• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beijing: Es ist wie Honig!

G

Gast-a8b3lM

Guest
Nach dem ersten Gang mit Schweinefilet folgte der zweite Gang mit Lammfilet.

Der Kaiserin Dowager Cixi schmeckte ein Gericht dermaßen gut, daß sie den Koch herbeizitieren ließ, um den Namen der Speise zu erfahren. Dieser wagte es jedoch nicht, ihr zu antworten und bat die Kaiserin, einen Namen zu vergeben. "Es ist wie Honig!" entgegnete diese - und so heißt das Gericht bis heute.

Fleisch: 300g Lammfilet in sehr dünne Scheibchen schneiden und mit zwei EL Hoisinsauce gut vermischen. Dann das Fleisch sorgfältig mit 2,5 EL Maisstärke überziehen. Beiseite stellen.

Sauce: Einen EL helle Sojasauce, einen TL Reisessig, einen TL Reiswein oder trockenen Sherry, einen TL Ingwersaft, einen halben TL Melasse und zwei TL Zucker mit einem halben TL Maisstärke vermischen.

Für den Ingwersaft habe ich ein Stück geschälte Ingwerknolle gerieben und durch ein Haarsieb gedrückt. Statt Melasse habe ich Rübensirup verwendet.

Erdnußöl im Wok erhitzen und das Fleisch schnell und unter Rühren braten, bis es rötlichbraun und fast gar ist.

wokko01-6.jpg


Dann heraus nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Bis auf eine kleine Restmenge das Öl aus dem Wok schöpfen. Die Sauce in den Wok geben, das Lammfleisch dazu und unter Rühren kurz aufkochen. Das Fleisch muss ganz von Sauce überzogen sein. Servieren!

wokko01-7.jpg


WOW!!! Das war eines der besten Gerichte, dass ich jemals essen durfte. Der Oberhammer. Es schmeckt wirklich wie Honig! :kineserer:

wokko01-8.jpg


Das wal extlem leckel! :prost:
 
Mmmh, Lamm in Kombination mit Hoisinsoße, sehr interessant :sabber:

Ich glaub ich hab noch nie beim Chinesen Lamm gesehen, warum eigentlich :hmmmm:

:prost:
 
Ok die Sache is klar...Ich brauch nen Wok. Das sieht ja hammermässig aus :happa:

China Food rockt.

:prost:
 
:thumb1: :prost: :thumb1:

Glosse Klasse mein Liebel
 
das klingt sehr lecker. ich kenn sowas ähnliches "süß wie honig lamm" - das wird allerdings mit gelber bohnensauce mariniert, aber zucker ist dann auch so wie bei dir vorhanden. ich glaub, das mit hoisin muß ich auch mal probieren.

lamm kommt im chinesischen essen eigentlich nur dort vor, wo der mongolen-einfluß am höchsten war, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch wüst', wo ich bei mir in der Gegend Lammfilet herbekomme, würd' ich's gleich nachbasteln.
Sonst muß ich halt bis zum nächsten Großhandelsbesuch warten.

Schön gemacht :daumenhoch:.
 
Sehl leckel, liebel Libbel, ( Latgal )

bei Dil tut wokken echt locken.



( Sch... Aussprache :lolaway::lolaway: )
 
Hallo ,
ich habe dein Gericht im Wok (am Grill) nachgemacht und zwar mit Rindfleisch (gut abgehangene Hüfte von dem MmV = Metro:rotfll::rotfll:). Zum Schluss habe ich noch 4 halbe Pfirsiche aus der Dose dazu getan. Super Geschmack-einfach göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tellel bitte fül mich!

Viele Glüße und Plost! :prost:
Matthias
 
Moin Moin Jack

Schaut wirklich sehr lecker aus :thumb1:

Lamm hatte ich noch nicht im Wok, aber das wird sich jetzt ändern


Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten