• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Can Chicken Q320

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute gabs ein schnelles und einfaches Beer Can Chicken.
Zuerst das Hähnchen - hier 1200 gr - waschen, mit Küchenkrepp trocknen, einölen und würzen.
Dann aufstellen und bei 200 Grad für 40 - 50 min auf den Grill, nur äußerer Brenner.
KT von 80 Grad und schön knusprig.....
IMG_4128.JPG
IMG_4130.JPG


Dazu ein paar Pommes, Salat und Cabernet Dorsa - ein schönes Essen zum zweiten Advent ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4128.JPG
    IMG_4128.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.280
Wenn du eine Nacht dazwischen hast, dann probier mal den Gockel vorher in eine Brine ziehen zu lassen.

Brine
3 EL Salz
2 EL Brauner Zucker
3 Stk. Lorbeerblätter
3 Stk. Knoblauchzehen
1 TL Thymian
1 EL Oregano
1 Stk. Zwiebel
1 EL Honig
3 EL Sojasoße
2 EL Pfeffer
1 Stk. Zitrone
2 Tasse Orangensaft
2 Tasse Wasser

Dry-Rub
1 TL Pfefferkörner
1 TL Selleriesamen
1 TL Cayenne
1 TL Thymian
1 TL Majoran
1 EL Parikapulver
1 EL Senfpulver
1 TL Salz
1 EL Brauner Zucker


Huhn
1 Stk. Huhn
Bierdose (alternativ ein Hipp-Glas oder Würstchenglas oder gleich einen Beer-Butt-Chicken-Sitz)
2 Tasse Bier


Anweisungen

Die Brine zusammenmischen und das Hähnchen dort 24 h einlegen.
Am nächsten Tag abtupfen und mit der Dry-Rub einreiben. Die Bierdose oder die anderen Gefäße zu 2/3 mit Bier füllen und dem Huhn rektal einführen. Auf die Bierdose stellen und in den geschlossenen Kugelgrill oder in den Ofen bei 180-200 Grad ca. 45-60 Minuten.
Idealerweise mit der Temperatursonde in das Brustfilet stechen und die Kerntemperatur auf 72 Grad stellen.
Durch die Brine und das verdampfende Bier wird das Hähnchen zart und saftig.

Begriffsklärung:
Brine: A method for increasing the water content in the meat and thereby making the meat more moist and tender. Brining can also impart salt and flavor into the meat. Also eine Lauge, die osmotisch wirkt und würzt.
Dry Rub: Trockenmarinade, die einmassiert wird

Alternativ kann man das Hähnchen mit der amerikanischen Marinade einpinseln:
1 Zwiebel, feingerieben
4 El. Öl
2 El. Weinessig
4 El. Orangensaft
4 El. Tomatenketchup
1 El. Worcestersoße
1 Spritzer Tabasco
1/4 El. Oregano, zerrieben


-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
Wäre mal was Neues.
Das Hähnchen war trotzdem zart und saftig und auch ein glückliches Huhn zu Lebzeiten ......
 
Sieht sehr lecker aus.....verrat doch mal wo du den Chickenholder (Modell) her hast, so etwas suche ich noch [emoji6]



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Chickenholder???? Ich stelle es immer auf eine Bierdose :D reicht vollkommen aus. und so passt es auch in meinen Q200. Sieht nur leider so aus, als ob da Kräuter drauf verbrannt sind??? oder kommt das nur auf den Fotos so rüber?
 
Mit der Bierdose würde ich aufpassen. Im Lack können Giftstoffe sein, die sich bei der Grilltemperatur lösen. Das ist nicht gesund, habe ich bereits aus verschiedenen Quellen gehört.
Nein, schwarz war das nicht, der Foto stellt das gerne so dar.
Wir mögen es gerne schön knusprig und damit etwas dunkler....

VG
Ralf
 
Das mit der Bierdose hatte ich auch vor, nur wie schon gesagt die Stoffe die sich dann lösen halten mich davon ab. Also suche ich nach einem passenden Halter.

....mit der Kraft des einen Fingers.....
 
Hey Big Boy,

Amazon.
Such nach " bräter hähnchen ".
Ich hab den oberen. Nimm Einen, in den du auch Flüssigkeit füllen kannst!!

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

dabke für die Info. ...ist geordert! [emoji6]

....mit der Kraft des einen Fingers.....
 
Sehr gerne, wenn du Fragen hast - zum weiteren Vorgehen, trau dich ruhig ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben Unten