• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Befestigung Ampelschirm am Boden

mail_an_den_grill

Putenfleischesser
Hi,

Ich bin auf der suche nach einer Befestigung eines Ampelschirms mit einem Durchmesser von 3,5m . Ich würde den Schirm gern im Rasen anbringen aber ohne zu betonieren.

Hat jemamd eine Idee dazu?

Danke im Voraus
 
Ich hab einfach ein 1m langes Rohr mit passendem Innendurchmesser in den Boden gehämmert. 25cm unter der Grasnarbe steckt ne 8er Schraube im Rohr damit der Schirm nicht ganz runter rutscht. Ist aber kein Ampelschirm sonder ein 4x4m Gastroschirm.

:anstoޥn:
 
hast du Kontakte zur Straßenmeisterei oder zum Bauhof? Die verwenden teils Einschraubhülsen für ihre Schilder- geht schnell und hebt bombig :-) Wäre ein Versuch wert!
Grüßle Klaus
 
Wenn du das mit dem Rohr machst, versuche eines zu bekommendes verzinkt ist.

Hält ein wenig länger. :)





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hi
habe einen Schirmständer der mit vier Gehwegplatten beschwert wird.
Der hebt schon richtige Stürme wenn der Schirm dann zu ist.

Grüßle

Hajo
 
Im Baumarkt gibt es solche Einschraub-Bodenhülsen für Sonnenschirme, Wäschespinnen etc. meist schon ab 15€.
 
Bei nem 3,5m Schirm hält ne Schraubhülse nicht viel.

Die Dinger halten vielleicht Wäschespinnen oder Strassenschilder, aber keine Segel von über 9 1/2 Quadratmeter...

Wenn es da nicht die 50er Platten sein sollen, kommst Du ums betonieren nicht herum.
 
Hallo,

Ich würde mir nach so einer schraubhülse schauen. Aber nicht so ein spielzeug ausm baumarkt.
Sondern eher schraubfundament . Der link soll jetzt keine empfehlung sein. Ist als beispiel gedacht. Aber ich denke google findet da einiges zu dem thema schraubfundamente.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Ich glaube auch eine Schraubhüls ist für kleine Dinge zu gebrauchen. Ich habe selber einen Fahnenmast in so einem Ding. Aber ein Ampelschirm mit Windlast und Hebel... da wäre ich skeptisch. Hängt natürlich auch vom Boden ab. Ist der zu weich, hält est nicht. Zu hart, und Du bekommst sie nicht rein.

Ich würde auch die Platten oder Beton nehmen.
 
ich glaube a) auch, dass eine Schraubhülse bei der Belastung nicht tauglich ist und b) das Einbetonieren eines Rohres schneller und einfacher geht als das Eindrehen einer langen Hülse, zumal ich nicht weiß, wie das bodengleich gehen soll.

Stech das Loch mit einem Spaten aus, steck ein Rohr rein und füll mit sandfeuchtem Estrichbeton. Härtet schnell, brauchst keine Schalung und hält den Schirm mit Sicherheit.

Mach aber bei dem Rohr eine lange Schraube quer durch, unten als Schirmauflage, sonst rutscht der unkontrolliert tief rein. Wenn du die Schraube lang genug (5 cm auf jeder Seite) rausgucken lässt, hast du gleich noch eine Verdrehsicherung bzw. einen Anker im Beton.
 
Ich hab ein 7x7 m Sonnensegel. 2 mal am Haus und 2 mal mit Stehern montiert. Und die haben je ein Schraubfundament. Und bei Wind kommt da schon Last auf das Segel (so 2-3 m auf und ab) aber seit 5 Jahren hält das gut. Nur die initiale Montage ist nur mit einem Spezialbohr/schraubgestänge machbar

Edith sagt. Die Montage der Hülsen wurde von einer Firma mit dem passenden Gerät gemacht. Sind ca 1-2 cm unter Niveau, damit der Rasenmäher kein Problem bekommt
 
Ich hab ein 7x7 m Sonnensegel. 2 mal am Haus und 2 mal mit Stehern montiert. Und die haben je ein Schraubfundament. Und bei Wind kommt da schon Last auf das Segel (so 2-3 m auf und ab) aber seit 5 Jahren hält das gut. Nur die initiale Montage ist nur mit einem Spezialbohr/schraubgestänge machbar

Edith sagt. Die Montage der Hülsen wurde von einer Firma mit dem passenden Gerät gemacht. Sind ca 1-2 cm unter Niveau, damit der Rasenmäher kein Problem bekommt

Da mag es Unterschiede geben, ich dachte jetzt an die Baumarktdinger zum selber schrauben.

Wenn ich dafür eine Firma brauche ist die Lösung aber wohl weder preiswerter noch flexibler als Beton.
 
daher hatte ich ja auch geschrieben, dass Kontakte zur Straßenmeisterei/ Bauhof ganz gut sein können. Ich hab selbst die Einschraubhülse und passendes Werkzeug im Gebrauch. Wenn jemand mit dem Auto versuchen möchte, was die Schraubhülsen im Boden halten darf gerne mal versuchen :-)
 
Ich habs so gelöst:

Normalerweise ist unten ein Kreuz, das mit Betonplatten eingeschwert werden muss. Hab ein Loch geschaufelt in das das Kreuz hineinpasst. Kreuz ins Loch, Gehwegplatten ins Kreuz gelegt, wieder zugeschsufelt und fertig. Das hält nun schon seit 10 Jahren. Im Winter dients als Ständer fürs Vogelhäuschen. Ich mag auch keinen massiven Beton im Garten.
 
GuMo alle zusammen,
das hört sich alles gut an und die eine oder andere Idee werden wir versuchen umzusetzen.
Wie macht Ihr das dann wenn die Sonne weiterwandert?
 
Zurück
Oben Unten