• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bekommt mein Sauerteig Haare???

Seit ich meinen Sauerteig mit Febreze eingesprüht hab gehts... :hmmmm:

:lach:
Nur jetzt wird mir nach dem genuss von Brot immer so :puke2:...

Liebes Forum was kann ich dagegen machen???
 
Ich wollte vorhin nicht schreiben, er riecht nach Erbrochenem:puke:, darum hab ich mich für "Stinkefüße" entschieden...:hammer:

Hab gelesen, er kann auch acetonisch riechen...na, da freu ich mich ja. Meine Küche stinkt schon jetzt und wenn man in den Flur kommt, sucht man ein totes Tier, oder die vergessenen nassen Tennissocken...


Ein perfekter Sauerteigansatz riecht weder nach Erbrochenem noch nach Stinkefüße.....!!!!
In einem guten Ansatz läßt sich der Geschmack eines nachfolgend gebackenen Brotes erahnen.....
Schärft eure Sinne für das Natürliche, den geschmackvollen Event......
 
Endlich finde ich die Zeit wieder ins Forum zu schauen.

Nachfolgend muss ich sagen, dass ich inzwischen ein tolles Bauernbrotrezept gefunden habe, mit Brotgewürz oder Röstzwiebel gepimpt, total lecker und es hält ewig frisch. Selbst eine Runde Tiefkühler tut der Krume nix.

Ich hatte ja oben irgendwo geschrieben, dass ich allen Sauerteigansatz verbacken hatte. Danach habe ich einen neuen mit Buttermilch, Wasser und Rogge angesetzt. Er riecht von Beginn an nach einer Spur Apfelessig, er lagert jetzt im Kühlschrank und bekommt jede Woche soviel Nahrung aus dem neuen Vorteig, wie ich ihm geklaut habe.
Das funktioniert bestens und ich habe nach dem Essen nicht mehr das Gefühl, Steine gegessen zu haben.

Der Ramster ist nun angekommen und Ende nächster Woche wird er eingeweiht. Heute backe ich nochmal im E- Herd. Der Vorteig ruht schon auf der warmen Bodenfliese.
Ich danke von Herzen für die Hilfe und schicke einen Knuddler in die Runde.
20150122_192108.jpg
20150122_204248.jpg
 

Anhänge

  • 20150122_192108.jpg
    20150122_192108.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 260
  • 20150122_204248.jpg
    20150122_204248.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 267
Das sieht doch schon perfekt aus. Hast du auch ein Bild wie es von innen aussieht? Wie lange ist das Brot haltbar? Welche TA? Gibst du Hefe dazu oder reicht der Sauerteig alleine für den Trieb?
 
Ein Bild habe ich leider nicht. Es ist aber feinporig, hat eine festere "Bissstruktur"... ich mag dieses labberige und weiche Brot gar nicht.

Wenn ich wüsste, was TA bedeutet, würde ich auch das gern beantworten:lach:.
Auf Hefe habe ich schon von Beginn an verzichtet, denn die MO's sind fleißig.
Das Brot ist auch nach 5 Tagen noch nicht trocken, verändert seinen Geschmack etwas, da es gut nachreift...oder wie man das auf "sauerteigisch" sagt:rotfll:
Das erinnert mich an die Brote aus meiner Kindheit...beim Entenfüttern schmeckte es schließlich am Besten...:angel:
 
ähm...ja...ähm...keine Ahnung...:eek:


also der Vorteig: 80gr. Sauerteigansatz
400gr Roggenmehl und 400 gr Wasser
17 h gehen lassen. = 800 gr. Vorteig

Dann 400 gr Roggenmehl, 200 gr Dinkelmehl und 100 gr Weizenmehl mit 30gr. Salz und 1 gestr. und gemörserten Teelöffel Brotgewürz und 300 ml Wasser verkneten. Ruhe 30 min in der Schüssel.
Ordentlich durchkneten und in Gärkörbchen geben (2 x 750 gr. Brote)
und eine Stunde im Ofen bei 30 Grad gehen lassen.
Auf ein Backblech stürzen, mit Wasser besprühen und Dinkelflocken darauf verteilen, stempeln oder einschneiden. 1 h bei fallender Temp. backen, davon die ersten 15 min unter Schwaden.
 
1100 g Gesamtmehl und 30 g Salz macht 2,7 %. Üblich ist 1,8 bis 2 %. Also 20 bis 22 g. Ich nehme jetzt seit einiger Zeit nur 1,5 % (16 g) und es schmeckt trotzdem. Kann natürlich jeder machen wie er will.
 
1100 g Gesamtmehl und 30 g Salz macht 2,7 %. Üblich ist 1,8 bis 2 %. Also 20 bis 22 g. Ich nehme jetzt seit einiger Zeit nur 1,5 % (16 g) und es schmeckt trotzdem. Kann natürlich jeder machen wie er will.
Ich bin ein Salzjunkie... ich habe es schon mit weniger versucht, war aber etwas fad im "Abgang"...
Mein Mann kann sich damit in der kalten Jahreszeit abfinden. Im Sommer nehme ich dann weniger...und nein, ich weiß nicht warum das Empfinden da variiert... :fahne:
 
Ist eben Geschmackssache. Und für den Anfang, solltest du dich wirklich an bewährte einfache anfängertaugliche Rezepte halten. So Sachen wie Quell-, Brüh- und Kochstück kann man dann so peu á peu ausprobieren.
 
Ich bin ein Salzjunkie... ich habe es schon mit weniger versucht, war aber etwas fad im "Abgang"...
Mein Mann kann sich damit in der kalten Jahreszeit abfinden. Im Sommer nehme ich dann weniger...und nein, ich weiß nicht warum das Empfinden da variiert... :fahne:

Du Andrea, er hat doch jetzt Salz genug :D
 
Hi Andrea,

falls du mal ein einfaches aber super leckeres Ciabatta machen möchtest empfehle ich dir folgendes Rezept mal aus zu probieren:
200g Sauerteig
200g Weizenmehl
200g Roggenmehl
250-300ml Wasser (lauwarm) je nach konsistenz
1 1/2 EL Salz
1 EL Olivenöl
80g schwaze Oliven

Sauerteig in die Schüssel und Mehl und Wasser zugeben, Salz zugeben und ca 15min kneten. Zugedeckt ca. 3h gehen lassen. Dann Oliven unter den Teig kneten und nochmal ca 1h gehen lassen. Dann Teig in 2 Teile geteilt und auf einer bemehlten Fläche zu ca 30cm. langen schmalen Ciabatta geformt. Backzeit ca 40 min.Ofen vor dem Verschließen gut mit Wasser einsprühen.
Hier in meinem Thread, direkt im ersten Beitrag findest du noch Bilder der Ciabatta (da habe ich noch mit Hefe und mehr Weizenmehl gebacken, das hier abgeänderte Rezept finde ich aber besser)
http://www.grillsportverein.de/foru...r-selbst-gebaut-sondern-auch-gebacken.218385/

...aaaach ich müsst auch mal wieder backen...

Grüße Julian
 
Zurück
Oben Unten