• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beilagen auf der Kugel oder eher auf dem Herd zubereiten?

Stubentiger202

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mal eine Frage an die Grill-Experten unter Euch:
Wie bereitet Ihr Eure Beilagen zu, auf dem Kugelgrill oder auf dem Herd?
Es geht mir darum, das ich keine Lust habe zwischen Grill und Küche zu pendeln, um das Grillgut im Blick zu haben und nebenbei Beilagen wie z.B. Kartoffeln (Bratkartoffeln, Kartoffelspalten usw.) und Gemüse in der Küche zu zubereiten.
Vorhandene Ausstattung ist bei mir ein 57er Weber Mastertouch Special-Edition mit Edelstahl-GBS-Grillrost, dazu passend GBS Seargrate, GBS Griddle und der Weber Drehspieß, des weiteren habe ich noch einen 47er Weber Kettle Premium.
Würdet Ihr mir empfehlen, die Beilagen auf den Grills zuzubereiten oder würdet Ihr mir eher zu Kochplatten raten, die ich dann auch Outdoor nutzen kann?

Gruß Michael
 
Servus
Du brauchst :DutchOven!!!: da kannste Kartoffelgratin super machen
:anstoޥn:
 
Mahlzeit,
also ich nutze wenn möglich lieber den Grill, der ist ja eh an.
Ich denke der einzige Grund der dagegen spricht ist wenn der Grill schon voll ist mit Fleisch oder wenn die Beilagen sich halt nicht fürs grillen eignen.
Probier es doch einfach mal aus die Beilagen mit auf den Grill zu werfen und wenn es dir nicht gefällt kannst du dir immer noch eine Kochplatte, oder einen DO ;), holen.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Servus,

Dafür habe ich verschiedene Sportgeräte. Ein Gast hat mal bei seiner Ankunft gefragt, ob ich verrückt bin weil ich für 25 Gäste vier Grills im Betrieb hatte. Wie hätte ich sonst PP und Schichtfleisch, dazu gefüllte Tomaten und Chickennuggets für die Kids und gefüllte Chambignons gleichzeitig auf den Tisch bekommen sollen?

Gruß
Ossi
 
Hallo,

meine Frage kommt zum Teil auch daher, da ich mit befremden feststellen musste, das viele hier im Grillforum die Zubereitung auf nem Herd oder Backofen beschreiben, und ich als Grillneuling hatte anfangs die Illusion alles auf dem Grill zubereiten zu können, bzw. zu wollen, daher nun meine Überlegung mir noch ein oder zwei Induktionskochplatten zuzulegen, damit ich dann wenigsten draußen köcheln kann.
Anfangs war ich auch noch der Meinung, ich müsse mir das komplette Weber GBS-Zubehör zulegen, was ich aber nun mittlerweile, auch dank der Berichte hier im Forum als unsinnig ansehe.
Ich hatte mir direkt zu meinem Mastertouch den GBS-Pizzastein geordert, war rausgeschmissenes Geld, der normale Weber 36cm Pizzastein hätte es für weniger Geld genauso getan.
Zum GBS-Wok, da bin ich nun dank des Forums auch von abgerückt, da ich hier erfahren habe, das man zum richtigen Woken höhere Hitze benötigt, als die Kugel sie hergibt, das heißt solange man seinen Mastertouch nicht gerade mit nem Holzfeuer quälen will, was ich definitiv nicht vor habe.
Einen Dutch Oven will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt holen, wenn dann nur den Weber GBS-DO, wobei ich da noch über die Brauchbarkeit rätsele, da richtige DO´s schließlich anders befeuert werden.
Ein Problem sehe ich halt auch darin, das ich nur einen 57er GBS Grill habe, was mache ich mit den Beilagen, wenn der 57er mit Seargrate oder Drehspieß belegt ist, kann ich die GBS-Griddle auch auf dem kleineren 47er nutzen? Oder gibt es passende Pfannen, für den 47er um z.B. Bratkartoffeln zu machen? Wie verhält es sich dann mit der Garzeit auf dem Grill im Vergleich zur Kochplatte?

Ich weiß das sind nun viele Fragen und Gedanken, aber so ist es nun mal wenn man als "Greenhorn" plötzlich zum Grillen kommt und sich nicht nur mit Würstchen und fertigen Steaks abfinden will.

Gruß Michael
 
Mahlzeit,
also es scheinen sich ja alle Beteiligten einig zu sein dass das Hauptproblem der Platz ist.
Da kommt es halt drauf an was und wieviel man so im Schnitt grillt um beurteilen zu können was man am ehesten macht/braucht.
Jedenfalls die GBS Griddle bzw. alle GBS Zubehörteile kannst du ja auch einfach auf den normalen Rost der 47er Kugel stellen, die müssen ja nicht unbedingt in einem Loch stecken um zu funktionieren... ausser es gibt welche die unten rund sind ^^
Ausserdem kann man ja z.B. Warmhalteroste kaufen http://www.webergrill.de/Weber-Warmhalterost-BBQ-57-cm-8417.html auf welchen man ja auch etwas garen kann.
Oder man holt sich eine Garraumerweiterung um mehr als einen Rost im Grill zu haben.
Dann bleibt nurnoch das Problem der Gartemperatuen. Der Grill kann noch so viel Platz haben, bei low and slow kann man natürlich schlecht noch Bratkartoffeln auf dem gleichen Grill machen. Ich bin auch am überlegen mir für sowas noch einen ganz einfachen Flachgrill zuzulegen.

Also unbedingt nötig ist eine Kochplatte denke ich nicht. Ich würde eher sagen es ist die einfachere Lösung.

Na für die anderen, damit die einem nicht so viel Fleisch wegessen!! :braten:

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Hallo Malte,

Du hast Recht, den GBS - Sear Grate kann man natürlich problemlos auf dem 47er Grillrost platzieren, bei der GBS - Griddle soll es angeblich (laut Aussage vom Weber Kundenservice) eventuell Probleme mit fehlender Oberhitze auf dem 47er Grill geben, aber ein Versuch wäre es wert. Denn wenn der 57er z.B. mit dem Drehspieß belegt ist bleibt ja nur der 47er oder eine Kochplatte übrig.
Ich habe mir jetzt noch eine Induktionskochplatte von Aldi Süd zugelegt, die war vor ein paar Wochen für 34,99 Euro im Angebot und nun hab ich bei uns die letzte auf 15 Euro reduzierte ergattern können, denke mal für 15 Euro kann man da nichts verkehrt machen. Wenn man hört das Restaurants auf den Thermomix zurückgreifen, dann sei uns Grillern auch eine Kochplatte als Hilfsmittel gestattet.;)

Gruß Michael
 
Kütt janz drop an...

Zuhause oder auswärts?
Beim campen, Tailgating oder am Fluss gibt es weder Küche noch Strom.


Ist es Sommer oder Winter?
Sommers mache ich so viel wie möglich draußen, Winters eher das Minimum. Bin Frostbeule.


Ist es privat oder Show im erweiterten Kreis?
In letzterem zeigt man eher mal, was im Grill alles geht. Privat eher bequem ;)


Vor allem: was möchte ich zubereiten?
Gibt für alles ein Tool mit dem besten Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Bsp: Steak in Eisenpfanne anbraten.
Entweder ich mache das draußen auf dem AZK, brauche für 3Minuten anbraten aber 1kg Kohle, 30 Minuten Aufheizzeit und dazu noch weiteren Aufwand, wie zb Reinigung/Entsorgung von Asche, ablöschen der Kohlen etc.
oder ich mache das in unter 10 Minuten auf dem e-Herd.
Geschmacklich gibt es bei beiden Varianten keinen Unterschied.

Räuchern hingegen wird nur draußen gehen (zumindest solange ich mit meiner Frau zusammen lebe :D )


Und im Endeffekt ist ein Kugelgrill doch auch nichts anderes, als ein etwas schwerer zu steuernder Backofen :sun:
 
Hi.

@Kloppo hat eigentlich schon alles gesagt.

Ein bisschen entspannt sich die Situation mit dem Drittgrill. Insbesondere wenn es der BK Imperial XL wird.
 
...
Einen Dutch Oven will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt holen, wenn dann nur den Weber GBS-DO, wobei ich da noch über die Brauchbarkeit rätsele, da richtige DO´s schließlich anders befeuert werden.
...

Hier muß ich mal nachhaken. Abgesehen davon, daß ein DO hervorragend dafür geeignet ist, Beilagen (natürlich nicht nur die) zuzubereiten, erweiterst du mit diesem Sportgerät deine Möglichkeiten immens. Ich hab' noch nie gelesen, daß hier jemand die Anschaffung eines DO bereut hätte. Meistens fragen die Leute sich, wie sie bisher ohne auskommen konnten und ordern gleich den nächstgrößeren oder -kleineren. Oder beide. Nur der von Weber muß es nicht unbedingt sein. Und ob man Lodge-Preise bezahlen will, muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten.

Ansonsten hat der @Kloppo das ungefähr so beschrieben, wie ich das auch handhabe.
 
Hier muß ich mal nachhaken. Abgesehen davon, daß ein DO hervorragend dafür geeignet ist, Beilagen (natürlich nicht nur die) zuzubereiten, erweiterst du mit diesem Sportgerät deine Möglichkeiten immens. Ich hab' noch nie gelesen, daß hier jemand die Anschaffung eines DO bereut hätte. Meistens fragen die Leute sich, wie sie bisher ohne auskommen konnten und ordern gleich den nächstgrößeren oder -kleineren. Oder beide. Nur der von Weber muß es nicht unbedingt sein. Und ob man Lodge-Preise bezahlen will, muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten.

