• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berechnung von Würsten

Ozzestriker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ich Treffe gerade Vorbereitungen für meine erste Verwurstung.

Ich mache mir im Moment Gedanken ob man berechnen kann wie viel Darm man für wie viel Wurstmasse benötigt. Ich will hier einfach mal meine Gedanken abbilden die mir so eingefallen sind. Wenn Ihr dazu Infos habt wäre das natürlich prima für mich als Anfänger.

Also Überlegung 1:

Ich gehe von einer Wurstmasse von 3000g aus.

Ich verwende einen Darm Kaliber 36/38 sprich Mittelwert = 3,7cm
Also ist der durchschnittliche Durchmesser meines Darms 3,7cm

Nehmen wir einmal an das ich Röhren füllen würde(Anfang und Ende der Wurst nicht berücksichtigt deswegen Röhren) kann ich mir das Fassungsvolumen einer jeden Röhre berechnen.

und zwar so(benutze wieder meinen Durchmesser): 3,7cm * pi * h

nehmen wir an ich will meine Würste 25 cm lang mach ergibt das:

3,7cm * pi * 25cm = ca. 290 ccm

290ccm entsprechen 0,290 liter was bei mir immer noch 290 Gramm an Gewicht sind.


Überlegung 2:

Eine Wurst wiegt ca. 290 Gramm.

Ich habe 3000gr Wurstmasse heißt soviel wie: 3000 / 290 = 10,34 Würste


Überlegung 3:

Wenn ich ca. 10 Würste aus meinen 3000 gr Wurstmasse machen kann mit der Größe wie oben beschrieben. Dann brauch ich doch ziemlich genau

(10 * 25cm Darm)+ x (Reserve von 2 Würsten(50cm)) = 300cm Darm

Das heißt ich kann aus 3000gr Wurstmasse mit den oben genannten Därmen 10 Würste a ca 290gr machen.



So jetzt bin ich total fertig und hoffe das das auch so stimmt.
Bitte halten mich nicht für bekloppt aber als alter Mathematiker macht man sich so Gedanken.

Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar.

PS: Wär hätte den ein Rezept für Rindswurst bei uns nennt man diese auch ne Rote. Außerdem wollte ich fragen ob man auch einfach Käse in die Wurst geben kann und somit eine Käsewurst bekommt.

Naja wie gesagt meldet euch mal.

Danke Gruß Stefan

:gs-rulez:
 
So als ganz unbedarfter nichtmathematiker, das Brät ist ja keine homogene Masse wie eine Flüssigkeit. Sprich da ist auch Luft mitdrinn. Nimm ne Elle mehr dann pastt es schon!

Wenn Käse inner Wurst ist, ist das Käsewurst M.M. Such mal nach Käsekrainer, die kommt aus Österreich und ist ne Bratwurst, wird auch eitrige genannt.

Ansonsten viel Spaß, nicht zuviel nachdenken, sondern ins tun kommen! Vergiss die Bilder nicht!
 
Deine Volumenberechnung ist an sich richtig.

Aber Wurstmasse hat nunmal eine andere Dichte als Wasser. Wenn dein Anteil Gold, Uran oder Blein in der Wurstmasse bei 50% sein sollte, brauchst du viel weniger Darm als wenn du 50% Gänsedaunen reinmachst :lol:

Wenn du das also berechnen möchtest, musst du erstmal wissen, wie groß das Volumen der Wurstmasse ist.


Gruß

Frank
 
Oh Ha jetzt wird das wursten mathematisch !!!:tätschel:

Am besten Du schaust ersmal nach wie die Därme verpackt sind, meistens 25m / 42m / 90m . Dann das Fleisch besorgen und los gehts,restliche Därme können wieder eingesalzen werden und später verbraucht werden. :durst:
 
O-Ha,

in Mathe hatte ich eine 5 8-)

deshalb habe ich immer genug Darm vorrätig, berechne auch nicht die benötigten cm für Wurstzipfel und brauche keine Berechnung mit einem Unbekannten anstellen, um einen etwaigen Wurstplatzer einzukalkulieren. :patsch:
 
Oh Ha jetzt wird das wursten mathematisch !!!:tätschel:

Am besten Du schaust ersmal nach wie die Därme verpackt sind, meistens 25m / 42m / 90m . Dann das Fleisch besorgen und los gehts,restliche Därme können wieder eingesalzen werden und später verbraucht werden. :durst:


Eigendlich sollte man nach dem Wursten geschaft sein :durst:

und nicht davor, würde das mathematische als unnötiges Kopfzerbrechen bezeichen. Wichtig ist das die Wurst den richitgen Geschmack und Aussehen hat.
 
Man kann theoretisch wurst in den darm füllen, dass geht.:hmmmm:

Satt wird man aber nur, wenn das praktisch geschieht.:happa:

Und zwar zügig und mit bildern:domina::grün::durst::friedi-weg:
 
Hi,

ungefähr

A = r² x π x l
Kaliber 30mm 1m Darm 15²x3,14x1000 = 706,5ml Wasser ~ Wurstmasse in g :grin:


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ozzestriker,

nimm es nicht so theoretisch sondern eher praktisch.

Die Därme, die Du bekommst sind sowieso nur Stücke in einer Länge zwischen 4-7 Meter und kosten nicht viel.

Meine Berechnung: ein Meter Wurst im 30er Darm 500 Gramm Material.

Anfang und Ende, sowie die Abstände kann man nicht so genau berechnen. Auch geht mal der Darm beim zu festen Füllen kaputt.

Nichts ist ärgerlicher, wenn zum Schluss noch 50cm Darm fehlen. Also immer etwas mehr wässern.

Gruß

Klaus
 
A = r² x π x l
Kaliber 30mm 1m Darm 15²x3,14x1000 = 706,5ml Wasser ~ Wurstmasse g :grin:


Eine geile Formel Waldi ist die aus deinem Wurstbuch??:grin:
 
Hi,

ungefähr

A = r² x π x l
Kaliber 30mm 1m Darm 15²x3,14x1000 = 706,5ml Wasser ~ Wurstmasse in g :grin:


Grüß
Zeus


Ich will Ja nichts sagen aber

A = r² x π x l

ist genau das gleiche wie d x π x l

Ich wollte das ja auch nur ungefair berechnen. Natürlich nehme ich etwas mehr Darm. Natürlich hat die Wurstmasse nicht die Dichte von Wasser aber rein vom Verständnis stimmts doch so.

Mach mir halt noch zu viel Gedanken soll alles super gut werden.

Gestern hab ich die Därme bestellt und wenn die da sind gehts ab ins C+C und dann wird gewurstet. Bilder folgen dann natürlich auch.

Gruß Stefan
 
Macht ja nix. Hauptsache, die Wurst passt und du stellt bald Fotos ein :-).

Gruß

Andreas
 
Lohnt sich die ganze Rechnerei eigentlich ob der Darmpreise?

Ich bin zwar Dipl.-Math., aber viel zu faul zum Rechnen.

1 Wurst, 20 cm Länge, 150 g Brät und dann Dreisatz.

:prost:
Uwe
 
@uwe
Kannst du das mal eben in komplex konjugierten Form darstellen. Ich denke, das der Imaginäranteil beim Erstposter eindeutig zu niedrig gewählt wurde!

Eine überschlägige Differenzialgleichung kommt übrigens zum Ergebnis, je länger die Würstchen, um so dicker der Bauch!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Gesendet mit Tapatalk
 
Ohne zu rechnen kann ich sagen, daß Wurstmasse für 1 - 2 Wurstküchlein
im Füller bleibt und somit die ganze Rechnung nicht aufgeht.:biggrinsanta:

Gruß
 
Damit genau das nicht passiert, dafür habe ich einen hölzernen
Kochlöffelstiel.

Und ja, die Dicke betrifft vor allem meinen Bauch.

:grinser:
Uwe
 
Ich will Ja nichts sagen aber

A = r² x π x l

ist genau das gleiche wie d x π x l

Ich wollte das ja auch nur ungefair berechnen. Natürlich nehme ich etwas mehr Darm. Natürlich hat die Wurstmasse nicht die Dichte von Wasser aber rein vom Verständnis stimmts doch so.

Mach mir halt noch zu viel Gedanken soll alles super gut werden.

Gestern hab ich die Därme bestellt und wenn die da sind gehts ab ins C+C und dann wird gewurstet. Bilder folgen dann natürlich auch.

Gruß Stefan


Nein d = r x 2
und r² = r x r
A - Kreisfläche

Hier habe ich bisschen falsch geschrieben (A = r² x π x l)
A = r² x π
V = r² x π x l (h)

das ist doch einfach....

Zeus
 
Zurück
Oben Unten