sein.

Zusätzlich gab es Hickoryrauch aus einer ca. halb gefüllten Räucherdose, die ich links oben auf gelegt habe. Wenn man den linken Brenner auf Vollgas stellt ist es imho besser, die Raeucherdose auf den Rost zu stellen als auf die Flavourizerbars.

Und ein Tellerbild:

IMG_1625.JPG


Was ich beim naechsten Mal anders machen würde:

Die Gusspfanne vorab aufheizen und das Gemüse direkt erhitzen. Das haette 10-15 Minuten gespart, denke ich.

Ciao,

Detlev
 

Anhänge

  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    140 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    116 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 595
Dennoch sieht das sehr lecker aus.

Gruss Lars
 
Danke, das war es auch :-) Ich hätte etwas Zeit sparen können, aber geschmeckt hat's auch so :)

Ciao,

Detlev
 
Zurück
Oben Unten