• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Bud Turkey statt Gans

robert2000

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Heute gab es als "Weihnachtstestessen" eine kleine Pute ( 5 kg ) auf dem Hühnersitz.

Der Vogel lag für 24 h in einer Brine nach Adminart.

Gewürzt hab ich nur ganz vorsichtig mit Pfeffer, Salz und Paprika.

Damit die Dame nicht kippt hab ich meinen Hühnersitz auf einen alten Gußrost gebunden.

.......schaut recht blass aus die Lady.

3648_image0001_1.jpg


3648_image0002_1.jpg


Feuer frei...

3648_image0003_1.jpg


....aber nix übertreiben.

3648_image0004_1.jpg


Halbzeit nach ca.2,5 h
.....einmal pro Stunde mit zerlassener Butter bepinselt.

3648_image0006_1.jpg

3648_image0006_2.jpg


und fertig nach 5 Stunden bei KT 85 Grad Celsius.

3648_image0007_1.jpg


Dazu gabs:
Cranberry-Soße
Preiselbeer-Soße
Soße aus der Wasseschale
Gebackene Polenta
Mais und Karotten.

und diverse Biere und Weine und Schnapserl.

Sauguat wars !!!
6 Erwachsene und 2 Kinder wurden mehr als satt.

Das Anschnitt und Tellerbild wollte mein Sohn ( 9 Jahre ) machen......

3648_image0008_1.jpg

3648_image0009_1.jpg


ich glaub der muß mehr GSV-Lesen......

Schönen Gruß

Robert
:patsch: :prost: :lol: :lol: :lol: :prost:
 
hi
ein sehr ansprechendes tellerbild! :lol:

wenn der so lecker war wie er aussieht, na dann :thumb2: !!


gruß
tom
:prost:
 
..nunja das Tellerbild wirkt etwas - sagen wir mal übersichtlich :lol:
85°C KT ist recht ordentlich - wie ich sehe hattest Du in der Brust gemessen. Wie saftig war sie denn? Würdest Du nächstes mal ebenfalls so weit gehen, oder den Vogel früher rausgeben? Ich weiss - die Damen von der "Ich-mags-aber-nich-blutich-Fraktion" rebellieren meist bei weniger KT :cry:
Sieht jedenfalls sehr lecker aus - Dein gesmokter smoking Turkey :)
 
:respekt: :respekt: klasse Grillshow. Mir persönlich gefällt das Anschnittsbild sehr gut. :cool: :prost: :prost:
 
Hallo Namensvetter,
super Vergrillung, bin eben am überlegen was es zu Weihnachten geben soll.
Die Idee gefällt mir, werde das mal nachbasteln. Ist auch ein schöner
Grillplatz da wo dein Smoker steht.

Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi (Robert)
 
Njam njam....lecker lecker........Pute ist immer was feines....

Ich glaube ich muß mein Smoker wieder dringend anwärmen...
 
....schön, daß es euch gefällt.

85°C KT ist recht ordentlich - wie ich sehe hattest Du in der Brust gemessen. Wie saftig war sie denn? Würdest Du nächstes mal ebenfalls so weit gehen, oder den Vogel früher rausgeben?

Zwischen 80°C und 90°C ist die Empfehlung aus der Gartemperaturtabelle. 85°C war die goldene Mitte und grad recht. Bei Geflügel kann selbst ich kein Blut sehen.

War der die ganze zeit bei der Temp drin oder haste den mal hochgefahren?

Die Temperatur im Garraum lag die ganze Zeit zwischen 100°C und 120°C. Die letzte Stunde hab ich den Vogel mit diesem silbrigen Zeugs eingewickelt, dessen Name mir grad nicht einfällt. :lol:

Schönen Gruß
Robert :prost:
 
Sehr schön! Schöne Grillbilder!


:prost:
 
Nee, neidlose Anerkennung.

Sieht wirklich geil aus deine Pute. Wie war sie denn so - geschmacklich?
 
Wie war sie denn so - geschmacklich?

Wie gesagt hat es allen, auch dank der verschiedenen Sößchen von GöGa, sehr gut geschmeckt.
Mir ist aufgefallen, daß die Brüste den Rauchgeschmack wesentlich weniger angenommen als die Keulen und Flügel. Die Haut an den Keulen war nicht unbedingt der Hit.
Wird auf alle Fälle wiederholt.

Schönen Gruß
Robert
:prost:
 
Zurück
Oben Unten