• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berechnung von Würsten

Ozzestriker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ich Treffe gerade Vorbereitungen für meine erste Verwurstung.

Ich mache mir im Moment Gedanken ob man berechnen kann wie viel Darm man für wie viel Wurstmasse benötigt. Ich will hier einfach mal meine Gedanken abbilden die mir so eingefallen sind. Wenn Ihr dazu Infos habt wäre das natürlich prima für mich als Anfänger.

Also Überlegung 1:

Ich gehe von einer Wurstmasse von 3000g aus.

Ich verwende einen Darm Kaliber 36/38 sprich Mittelwert = 3,7cm
Also ist der durchschnittliche Durchmesser meines Darms 3,7cm

Nehmen wir einmal an das ich Röhren füllen würde(Anfang und Ende der Wurst nicht berücksichtigt deswegen Röhren) kann ich mir das Fassungsvolumen einer jeden Röhre berechnen.

und zwar so(benutze wieder meinen Durchmesser): 3,7cm * pi * h

nehmen wir an ich will meine Würste 25 cm lang mach ergibt das:

3,7cm * pi * 25cm = ca. 290 ccm

290ccm entsprechen 0,290 liter was bei mir immer noch 290 Gramm an Gewicht sind.


Überlegung 2:

Eine Wurst wiegt ca. 290 Gramm.

Ich habe 3000gr Wurstmasse heißt soviel wie: 3000 / 290 = 10,34 Würste


Überlegung 3:

Wenn ich ca. 10 Würste aus meinen 3000 gr Wurstmasse machen kann mit der Größe wie oben beschrieben. Dann brauch ich doch ziemlich genau

(10 * 25cm Darm)+ x (Reserve von 2 Würsten(50cm)) = 300cm Darm

Das heißt ich kann aus 3000gr Wurstmasse mit den oben genannten Därmen 10 Würste a ca 290gr machen.



So jetzt bin ich total fertig und hoffe das das auch so stimmt.
Bitte halten mich nicht für bekloppt aber als alter Mathematiker macht man sich so Gedanken.

Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar.