• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bericht Erstversuch Burger

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Habe am Samstag meine ersten Burger in der 57er Kugel gegrillt.

Da es die ersten Burger waren habe ich nur 500gr. gemischtes Hackfleisch gekauft.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung der Siegerbratwurst.
Alles rein nach Gefühl.
Das Hackfleisch habe ich sehr gut geknetet und nach dem Formen mit der
Hamburgerpresse von Weber habe ich die Burger noch für 2 Std. in den Kühlschrank
gelegt.

Später dann die Burger auf den Grill gelegt und musste feststellen das sich die Burger
stark verkleinert haben.
Naja, egal noch Käse drauf und dann verspeist.

Geschmacklich muss ich noch was unternehmen. Etwas mehr Gewürz muss noch rein.
Aber im grüßen und ganzen war ich zufrieden.

Nur das sich die Burger so stark verkleinert haben macht mich nachdenklich.

Kann es sein das es am gemischten Hackfleisch liegt?

Habt Ihr noch Tipps zum Würzen?

Viele Grüße
Willi
 
Du solltest die Patties mit einem Löffel oder deinem Daumen in der Mitte leicht eindellen, damit dir das Zusammenschrumpfen nicht passiert. Ich habe grade erst gestern mein Burger-Wissen mal hier kompakt zusammengefasst, lies mal meine Tipps zum Burger grillen.
 
Wo bitte sind die Bilder :hmmmm: .
Aber die Vorredner haben schon alles gesagt , ich mache das Faschieren selbst mit 1/3 Gulaschfleisch und 2/3 Rostbratenfleisch dann S&P im Kühli ein paar Stunden dann los.

Lg. Karl
 
Du solltest die Patties mit einem Löffel oder deinem Daumen in der Mitte leicht eindellen
Das macht die Weber Presse automatisch. ;)

Halbe Stunde anfrieren im Froster hilft wirklich. Und die Fleischqualität ist auch wichtig.
Aber ein wenig schrumpfen tun die immer. ;)
 
Hab vorgestern patties aus je einem teil hirsch schwein und rind gemacht. Geschrumpft is da auch nix. Btw: für was braucht man eine Presse? Hab ja 2 gesunde Hände :)
 
Nimm reines Rinderhack mit ca. 20 bis 22% Fettanteil nehmen. Delle in die Mitte und los gehts. :prost:
Ich würze mit MD
 
Lass dir beim MdV eine ordentliche Schermrippe 2 x durchdrehen, dann mit der Hand Patties formen, eine Delle in der Mitte eindrücken und im TK leicht vorfrieren lassen. Anschließend den Rost leicht ölen und den Patties ein ordentliches Branding verpassen.

Dann indirekt mit einer Hand voll geriebenen Käse deiner Wahl obendrauf ziehen lassen. Anschließend mit ordentlich Salz (ich nehm am liebsten Chilli-Meersalzflocken) und Pfeffer (ich nehm die 9-Pfeffer-Mischung von Ankerkraut) würzen. Mehr Würze ist für einen Geschmack nicht notwendig, da du so einen sehr guten Rindfleisch-Geschmack hast.

Die Patties nicht übergaren, denn so bleiben sie herrlich saftig ----- hhmmmm, jetzt hab ich wieder Hunger ....
 
Hi,

ich wolfe das Fleisch für Burger immer selber.
So weiß ich was drin ist, kann den Fettgehalt nach eigenem Geschmack definieren und kann sicher sein, dass kein Eis beim Wolfen hinzugegeben wurde.
Außerdem ist Metzgerhackfleisch für Burger IMHO meist zu fein gewolft.

Die Größe der Patties ist Geschmacksache.
Ich finde 150g eine gute Größe

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten