• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beilagen auf der Kugel oder eher auf dem Herd zubereiten?

So, die Anschaffung von weiterem Grillzubehör ist geplant, zum einem von Moesta das WOK´N BBQ für die 47er Weber Kugel, des weiteren suche ich noch eine schöne große Pfanne, wer kann mir da weiterhelfen?
Geplant: Einsatz auf der 57er Weber Kugel, eventuell auch auf der 47er.
Verwendung: z.B. für Reibekuchen, Bratkartoffeln, Crêpes (dafür benötige ich auf jeden Fall einen glatten Pfannenboden)
Das Moesta PAN`BBQ scheidet da schon mal aus, da ich den Ringaufsatz nicht habe und auch nicht einsehe wofür der bei einer Pfanne gut sein soll, ich denke die Pfanne auf dem Grillrost sollte doch allemal reichen oder? Holzfeuer mache ich in meinem Master-Touch eh nicht, da ich mir die Kugel nicht ruinieren will.
Von TURK habe ich eine Servierpfanne Serie 669 Art.-Nr.: 66945 gefunden, oberer Durchmesser 45cm, unterer Durchmesser 36,5cm, Höhe 6cm. Passt die Pfanne für mein Vorhaben, oder würdet Ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Gruß Michael
 
Einen Dutch Oven will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt holen, wenn dann nur den Weber GBS-DO, wobei ich da noch über die Brauchbarkeit rätsele, da richtige DO´s schließlich anders befeuert werden.
Großer Fehler, es gibt die auch billiger von Petromax, Camp Chef usw. und die passen auch rein und können dann auch gut extra genommen werden. Dazu kann man die Beilagen auch ohne viel TAM-TAM in den Döpfen machen. Also kann man nur empfehlen.
Ansonsten versuche ich das auch mal auf diese Art
P1470075a.jpg
P1470742a.jpg
P1480879a.jpg


wird dann bei Gelegenheit etwas stressig. Ansonsten hab ich mir angewöhnt seit letztem Jahr auch den Ramster mit zu nutzen. Da gehen zur gleichen Zeit richtig prima Ofenkartoffeln, Aufläufe, Gemüsepfannen usw.

Tut mir leid wenn meine Hinweise mit eventuellen Zusatzkosten verbunden sind :grin::grin::grin: aber deswegen sind wir ja alle hier angemeldet.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • P1470075a.jpg
    P1470075a.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 444
  • P1470742a.jpg
    P1470742a.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 446
  • P1480879a.jpg
    P1480879a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 444
Zudem glaube ich wäre der DO bei mir nicht so angebracht, denn wenn ich das richtig gesehen habe, wird der DO bei ner offenen Feuerstelle mit glühenden Briketts eingepackt, was bei den bei uns oft etwas stärkeren Winden nicht so doll sein dürfte, da dann mit Funken- bzw. Ascheflug zu rechnen sein dürfte.
Falls du mal nur Dopfen willst, einfach den Dopf in den Webergrill stellen bei eingehängtem Deckel und schon hast du eigentlich den perfekten Windschutz. Und bei den lecker Rezepten hier im Forum hast du in einem Dopf schon die perfekte Mahlzeit inklusive aller Beilagen.

Gruß Andy
 
Hi sorry,
In der Regel habe ich bei solchen Events mehrere Kugelgrill s an. Einen für das Fleisch und einen Bis zwei für die Beilagen.
Ich habe mir vom Pizza mann ein Pizzablech besorgt, darin lässt sich super Gemüse braten / garen. Dazu nutze ich einen Deckel eines Bräters für zb Bratkartoffeln oder so.. Dann wird auf dem einem "gebacken" und auf den anderen "gebraten" .
Wollte mir noch eine Gusspfanne besorgen.
Auch der Pizzastein lässt sich Zweckentfremden ....
Lg hoffe das hilft ein bisschen
 
... des weiteren suche ich noch eine schöne große Pfanne, wer kann mir da weiterhelfen?
...

Hast du die Möglichkeit, im Großhandel einzukaufen? Bei Metro und Konsorten gibts eigentlich immer geschmiedete Pfannen in allen möglichen Größen, die kosten nicht die Welt und sind für den Outdooreinsatz prima geeignet.

063-jpg.213952
 
Beilagen werden je nachdem im Ofen, Grill oder Höckerkocher gemacht. Ach ja, nicht zu vergessen der Kühlschrank.
Ist halt wie schon von den anderen beschrieben.
Vielfach einfach mit Alufolie kleine Schamützel formen und diverses Gemüse mit etwas Kräuterbutter an den Grillrand in/mit mässiger Hitze mit zubereiten.
Höckerkocher: Guss oder Schmiedepfannen drauf und los gehts. Ist dann halt mehr/intensiever im Auge zu behalten.
Stressloser geht es im geschlossenen Topf, der Griller sollte natürlich stielecht repräsentieren (zb. DO ohne Füsse). Auch wenn er mit Gas befeuert wird.
:prost:
Mit etwas feuchtigkeit richtig easy. :saufen2::saufen2:
Nee nicht so, natürlich im Topf.

Kühlschrank ist auch..... Mit dem Gartenschlauch befeuerten Wasserkübel geht halt Eis nicht so gut.


lg
 
Ich mache es so:
- Meistens: vorbereitende Arbeiten alle in der Küche... das Finale auf dem Grill.
- Steaks: scharf angrillen, garziehen im Backofen, während dessen Gemüse und Co. draussen auf dem Grill.
Sooo häufig pendelt man dann gar nicht hinterher - ist alles eine Frage der Planung.

Ansonsten: Gas- und Kohlgrills in Kombination sind perfekt... low-and-slow und quick-and-dirty parallel.
 
@ Würstchentester

Hallo Andy,

Danke für Deine Aussagen und Fotos, sieht interessant aus, ich glaube den Weber Warmhalterost sollte ich mir auch noch zulegen, scheint ja doch recht brauchbar zu sein.

Ja das leidige Thema DOpf, ich kann mich ehrlich gesagt nicht so recht mit dem Thema anfreunden, ist halt nicht das was ich mir unter Grillen vorstelle, vielleicht kommt es ja noch mit der Zeit, mal abwarten.

Jetzt warte ich erst mal auf meinen Moesta WOK´N BBQ für die 47er Weber Kugel, müsste eigentlich heute kommen, dann schau ich mal weiter.

Gruß Michael
 
Hast du die Möglichkeit, im Großhandel einzukaufen? Bei Metro und Konsorten gibts eigentlich immer geschmiedete Pfannen in allen möglichen Größen, die kosten nicht die Welt und sind für den Outdooreinsatz prima geeignet.

Ja ich komme in den Selgroß, mal schauen ob ich dort fündig werde, ansonsten gibt es ja noch Amazon und ebay.

Was ist auf dem Kugelgrill eigentlich besser geeignet, eine geschmiedete oder eine Guß-Pfanne?

Gruß Michael
 
Hallo,

an die Anderen, die mir hier geantwortet haben, Danke für Eure Antworten, so langsam sehe ich etwas klarer.

Würde mich aber auch über weitere Antworten und Anregungen freuen, gerne auch mit Fotos, da dies manchmal mehr sagt, als tausend Worte. Aber bitte jetzt keine Fotos von kalt gestelltem Bier.;)

Gruß Michael
 
@ Björn83

Danke für die Fotos, schöne Anregungen, für spätere Nachahmungen.
Frage zu den Bratkartoffeln, nimmst Du rohe oder gekochte Kartoffeln und wie lange brauchen die? Direkte oder indirekte Hitze, Deckel auf oder zu?

Gruß Michael
 
Ich nehme rohe Kartoffeln, schneide relativ dünne Scheiben und betreufel sie mit Öl und Gewürzen.
Je nachdem was du noch auf dem Grill hast und welche Temperaturen du fährst kann es auch reichen sie nicht ganz über der Kohle zu haben und den Deckel zu schließen. Dann ziehen sie durch. Durch das Öl werden sie schon knusprig, musst jedoch wie in der Pfanne hin und wieder wenden. Über der direkten Hitze mit Deckel auf , werden sie schneller knusprig, aber verbrennen schnell. Da ist häufiges umrühren angesagt.
 
@ Björn83

Danke für Deine Infos, so in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht.
Hab mir jetzt von TURK eine Servierpfanne (Eisenpfanne) Serie 669 Art.-Nr.: 66945 bestellt, oberer Durchmesser 45cm, unterer Durchmesser 36,5cm, Höhe 6cm, sollte eigentlich für sämtliche Anforderungen, wie Bratkartoffeln, Reibekuchen, Crêpes usw. geeignet sein, gegebenenfalls, später noch eine kleinere Pfanne dazu, wobei ich ja noch die Weber GBS Griddle hab. Na und verschiedene Temperaturen sollten auf 3 Kugeln ja machbar sein.:-)
Equipment hab ich ja nun fast schon genug, jetzt gilt es nur noch den richtigen Umgang damit zu erlernen, daher bin ich für weitere Anregungen und Tipps immer zu haben.

Gruß Michael
 
Übung macht den Meister.
Um mal einen abgedroschen Spruch zu bringen.
Aber es ist halt so. Ideen sammeln. ..grillen. ... verbessern. ..wieder grillen. ..
 
Gruezi,
ich denke das hängt halt im Wesentlichen davon ab was es für Beilagen sind. In einem Punkt gebe ich Dir total recht - das ewige hin und her Gerenne nervt. Wir machen das dann gerne so das wir uns aufteilen. Ich selbst mache was Beilagen angeht nur "Kleinigkeiten" direkt am Grill (gefüllte Tomaten, Pilze, Chilis, etc.).
LG, derhobbygriller
 
ich glaube den Weber Warmhalterost sollte ich mir auch noch zulegen, scheint ja doch recht brauchbar zu sein.

Ist er definitiv. Auch zum Steak nachziehen lassen sehr gut geeignet. Und hast eben gleich etwas mehr Grillfläche für die Sachen die nicht so viel Hitze brauchen.
Was auch nicht schlecht für Beilagen ist. Ne ordentliche Muffinform. Und eine Gemüsegrillschale.

P1490144a.jpg
P1490191a.jpg
P1490239a.jpg
P1490252a.jpg


Gruß Andy
 

Anhänge

  • P1490144a.jpg
    P1490144a.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 296
  • P1490191a.jpg
    P1490191a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 276
  • P1490239a.jpg
    P1490239a.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 274
  • P1490252a.jpg
    P1490252a.jpg
    142 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben Unten