Ansonsten hat der @Kloppo das ungefähr so beschrieben, wie ich das auch handhabe.

Hallo Ralf,

ich will ja nicht bestreiten, das so ein DO klasse ist, nur passt er nicht zu meinen Grillinteressen, zumindest noch nicht.
Ich bevorzuge zur Zeit noch das klassische Grillen von Fleisch auf der Kugel, ja und Pizza. Ich habe zwar vor meinen Grillhorizont noch zu erweitern, da ich am Grill jedoch noch ein Anfänger bin, grille erst seit Sommer diesen Jahres, denke ich mal, sollte ich doch besser erst mal meine jetzigen Grillsportgeräte beherrschen lernen, bevor ich mir noch mehr dazu kaufe und am Ende doch nichts richtig beherrsche und somit dann irgendwann die Lust wieder verliere.
Zudem glaube ich wäre der DO bei mir nicht so angebracht, denn wenn ich das richtig gesehen habe, wird der DO bei ner offenen Feuerstelle mit glühenden Briketts eingepackt, was bei den bei uns oft etwas stärkeren Winden nicht so doll sein dürfte, da dann mit Funken- bzw. Ascheflug zu rechnen sein dürfte.

Gruß Michael
 
Ich habe auch einen 57er und einen 47er von Weber. Dann bracuht man die Küche eigentlich nicht mehr, wenn man sich vorher ein paar gedanken zu den Beilagen macht.

Hier mal ein paar Beispiele, was ich mache und was kein großer Aufwand ist:

  • Kartoffeln in Alufolie
  • kleine Alupfännchen mit Tomtaten und Schafskäse
  • das flache Brot aus der Grillbibel
  • Gemüsespieße
  • Pflaumen / Feigen / Zwiebeln im Speckmantel
  • ...
Diese Sachen lassen sich allesamt gut vorbereiten und gut zusätzlich vergrillen.

Entweder direkt, wenn Du Fleisch indirekt zubereitest oder aber indirekt auf dem kleinen Grill zusätzlich.
 
grille erst seit Sommer diesen Jahres

Nachdem du in diesem Forum gelandet bist hast du in ein paar Jahren sowieso einen Dritt- oder gar Viertgrill, zwei DO, einen Gas-Smoker, einen Watersmoker, zwei Hockerkocher und uuuuunendlich viel Zubehör. Dann steht auch die Platzfrage für die Zubereitung von Beilagen nicht mehr so sehr im Vordergrund.

Glaub mir - ich rede aus Erfahrung :o
 
Servus!

Ich habs ja anfangs auch nicht glauben wollen, als ich mir meinen 57er MT gekauft habe.
Nach ein paar Monaten kam dann ein 10er DO von CampChef.
Und kaum hab ich Ihn mal aus den Augen gelassen, stand da auch schon ein FT3 von Petromax vor der Haustür...

Beilagen im DO gehen immer entspannt nebenbei mit.
 
Ich hab' noch nie gelesen, daß hier jemand die Anschaffung eines DO bereut hätte.
Also ich habs ziemlich schnell bereut dass ich mir einen DO zugelegt hab.
Die Reue verging aber ganz schnell nachdem ich mir noch zwei weitere ::dutch-oven:: zugelegt hatte :rotfll::rotfl:

Ansonsten hat @Kloppo tatsächlich alles wesentliche gesagt.

Probiers einfach aus, Versuch macht kluch. Wenn dabei das eine oder andere schief geht,
buch das unter "Erfahrungen sammeln". Jedem hier sind schon Fehler unterlaufen, sei es
aus Unerfahrenheit, wegen mangelndem Glauben an gutgemeinte Ratschläge oder einfach
aus Dusseligkeit.

Solange man daraus das positive mitnimmt ist es gut und man entwickelt sich weiter .

In dem Sinne; viel Spaß beim ausprobieren :anstoޥn:
 
Zudem glaube ich wäre der DO bei mir nicht so angebracht, denn wenn ich das richtig gesehen habe, wird der DO bei ner offenen Feuerstelle mit glühenden Briketts eingepackt, was bei den bei uns oft etwas stärkeren Winden nicht so doll sein dürfte, da dann mit Funken- bzw. Ascheflug zu rechnen sein dürfte.

Gruß Michael

Also aus dem oben genannten Grund scheidet der DO bei mir aus, wenn dann reizt mich eher noch ein zweiter Weber MasterTouch oder ein Weber Genesis Gasgrill.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten