• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BEHR Tischräucherofen - Teil 2 (fertig)

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :lol:

Vor längerem hab ich den BEHR Tischräucherofen ausgepackt, guck da

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/behr-tischraeucherofen-teil-1.110002/#post-329535

Morgen endlich wird die Performance getestet. :o

Damit es auch ein richtiger Test ist, mach ich das Set-Up genauso, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, also erst Mal ohne irgendwelche Modifikationen (wie z. B. den Einsatz von atomaren Brennern anstatt der gelieferten Spiritusbrenner oder dem Einbau einer satellitengesteuerten Garraumtemperaturmessung). :)

Hier die 6 Forellen für morgen.

3930_1_fisch_1.jpg


3930_2_fisch_1.jpg


Für die 4 Liter Lake nehme ich 280g Salz, 40g Zucker, 3 TL Senfkörner, etwas Thymian und Rosmarin, 3 Lorbeerblätter und zerstoßene Piment- und Wacholderbeeren. Alles kurz mit dem Wasser aufgekocht, abkühlen lassen und die Forellen für 10 Stunden baden schicken.

3930_3_lake_1.jpg


Und hier mein mit Jehova ausgelegter Tischräucherofen, der morgen zum Einsatz kommt.

3930_4_jehova_1.jpg


Ja, Ja ich weiß, das Teil ist "Kinderspielzeug". Aber wenns klappt benutz ich das Ding öfters.

Bis dann. :)

:prost:
 
da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird. das wäre dann vielleicht auch ne alternative für mich...
 
So, dann gehts mal weiter. :lol:

Nach dem Einlegen habe ich die Fische gut 3 Stunden getrocknet.

3930_5_trocknen_1.jpg


Währenddessen schon mal 2 handvoll Buchenholzmehl in den Ofen.

3930_6_mehl_1.jpg


Mann oh Mann, ich hab garnicht gewußt wie schwer es ist, diese Spiritusbrenner anzukriegen (die Deckel hab ich natürlich vorher runtergemacht). :burn:

3930_7_brenner_1.jpg


Doch schon ganz schön eng mit 6 Passagieren. Mit Aufstellen ist da nix mehr.

3930_9_lage2_1.jpg


Als Windschutz muß der Spirit herhalten. Dadurch habe ich auch eine angenehme Arbeitshöhe.

3930_10_los_1.jpg


Dann endlich nach 15 Minuten das erste Rauchwölkchen.

3930_11_rauch_1.jpg


Nach gut 45 Minuten waren die Fische noch nicht gut. Es ist wohl doch zu kalt und außerdem windig. Kurz danach ist mir auch noch ein Spiritusbrenner ausgegangen und ich hab mit einem Brenner weitergemacht.

3930_12_halbzeit_1.jpg


Endlich nach gut 70 Minuten waren die Fische gut.

3930_13_tellerbild_1.jpg


Zu meiner Überraschung waren die total lecker. So frisch und saftig, und der tolle Rauchgeschmack. Wirklich klasse!

3930_14_anschnitt_1.jpg


Fazit: ein sehr vielversprechendes Gerät, mit dem ich bestimmt noch viel Spaß haben werde. Nur mit den Spiritusbrennern muß ich noch etwas üben. Auch die Kälte und leichter Wind haben mir diesmal zu schaffen gemacht. Das nächste Mal hau ich außerdem weniger Fisch drauf, vielleicht eine Lachsseite. :roll:

:prost:
 
Hallo Zusammen,
hab mir, da ich zufälligerweise auch noch "Sportangler" bin, diesen Tischräucherofen von Behr schon vor Jahren zugelegt: Mein Fazit: Ich bereue den Kauf nicht, weil ich mit ihm durchweg brauchbare Räucherergebnisse erzielen konnte. Natürlich kann man/frau ihn nicht mit einem richtigen Räucherschrank vergleichen. Aber ich sag mal, wenn jemand in nem Mietshaus wohnt und nicht die Möglichkeit hat, einen eigenen Räucherschrank aufzustellen, so ist dieser kleine Tischräucherer eine gewisse Alternative. Und soweit ich weis, bietet ihn die Fa
Askari im aktuellen Katalog für läppische 49Euronen an.
Gruss, Wolfi
 
Schön geworden!

:prost:
 
Sehr schöne Forellen, hätte man dem Ofen nicht zugetraut :mosh:

:prost:

Gruß aus dem Rheinland
Horst
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen. Sehr feines Ergebnis. :prost:
 
Serial Griller schrieb:
Endlich nach gut 70 Minuten waren die Fische gut.


Fazit: ein sehr vielversprechendes Gerät, mit dem ich bestimmt noch viel Spaß haben werde. Nur mit den Spiritusbrennern muß ich noch etwas üben. Auch die Kälte und leichter Wind haben mir diesmal zu schaffen gemacht. Das nächste Mal hau ich außerdem weniger Fisch drauf, vielleicht eine Lachsseite. :roll:

:prost:

Schöner Bericht und gutes Ergebins!

Falls Du auftreiben kannst,benutz zum Räuchern einen Campingkocher o.ä.
Damit kannst Du die Temperatur sehr gut regulieren.


9045_dsc00122_3.jpg

9045_dsc00123_2.jpg


Nach 25 Minuten bei 90°C sind die Fische (zumindest bei mir) gar.

Wenns doch mal kurzfristig an die 100°C kommt,stelle ich den Ofen einfach nur auf einen Brenner bis die Temp. wieder abfällt.
 
@ Indoorchef:

Hi,

auf Dein Thermometer bin ich neidisch. :o So was muß ich auch noch einbauen. :)

Edit: Wahrscheinlich einfach nur reinbohren und Ofenthermometer reinstecken. Das müßt ich auch noch hinkriegen. ;-)
:prost:
 
Serial Griller schrieb:
@ Indoorchef:

Hi,

auf Dein Thermometer bin ich neidisch. :o So was muß ich auch noch einbauen. :)

Edit: Wahrscheinlich einfach nur reinbohren und Ofenthermometer reinstecken. Das müßt ich auch noch hinkriegen. ;-)
:prost:

Ja genau,einfach Loch bohren und Thermometer rein.
 
ein wenig verspätet, aber ...

Kommt da viel Rauch aus dem Teil? Mehr als von einem Gasgrill? Könnte man sowas au einem Balkon verwenden?
 
Tischräucherofen

wir haben uns den vor Weihnachten letzten Jahres zugelegt - weil wir Heiligabend gerne Fisch essen.
Wir haben 4 Forellen geräuchert - unterschiedlich gewürzt und den Kauf noch nie bereut.
Allerdings machen wir kein Jehova unter den Grill, und die entstehende Patina innen wird mit dem Küchentuch weggewischt.
Vielleicht habe die Fische dadurch etwas länger gebraucht - wir sind immer in 25 Min fertig mit Räuchern.
Schweinefilet kann auch gut geräuchert werden - schmeckt lauwarm oder kalt dünn aufgeschnitten, mit einem Hauch Meerrettichsauce, fein.
 
Moin ! Habe mir das Teil auch vor ca. 3 Monaten zugelegt, nach einem Bericht in einer Angelzeitung. Konnte erst nicht glauben, daß nach ner halben Stunde ein brauchbares Ergebnis zustande kommt........
Aber die 4 Fettflossenträger haben super geschmeckt.
Am Wochenende wird die Räucherei wiederholt
 
wie kann das sein das nach 30 min die forellen durch sind? ist da sjetzt auf die kleinen tiefkühl forellen bezogen aus der 500 g packung, also eine 250 g?
hab mir so ein behr teil auch geholt für schnell schnell ... wenn wenig zeit ist.
 
Zurück
Oben Unten