• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bei wem wurde schon ein Gasanschluß nach außen geschossen?

biene111

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei uns wird gerade die Straße aufgerissen um die Gasleitung reinzulegen.
Im Vorfeld wurden wir gefragt, ob wir einen Gasanschluss möchten.
Da man ja nicht jünger wird, und die Ölheizung auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, haben wir einen Gasanschluss beantragt, nachdem uns zugesagt wurde (nach einer vor Ort Besichtigung), dass der Anschluss von innen unter dem Vorgarten durch nach draußen geschossen wird.

Jetzt jammert der Bauunternehmer, dass er sich nicht getraut ca. 3 Meter bei uns durchzuschießen.
Erst war es eine fehlende Abdichtung die er vermutete, wird aber durch das Zapposystem gewährt, und jetzt sind es Leitungen die im Vorgarten liegen. Er hat Angst eine zu treffen.

Im Vorgarten liegt ab Hauswand eine Holzterrasse, die ich nicht gewillt bin abzubauen.
Ich habe ihm jetzt den Vorschlag unterbreitet, dass er im restlichen Vorgarten von Hand buddeln kann um zu sehen, wo die Leitungen liegen.

Ist es wirklich so schwierig?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Moin,
ja das ist so schwierig. Ich habe gerade ein änliches Problem. Meine Frischwasserleitung ist auf der Strasse geplatzt. Die hat der Wasserversorgen erneuert aber meine Leitung auf dem Grundstück ist genauso alt. Also haben wir uns eine Kostenvoranschlag machen lassen. Dabei hat mir der Architekt erklärt das sie nicht gerne unter Gebäude durchschießen. Zum einen weiß man nicht was da so alles liegt und wenn im schlimmsten Fall die Bombe auf eine dicken Stein trifft kann die sich verkeilen und dann muß der Boden im Haus aufgemacht werde um die Bombe zu bergen. Alles auf Deine Kosten. Auch sind die Erschütterungen nicht ganz ohne.
 
Danke schon mal für deine Erfahrungen.
Ich hoffe doch, dass keine Bomben in meinem Vorgarten schlummern. Wenn ich das noch erwähne, buddelt der überhaupt nicht mehr. ;o)
 
In meinem letztem Haus wurde ein Rohr für Glasfaser geschossen. Das ist aber vom Durchmesser sicher kleiner als das Gasrohr. Waren ca. 5 Meter. Allerdings war genau bekannt wie und wo welche Leitungen lagen.
 
Der Durchmesser ist ca. 10 cm. Es sind nur ca. 3 Meter und der Leitungsplan liegt vor.
 
Also bei uns wurden in den letzten 5 Jahren sowohl Gas als auch Glasfaser Leitungen geschossen. Dazu wurde an der Hauswand etwas ausgeschachtet und dann CA 8m Von der Straße aus Richtung Haus geschossen. Trotz Endmoränengebiet ( extrem steiniges Erdreich) null Probleme. Durch die Hauswand wird natürlich nicht geschossen, da werden anständige Löcher gebohrt und entsprechende Manschetten gesetzt...
 
Zurück
Oben Unten