• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Tipps...

PazzaMazza

Militanter Veganer
Hallo Sportgriller,

Ich habe einen 57er Weber Kugelgrill und habe mir vor etwa eineinhalb Jahren den zweiteiligen outdoorchef gusseisenrost gekauft. Nun habe ich das Problem das ich mit der Sauberkeit des Rostes nicht zufrieden. Ich habe mich sehr genau über die Reinigung und Pflegeanleitung des Rostes informiert. Ich verwende zum einfetten stets Biskin, Pflanzenöl oder Butterschmalz. Zum bürsten haben ich drei verschiedene Bürsten von Weber die ich ich immer nach dem Grillen und vor dem Grillen auf dem heißen grill anwende.
Dennoch habe ich immer das Gefühl dass der Rost schmutzig ist und der Schmutz auf dem Fleisch landet. Ich hänge mal zwei Bilder an.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 336
  • image.jpg
    image.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 343
  • image.jpg
    image.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 306
Rost sieht ok aus finde ich. Die Platte, mja, gebe ich dir recht. Ich benutze nur Rapsöl, pinsel es ein wenn er heis ist, und nur eine Messingdraht Bürste.
 
Kannst du eine spezielle bürste empfehlen? Ich habe derzeit folgende drei Bürsten: dreiseitige bürste,raste mit holzgriff und noch eine die so V förmig ist ...
 
Servus, ich habe seit einiger Zeit diese Bürste und ich muss sagen, es ist die beste Bürste die ich bisher hatte! http://amazon.de/R%25C3%25B6sle-25053-Barbecue-Reinigungsb%25C3%25BCrste/dp/B0074JZWC6
 
Danke schon einmal für eure Antworten.
Genau das mit dem Zewa ist ja mein Problem. Wenn ich da drüber gehe ist das immer schwarz und ich habe bedenken ob das so gesund ist wenn das ans Fleisch kommt...
 
[...] und ich habe bedenken ob das so gesund ist wenn das ans Fleisch kommt...

Nein, ist es nicht. Es führt zu einem schleichenden Tod, in 70, 80, 90 Jahren. Aber vielleicht ist die Medizin bis dahin dann schon weiter.
 
Du kannst deinen Rost ja auch komplett sauberschrubben mit Spüli und allem pi pa po und dann wieder neu einbrennen.;)
 
Ich finde auch, dass das gut aussieht. Wichtig ist, das Du Dir den Kopf frei machst. Nichts reinigt besser als Feuer.
Also, schön Glut machen, Rost anheizen, kurz Bürsten und los geht es. Zum Schluss wieder kurz abbürsten, einfetten ...fertig.
Und das bisschen was übrig bleibt bringt dich schon nicht um.....andere nennen das PATINA.
 
Du kannst sie ja mit ne Stahlbürste reinigen bis kein Rost mehr dran ist, dann mit Rapsöl kalt drauf wieder einbrennen.
Nach eine Grillpartie, den Rost von groberes frei machen, evt bisschen Rapsöl aber dann ist schluss. Wenn du das reinigst kommt rost wenn du es nicht einfettest oder ölst.
 
Ok vielen Dank für die Tipps, ich habe bisher den Grill nach der Nutzung und dem abbürsten nie geölt. Dies werde ich ab sofort tun.
Ich wusste nicht das ölen so wichtig ist für den Rost, weil manche auch komplett vom ölen abraten.
Ganz normales Rapsöl reicht? Tragt ihr das mit einem Pinsel auf? Oder Zewa? Oder ist das total egal?!

Grüße
Pazza
 
Verwende das Ding einfach.
Verwende die Restwärme um Rückstände abzubrennen.
Abschrubben und dann wieder einölen.
Einfach mit einem Küchentuch drüber gehen.

Vorab würde ich die Platte auf jeden fall.von Rückständen befreien und dann einbrennen.
Dann gleich mal Speck darauf braten.
 
Hab mal ne allgemeine Frage zum gussrost indirekt hab ich jetzt gelesen ist er schlecht mit dem 4 teiligem? Wäre dann vielleicht doch er der Einsatz von Weber besser für den Edelstahl rost ?
 
Hab mal ne allgemeine Frage zum gussrost indirekt hab ich jetzt gelesen ist er schlecht mit dem 4 teiligem? Wäre dann vielleicht doch er der Einsatz von Weber besser für den Edelstahl rost ?

Sorry, aber ist dass dein Ernst??
Versteh die Frage nicht...
 
Naja hat sich eigentlich auch schon erledigt möchte mir halt einen kopletten Gussrost besorgen und keinen Einsatz oder was zum drauf legen wie manche das machen.
Jetzt hab ich öfters gelesen das indirektes grillen damit schlecht geht wegen der Hitze Leitung des Rostes.
Also war meine frage ob der Einsatz von weber mehr sin macht da ich ja dann noch den Edelstahl bereich habe für das Fleisch was noch garen muss.
Aber die meisten sagen das es bei Steak und ähnlichem auch damit geht. halt rückwärts dann erst fast kern Temperatur und dann scharf angrillen direkt
Hatte sowas halt noch nie und auch keine Kugel so miss ich halt von den Erfahrungen der anderen meine Entscheidung abhängig machen.
Der Punkt Reinigung war da auch noch aber hab beim Hersteller einfach mal amgerufen und so sind fast alle fragen beantwortet ;-)
 
Zurück
Oben Unten