• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beinscheiben aus der Tajine, und dazu noch etwas improvisiert...

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

nachdem der @linus666 in diesem Thread, die Frage gestellt hatte, ob denn das Garen in der Tajine einen Geschmacksunterschied zum Garen in den Dutch Oven bringt, wollte ich dahingehend einen Praxisversuch starten.

Zwei Beinscheiben wurden mit etwas Röstaromen versehen

tajine0001.jpg


die geschah auf dem Gasbrenner, da die Kohlen noch nicht so weit waren


tajine0002.jpg


dann kamen die Beinscheiben wieder raus aus der Schale. Darin wurden nun die Gemüsezutaten gegeben.

Zwiebeln

tajine0003.jpg


Tomaten

tajine0004.jpg


die Kartoffen wurden in Stücke geschnitten


tajine0005.jpg


eingelegter Knoblauch

tajine0006.jpg


dann kam das Fleisch wieder dazu


tajine0007.jpg



2 Beinscheiben passen von der Größe her schön in die Schale.....

tajine0009.jpg

..... optimal also für 2 Personen!

tajine0010.jpg



gewürzt wurde ausschließlich mit Salz und Pfeffer! Ich wollte mich bei dem Test ja nicht von Gewürzen beeinflussen lassen....

tajine0011.jpg


wieder wurden gebrochene Kokoko-long verwendet. Optimal für Schmorgerichte, denn die halten lange durch!

tajine0012.jpg
tajine0013.jpg


und nun kam die Kuppel drauf, und Marion und ich freuten uns auf unser Abendessen...

tajine0014.jpg


.... dann klingelte das Telefon und es kündigte sich Besuch an. Maria, Christian und die zwei Kleinen kamen also auch noch zum Abendessen.
Jetzt musste ich improvisieren: Erdäpfel waren zu Hause, die neue Petromax-Pfanne wartete auch noch auf ihren ersten Einsatz im Erstfall, und Käsekrainer vom @zaubervati und von meinem MdV waren auch noch da.

Also schnell etwas Gänsefett in die Pfanne

tajine0015.jpg


Erdäpfel wurden geschält und geschnitten, und kamen roh ins Pfannl

tajine0016.jpg


endlich kommt der Schnee

tajine0017.jpg

die Gaslaterne ist sehr nützlich

tajine0018.jpg


die Bratkartoffeln sehen schon sehr gut aus

tajine0020.jpg


der Blick in die Tajine. Eine halbe Stunde vor dem Finale kamen noch einige Champignons dazu

tajine0021.jpg


der Duft ist überragend :sabber:

tajine0022.jpg


die Käsekrainer sind auch schnell auf dem Gasi gegrillt worden

tajine0023.jpg
tajine0024.jpg
tajine0025.jpg


Herrlich! die Beinscheiben, sehr lecker :messer:

tajine0028.jpg


das Gemüse hat ein besonderes Aroma :sabber:

tajine0028a.jpg


ja, die Käsekrainer sind aber auch extrem lecker :messer:

tajine0029.jpg


da sieht man, dass es schmeckt :thumb1:

tajine0030.jpg



danach zum Abschluss des Sonntags noch einen kleinen Gin

tajine0031.jpg

:prost2:

tajine0032.jpg

Und nun möchte ich nochmal zur Frage vom @linus666 kommen.
Am Geschmack des Fleisches konnten wir ehrlicherweise keinen Unterschied zum Garen im DO feststellen, ich denke jedoch, dass das Gemüse anders schmeckt. Da kommt schon ein eigenes Aroma rüber. Ich kann es schlecht beschreiben. Es ist fast einwenig ein erdiges Aroma - allerdings im positiven Sinn. So wie bei einen guten Wein.

Ich mag das total!

Noch ein Unterschied zum DO wäre, dass man bei z.B. bei Beinscheiben mehr Zeit zum Garen rechnen muss. Aber das ist ja eigentlich klar, denn man hat ja nur Unterhitze.

Übrigens sorry, dass ich die Käsekrainer und die Bratkartoffeln mit reingemischt habe. Aber das war halt wirklich live. Da musste ich handeln ;)
 

Anhänge

  • tajine0001.jpg
    tajine0001.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 950
  • tajine0002.jpg
    tajine0002.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 922
  • tajine0003.jpg
    tajine0003.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 874
  • tajine0004.jpg
    tajine0004.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 892
  • tajine0005.jpg
    tajine0005.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 917
  • tajine0006.jpg
    tajine0006.jpg
    95 KB · Aufrufe: 879
  • tajine0007.jpg
    tajine0007.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 924
  • tajine0009.jpg
    tajine0009.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 944
  • tajine0010.jpg
    tajine0010.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 901
  • tajine0011.jpg
    tajine0011.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 906
  • tajine0012.jpg
    tajine0012.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 940
  • tajine0013.jpg
    tajine0013.jpg
    145 KB · Aufrufe: 888
  • tajine0014.jpg
    tajine0014.jpg
    89 KB · Aufrufe: 893
  • tajine0015.jpg
    tajine0015.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 907
  • tajine0016.jpg
    tajine0016.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 886
  • tajine0017.jpg
    tajine0017.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 872
  • tajine0018.jpg
    tajine0018.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 869
  • tajine0020.jpg
    tajine0020.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 890
  • tajine0021.jpg
    tajine0021.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 895
  • tajine0022.jpg
    tajine0022.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 944
  • tajine0023.jpg
    tajine0023.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 904
  • tajine0024.jpg
    tajine0024.jpg
    187 KB · Aufrufe: 916
  • tajine0025.jpg
    tajine0025.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 882
  • tajine0028.jpg
    tajine0028.jpg
    154 KB · Aufrufe: 905
  • tajine0028a.jpg
    tajine0028a.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 875
  • tajine0029.jpg
    tajine0029.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 983
  • tajine0030.jpg
    tajine0030.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 879
  • tajine0031.jpg
    tajine0031.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 896
  • tajine0032.jpg
    tajine0032.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 895
Nein... :eeek: ich brauche trotzdem keinen solchen Blumentopf... nein nein nein... obwohl das schon wieder klasse aussieht... aber...

:motz: Ihr geht mir alle sowas von auf den Zeiger mit Euren Sportgeräten... :ranting: eine Frechheit ist das...

:cry: Nein... ich will nicht... :sad: ... schnüff...


So, nachdem ich nunb die 3 Phasen... Leugnen, Wut und Trauer erfolgreich hinter mich gebracht habe... @Peter :thumb1: ein schönes Essen! Die Blumege-Dopften Beinscheiben, diese herrlichen Bratkartoffeln und die Würscht... top :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Peter,
der Blumentopf ist bei dir in guten Händen, sehr schön mit dem Gemüse und den Beinscheiben, als Gewürz versuche mal es ein wenig mit Ras el Hanut.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Peter,
der Blumentopf ist bei dir in guten Händen, sehr schön mit dem Gemüse und den Beinscheiben, als Gewürz versuche mal es ein wenig mit Ras el Hanut.
Gruß
Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz, ich habe hier ja bewusst nur mit S+P gewürzt, da ich ja einen kleinen Vergleichstest zum DO machen wollte! Das Ras el Hanut steht auf meiner Liste...!
 
Ich finde auch, dass die Gerichte in der Tajine einen eigenen Geschmack erhalten !

Wieder sehr schön anzuschauen !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Astreine Aktion ... gefällt mir sehr gut!
:prost:
 
tolles Sportgerät. Wie immer eine wunderbare Doku. 1a.:brueder:
 
Hi Peter,

das ist mal wieder erstklassig geworden :thumb1:, ganz tolle Bilder und extrem leckeres Essen...

Und nun steh ich natürlich genauso wie Sebastian vor der Frage:

Nein... :eeek: ich brauche trotzdem keinen solchen Blumentopf... nein nein nein... obwohl das schon wieder klasse aussieht... aber...

Brauch ich auch einen Blumentopf... schaun wir mal...

Gruß, Diddi :prost:
 
Moin Peter,

schön tajineriert, oder wie heißt dass? :thumb2:

Ich denke schon, dass die Tajine ein besonderes Aroma gibt. Das ist beim Römertopf ja ähnlich.
Die Aromen, die in die Keramik eingezogen sind, werden an die weiteren Gerichte wieder abgegeben.
Je älter, desto besser.
Ich empfinde dies beim DO aber ähnlich. Das Aroma ist nur anders.

:prost:
 
Da hast du ja die Taijne schön in Szene gesetzt, hervorragend!
Heißen denn die Käsekrainer im Ösiland net Eitrige? @zaubervati

Edit.: Machst du deine Bratkartoffeln immer aus rohen Kartoffeln? Festkochend?
 
klasse Aktion Peter, ich sehe es auch so wie der Torsten schreibt.....

grüß Wolfgang
 
Da hast du ja die Taijne schön in Szene gesetzt, hervorragend!
Heißen denn die Käsekrainer im Ösiland net Eitrige? @zaubervati

Edit.: Machst du deine Bratkartoffeln immer aus rohen Kartoffeln? Festkochend?
Servus Andi, freilich sinds Eitrige, des sagn mir a. Ich wollt mich halt heut aweng gewählter ausdrücken, net das wieder über dieses Wort diskutiert wird... :lach:

Ich mach sie gerne aus rohen, ja festkochenden Erdäpfeln. A weng a gutes Schmalz, oder auch a gutes Öl, und dann bei geringer Hitze gaaanz langsam vor sich hinbraten lassen. Dann gibts schöne Krusterln :sabber:
Als meine Tochter anrief, dass sie noch zum Abendessen kommen, hatte ich noch knapp 2 Stunden Zeit. Dann schnell die Erdäpfel geschält und in Scheiben geschnitten. Und den Rest der 2 Stunden durften die Bratkartoffeln dann schön langsam schmurgeln.
 
Schaut alles extrem lecker aus :woot: Tolle Bilder !
Gefällt mir richtig gut :thumb1:
 
Und nun steh ich natürlich genauso wie Sebastian vor der Frage:



Brauch ich auch einen Blumentopf... schaun wir mal...

Gruß, Diddi :prost:

Servus Diddi,

Du als alter Dutch Oven Spezialist, brauchst so einen Blumentopf auf jeden Fall
 
Servus Peter,

vielen Dank für diesen ausführlichen und prompten Test-Beitrag :thumb2:

Kaum deute ich eine Frage an, schon wird die Antwort in Bildern und Text geliefert - wenn's im Büro doch auch so einfach wäre :lach:

Auf jeden Fall läßt mich dieser Beitrag schwer ins Grübeln kommen, ob ich auch so eine Urne brauch ...

:prost:
 
Sehr schön, bei mir taut gerade eine (große) Beinscheibe für das morgige Abendessen auf :pfeif:

Welche Größe hat dein Blumentopf? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen T4 oder lieber T6 nehme :hmmmm:
 
Klasse Peter! Beinscheiben sind immer ein Highlight!!

Was ich mich frage...., wie war dein Gin Tonic Versuch?? ;o)
 
Lecker, sehr lecker!
:ola:
Na, da hat der Meister wieder ein Sportgerät gefunden!;)
 
Zurück
Oben Unten