• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bekomme meine Weberkugel nicht richtig in Schwung

haache

Putenfleischesser
Hallo Grillsportgemeinde,

hab gestern mal wieder Pizza in der Kugel gemacht, hatte aber irgendwie Probleme voll auf Temperatur zu kommen.
Mein Setup:
2 Durchgeglühte AZK Brekkis (vom Aldi ca 3kg!) im Kreis außen um den Pizzastein angeortnet, alle Schieber voll auf!

Ich denk mal damit müßt ich locker an die 300 Grad schaffen, kam allerdings nicht über 230 Grad drüber!!! Hatt ich bei meinem letzten Krustenschweinsbraten auch schon bemerkt, trotz frischen dürchgeglühten AZK Holzkohle nicht über 230 Grad gekommen!
An was könnte das liegen?

Gruß
Haache
 
Bei Pizza lege ich immer 1-2 mittlere Buchenholzscheite mit ins Feuer. Ich komme so locker auf 300-350°C Und ich benutze auch die Feinkost Brekkis.
 
Also ich schmeiß immer ein paar brekkis so in die Kugel dann einen ganzen AZK durchglühen lassen und dann einen halbkreis schütten und ein paar minuten noch ordentlich ohne deckel aufglühen lassen, dann ein kleines stück Holz mit rein Schieber unten Voll auf und oben natürlich zu (hab den aufsatz vom Firefighter)und dann hab ich 350-400° in der Kugel

Mfg
Freudengriller
 
Wo und wie hast Du die Temperatur denn gemessen?

Mit dem Deckelthermo über dem Pizzastein?

Da kannst Du vergessen was da angezeigt wird.:prost:
 
Mit Buchenholzkohle erreiche ich mit einem AZK problemlos 350 °C.
 
Wo und wie hast Du die Temperatur denn gemessen?

Mit dem Deckelthermo über dem Pizzastein?

Da kannst Du vergessen was da angezeigt wird.:prost:

Ja, hab ich aber bei meiner ersten Pizza genauso gemacht, mit Deckelthermometer über Pizzastein, AZK Aldi Brekkis, und da waren 300 Grad angesagt! Aber seitdem bekomme ich die Kugel nicht mehr auf hohe Temperaturen. Poppen meinens Krustenbratens war auch nicht möglich, da Temperatur nicht über 230 Grad zu bekommen war! Große Frage: Warum???

Gruß
Haache
 
Ja, hab ich aber bei meiner ersten Pizza genauso gemacht, mit Deckelthermometer über Pizzastein, AZK Aldi Brekkis, und da waren 300 Grad angesagt! Aber seitdem bekomme ich die Kugel nicht mehr auf hohe Temperaturen. Poppen meinens Krustenbratens war auch nicht möglich, da Temperatur nicht über 230 Grad zu bekommen war! Große Frage: Warum???
Hallo Haache,

sind die Öffnungen echt sauber und wurde der Aschekübel mal geleert und gereinigt?
Sind die Schieber und die Flügel bei den Öffnungen noch drehbar?

Bilder wären gut.
Gruß
Peter

PS:
Welche Marken-Breckies oder -Holzkohle wurden später benutzt?
 
War auch lange mein Fehler: Brekkis waren eben nicht ganz durchgeglüht. Da muss man wirklich konsequent sein und warten bis auch die obersten Kohlen ordentlich heiß sind
 
Bei Pizzavergrillungen musst du wirklich Holz zufüttern um auf hohe Temperaturen zu kommen. Die fallen aber auch schnell wieder ab, wenn das Holz verbrannt ist.
 
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Kohlen nach einfüllen in den Grill nochmal richtig Zeit zum durchglühen geben soll. Das mache ich, indem ich den Deckel versetzt auflege. Dadurch bekommen die Kohlen nochmal richtig Luft. Zusätzlich noch ein Stückchen Buchenholz dazu. Wenn dann die Flammen lodern, ist das ein Turbo für die Temperatur.
Mittlerweile mache ich Pizza auch mit dem Firefighter-Aufsatz. Es geht aber auch ohne.
 
Kleiner Nachtrag:

Für starke Hitze nur Holzkohle! verwenden, keine Brekkies.
Brekkies sind eher für langanhaltende Mittel-Hitze.

Große Holzkohlestücke und gute Sauerstoff-Luftzufuhr und -abfuhr ergibt sehr sehr hohe Temperaturen.
Da schmilzt sogar der Griff. ;)

Gruß
Peter
 
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, das du am besten Holzkohle nimmst. Die Aldi Breckies haben dieses Jahr für meinen Geschmack sehr hohe Schwankungen in der Qualität.
 
Nimm einen AZK Brekkies um den Stein auf Temperatur zu bringen. Dann warten.

Den zweiten AZK - wie hier schon mehrfach erwähnt - als Kohle auflegen. Bringt deutlich mehr Temperatur als Brekkies. Dann backen.

Und gelegentlich einen Buchenspan verfeuern treibt das ganze dann auf die Spitze (aber nur für kurze Zeit).
 
Nimm einen AZK Brekkies um den Stein auf Temperatur zu bringen. Dann warten.

Den zweiten AZK - wie hier schon mehrfach erwähnt - als Kohle auflegen. Bringt deutlich mehr Temperatur als Brekkies. Dann backen.

Und gelegentlich einen Buchenspan verfeuern treibt das ganze dann auf die Spitze (aber nur für kurze Zeit).
Jo, genau so Machs ich auch.

Gruß Dingo
 
Hallo,

Danke für die vielen Tipps, werd ich mal testen! Noch ne Frage zum Buchenspan, brennt der wenn ich den Deckel nur leicht versetzt auflege?

Gruß
Haache
 
... brennt der wenn ich den Deckel nur leicht versetzt auflege?...

Ich verwende den Pizzaring und lass die Tür auf. Versetzter Deckel sollte aber einen ähnlichen Effekt für die Verbrennungsluft haben.
Grundsätzlich sollte das Holz trocken und eher klein gespalten sein. Versuch es einfach. Die ersten Stücke ohne Pizza, weil die geräuchert (zumindest mir) nicht so gut schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten