• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bens veganes Eck :-)

...

Anhang anzeigen 758076


...vegan!!! Nicht vegetarisch..


Vielen Dankf für das Bild und Deine Ausführungen zum Kauf.

Zum Anderen: Du hast natürlich vollkommen Recht, und ich entschuldige mich für diesen Fauxpas. Ich unterscheide einfach nicht genug zwischen vegetarisch und vegan. Eine schlechte Angewohnheit, aber eine, die leider nur sehr schwer abzulegen ist. Wahrscheinlich ist sie meinen eher carnivorischen Essgewohnheiten geschuldet :pfeif: :evil:
Bitte sieh mir solche Entgleisungen nach :roll:
 
Lassen sich deine Tofu-Patties auch auf dem Grillrost zubereiten, oder bröseln die und fallen durch?
 
Quinoa Jambalaya

Zutaten für 2-3 Personen

  • 250 g Räuchertofu
  • 250 g Quinoa
  • 250 g Spinat
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 hand frischer Basilikum
  • 1 hand frische Petersilie
  • 1 TL frischen Thymian
  • 400 g passierte Tomaten
  • 200 ml Gemüsefond
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung:

Quinoa gründlich in einem Sieb abspülen.
Den Räuchertofu würfeln und in Öl scharf anbraten. Die Sojasauce zugeben und eine weitere Minute braten.
Die Zwiebel und die Paprikas würfeln und zum Tofu geben. Alles andünsten.
Nun Basilikum, Petersilie und Thymian hacken, den Knoblauch pressen und alles mit dem Spinat in die Pfanne geben.
Die Kidneybohnen abtropfen lassen und ebenfalls hinzufügen.
Quinoa, die passierten Tomaten, die Gemüsebrühe und die Lorbeerblätter zugeben und zugedeckt 20 min garen lassen.

Ich finde das Chilies zu dieser Art von Gerichten super passt, dieser kommt beim Anrichten mit auf das Gericht.

http://www./wp-content/uploads/Quinoa-Jambalaya.jpg
 
Dein Gericht sieht ja wieder mal klasse aus.
Die unterschiedlichen Paprika bringen für's Auge noch Farbe in's Spiel und mit den Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen wird das sicherlich lecker schmecken.
Ich stell mich zur Verfügung :-)
 
Dein Gericht sieht ja wieder mal klasse aus.
Die unterschiedlichen Paprika bringen für's Auge noch Farbe in's Spiel und mit den Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen wird das sicherlich lecker schmecken.
Ich stell mich zur Verfügung :-)

Ja, das schmeckt alles wirklich lecker... also mir und GöGa zumindest.
Und der schöne Nebeneffekt - es ist auch noch gesund!
Aber natürlich würde ich nicht ganz auf Fleisch verzichten wollen!!
 
Veganes Moussaka mit Tofu und Süßkartoffel

Zutaten:

  • ca. 400 g Süßkartoffeln
  • ca. 400 g Auberginen
  • 1TL Meersalz
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Oregano
  • 300 g Tofu
  • 1 gehackte rote Zwiebel
  • 2 gepreste Knoblauchzehen
  • 150 g Tomatenmark
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 50 ml Rotwein
  • Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer
Für die Cashew-Petersilien-Creme:

  • 50 g Cashewmus
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Meersalz und Pfeffer
Zubereitung:

Backofen auf 250 °C vorheizen.

Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden und die Auberginen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Süßkartoffeln und Auberginen mit etwas Olivenöl und Salz marinieren.
Diese dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 15 Minuten auf der obersten Schiene im Ofen backen.
In der Zwischzeit den Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Tofu mit 3 EL Olivenöl gold-braun anbraten und dann Zimt, Oregano, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten.
Anschließend das Tomatenmar und den Agavendicksaft dazugeben und 1 Minute weiterbraten.
Jetzt salzen, pfeffern und mit Rotwein ablöschen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Für die Creme das Cashewmus mit 70 ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Petersilie dazu und mit Salz und Pfeffer würzen.

Angerichtet und zum Schluß mit der Creme getoppt.

http://www./wp-content/uploads/Moussaka-vegan.jpg
 
Und wieder ein interessantes Gericht mit einem Top-Bild! Süßkartoffeln sind ja nicht so meines, allerdings könnte ich mir sie in der Form dann doch vorstellen! :-)
 
Zucchiniröllchen mit Kürbis und Süßkartoffel

Zutaten
(für 2-3 Personen)

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (500g)
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 rote Zwiebel
  • 15 schwarze Oliven
  • 1-2 Chilies
  • 1 Hand voll gehackte Petersilie
  • 2 Zucchini
  • 1 kleines Basilikum-Töpfchen (ca. 40g)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 10 g Pistazien
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung

Den Backofen auf 250 °C vorheizen.
In der Zwischenzeit den Kürbis schälen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Süßkartoffel schälen und dünne Rädchen schneiden.
Beides mit etwas Olivenöl und Salz marinieren und auf ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Nun für ca. 15 Minuten auf der obersten Schiene im Backofen backen.
http://www./wp-content/uploads/Zucchinir%C3%B6llchen-2.jpg
Inzwischen Chili, Petersilie, Zwiebel und Oliven fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.
Kürbis und Süßkartoffel grob hacken und mit der Petersilie in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
http://www./wp-content/uploads/Zucchinir%C3%B6llchen-5.jpg
Zucchini mit einem Hobel längs in dünne Scheiben schneiden. Pro Rolle ca. 5-6 Scheiben schneiden.
Die Zucchinischeiben leicht überlappend nebeneinanderlegen.
Nun die Füllung darauf geben und vorsichtig einrollen.
Ein wenig Salz und Olivenöl mischen und die Röllchen dünn damit einstreichen.
Die Rollen für ca. 8 Minuten im Backofen backen.

Sonnenblumenkerne kurz in einer Pfanne anrösten.
Sonnenblumenkerne, Basilikum, Zitronensaft und 5 EL Olivenöl pürieren, salzen und pfeffern.
Pistazien in einem Mörser leicht anstampfen oder mit einem Messer hacken.
Röllchen auf Tellern anrichten und mit dem Pesto und den gehackten Pistazien garniert - fertig.

http://www./wp-content/uploads/Zucchinir%C3%B6llchen-3.jpg http://www./wp-content/uploads/Zucchinir%C3%B6llchen-4.jpg
 
Sakrament, ich kann mich immer wieder nur wiederholen: Nicht nur tolle vegane ;) Gerichte, sondern auch saustarke Bilder! :thumb2:
 
Tja, was soll ich sagen, habe ja hier schon länger deine Gerichte bewundert. :sun:

Du haust da ja einen Knüller nach dem anderen heraus, jetzt hat man ja viele tolle Möglichkeiten etwas veganes oder vegetarisches nach zu bauen, wenn der angekündigte Besuch etwas in dieser Richtung :-) haben möchte.

Grandiose Serie :respekt: du du hier begonnen hast und noch vervollständigst, mach bitte weiter so.
 
Ihr habt alle gut reden: Vegetarier zu Besuch! Unsereiner hat ein WuKi, das seit zwei Monaten bekennender Vegetarier ist :(... Aber bei den genialen Bildern und Rezepten hier glaub ich langsam, dass das doch kein Grund zum Verzweifeln sein muss...

Vielen Dank! Und bitte bitte fortsetzen!

P.S.: Wo bekomme ich eigentlich richtig festen Tofu her? Der übliche (Natur, zB. von Alnatura) zerbröselt total beim Braten und den auf den Grill zu legen, trau ich mich schon gar nicht.
 
Sakrament, ich kann mich immer wieder nur wiederholen: Nicht nur tolle vegane ;) Gerichte, sondern auch saustarke Bilder! :thumb2:
Dem kann ich nur beipflichten :-)
Und wenn ich deine Rezepte sehe, kann ich fast jedesmal nur sagen, "davon hätte ich auch gerne probiert".
 
Ich möchte an dieser Stelle noch kurz anmerken, dass das nicht meine Rezepte (also nicht meine eigenen Kreationen) sind!
Die Rezepte stammen aus Büchern, Internet, ....
Jedoch verändere ich ab und an Mengen oder füge hier und da andere Zutaten hinzu...
Möchte nur nicht das hier das Gefühl aufkommt ich wäre der "Erfinder" dieser Rezepte ;-)
 
...
Möchte nur nicht das hier das Gefühl aufkommt ich wäre der "Erfinder" dieser Rezepte...

Diese kleine Anmerkung ehrt Dich, aber ganz ehrlich: Mir ist es ziemlich egal, ob das Deine eigene Kreationen sind, oder abgewandelte Rezepte. So ode so kannte ich die nicht und bin daher froh, dass sie von Dir gepostet werden und mir damit die Möglichkeit des Nachkochens gegeben wird. Und so viel kann ich Dir verraten: Meine recht vegetarisch/vegan veranlagte Göga LIEBT mich, seit ich das nachkoche! ;)
 
Zurück
Oben Unten