• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreutes Räuchern von Schinken erbeten

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass bei dem Halsstück die Lake, die sich am ersten Tag rasch gebidet hat, fast weg ist. Wird das zu einem Problem und muss ich da was machen? Wo ist sie hin?
Das ist normal, die Lacke zieht irgendwann mal wieder ins Fleisch, es wird also lecker :P. Osmose funktioniert zuverlässig.
 
Hi,

also kurzes Update. Morgen ist es sowei und die Pökelei wird nach12 Tagen beendet. In der Zwischenzeit war ich fleißig und habe den Reiferaum auf Vordermann gebracht. Alles geputz und geschrubbt. Den Raum hatte ich ursprünglich mal zum Käsereifen benutz. Eigens dafür hatte ich ein Reiferegal gebaut:

IMG_2607.JPG


Die Einlegeböden lassen entfernen, so dass die Bauhöhe ausreichen sollte. Was da so milchig aussieht ist ein Fliegengitter. Rechts (nicht im Bild) ist ein Kellerfenster mit Gitten, so dass für ausreichend Frischluft gesorgt ist. Derzeit haben wir etwa 17 Grad im Keller.

Schonmal vorab eine Frage, zum Räuchervorgang: Nachdem das Fleisch mehrere Stunden im Rauch hing, soll es ja, einige Stunden ohne Rauch hängen. Ihr lasst den Schinken dann einfach im Räucherofen hängen, richtig? Oder soll ich Ihn dann immer in den Keller hängen?

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 703
Hallo Sascha,
Nachdem das Fleisch mehrere Stunden im Rauch hing, soll es ja, einige Stunden ohne Rauch hängen. Ihr lasst den Schinken dann einfach im Räucherofen hängen, richtig? Oder soll ich Ihn dann immer in den Keller hängen?
Sehr viele lassen es im Räucherschrank hängen, ich auch, wegen fehlendem Platz im Keller. Und die ewige Rumwuchterei mit den Würsten, Schinken ist mir viel zu stressig. Mein Räucherschrank steht in der kleinen Blockhütte, am anderen Ende des Gartens.
 
Dachte ich mir auch. Ich hatte nur überlegt, ob das wegen der Temperaturen problematisch sein könnte. Schließlich bleibt das Fleisch ja dann die nächsten Tage draußen. Und im Keller wären die Temperaturen konstanter als draußen. Aber vermutlich mache mich mir mal wieder zu viele Gedanken.
 
Türe auf vom Räucherschrank wenn das Fleisch seine Ruhepause hat und mit Fliegengitter sichern.
Ok, dann muss ich noch was basteln. Sonst fressen mir die wilden Tiger noch alles weg (obwohl die Garfield-artig träge sind...)
 
So, der nächste Schritt ist getan. Gerade habe ich die drei Rohlinge aus den Tüten genommen, unter fließendem, kalten Wasser ordentlich sauber gemacht und trockengetupft. Danach habe ich -weil ich das zu Anfang versäumt habe- noch zwei überstehende Fleischstücke abgeschnitten, um keine Taschen zu haben. Da ich kein Netz gefunden habe und das Fleisch auch nicht mit Haken durchbohren wollte, habe die Rohlinge mit Küchengarn gewickelt.

Zum Fotoshooting habe ich aus empirischen Gründen auch nochmal gewogen (Gewichtsverlust durch das Pökeln jeweils in Klammern): Hals/1040g (-55g), Schulter/1195g (-86g) und Kotelette/1116g (-73g)

Und so sehen die Burschen einzeln aus (Reihenfolge wie oben):
IMG_2608.JPG
IMG_2609.JPG
IMG_2610.JPG


Danach ging es in den Keller bei 15-17°C:
IMG_2612.JPG


Und weil mir die abgeschnittenen Stücke einfach viel zu schade zum wegwerfen waren, habe ich sie kurzerhand dazugehangen:
IMG_2613.JPG

Keine Ahnung, ob die was werden, aber wenigstens haben sie eine faire Chance.

Geplant sind jetzt 2 Tage abhängen und dann...verdammt!...dann ist Weiberfastnacht...;) Und außerdem Startschuss für die Räucherphase.

Ach so: Ich habe bei allen drei Teilen vor und nach dem Waschen geschnuppert und es roch nach Fleisch und Gewürzen. Schlecht ist also nichts geworden. Von dern drei Teilen habe ich was probiert. Ich war ehrlich überrascht, wie das Fleisch geschmeckt hat oder vielmehr, wie es sich beim Kauen angefühlt hat: weich und...weiß nicht...leicht mürbe? Jedenfalls nicht schlecht!

Bin ja so aufgeregt. :)

So, in 2 Tagen gibt es spätestens weitere Updates.

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_2609.JPG
    IMG_2609.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    57 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_2612.JPG
    IMG_2612.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    94 KB · Aufrufe: 581
Da die Kerle mit trocknen beschäftigt sind, habe ich Zeit, mich um den Ofen zu kümmern. Er steht jetzt draußen unter einem Unterstand (der mal unser neuer Sportplatz werden wird). Da der Ofen einwandiges Blech ist, habe ich ihn (zugegeben eher improvisiert) ein wenig gedämmt. Wir werden sehen, ob das was bringt. Wenn der Schinken gut wird und ich das öfters machen werde, werde ich auch was vernünftiges bauen. Erstmal sieht es so aus:
IMG_2614.JPG

und mit Fliegengitter sichern
Ein Fliegengitter habe ich auch gemacht:
IMG_2615.JPG

Wie dicht muss die Kiste eigentlich sein? Oder genauer gefragt: Unten wo die Ascheschublade ist, könnten Fliegen und dergleichen immer noch rein. Muss ich den Ofen komplett Fliegensicher machen oder geht es nur darum Katzen und anderes eher größeres Getier abzuhalten? Wenn es wirklich um Fliegen geht, werde ich wohl noch einige Zeit investieren müssen, da der Ofen schon leicht schief ist und gar nich so einfach abzudichten ist. Da wäre der Aufwand die Rohlinge nach dem Räuchern in den Keller zu tragen deutlich geringer...
 

Anhänge

  • IMG_2614.JPG
    IMG_2614.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 1.154
Muss ich den Ofen komplett Fliegensicher machen
Grundsätzlich schon (bei Fleischlagerung ausserhalb der Räucherzeit) - nur jetzt bei den jetzigen Aussentemperaturen werden wohl draussen keine Fliegen unterwegs sein - die sind bei der Kälte schlicht zu lahm...aber Mittags hatten wir schon 12°C....Vorsicht ist besser als Fliegeneier auf den Räucherlingen...

Hm - in Campingzubehör kibtz für kleines Geld ein riesen Moskitonetz (eigentlich um im feucht-warmen Klima nachts unbestochen schlafen zu können)...wäre das eine Alternative zum Kellerlagern der Rohlinge?
 
Die Idee hatte meine Frau auch schon...allerdings in Form eines Netzes, was meine Tochter als sie klein war über dem Bett hängen hatte....weiß nicht wie man die nennt.

Ich habe aber noch eine Rolle Fliegengitter übrig. Ich schau mal, was ich machen kann. Während des Räucherns morgen habe ich ja noch genug Zeit, was zu basteln. Aber jetzt weiß ich, in welche Richtung es gehen soll. Danke.
 
Heute morgen gab es Vodka zum Frühstück...nein, nicht für mich, sondern für das Halsstück. Es hatte sich ein wenig Schimmel gebildet, was bei mir erst mal einen Herzinfarkt auslöste, aber aufgrund der Diskussion über Schimmelbildung an der Salami, habe ich besonnen zum Vodka gegriffen und die Stellen großzügig eingerieben und trockengetupft.
IMG_2616.JPG


Danach ging es dann für alle in den Räuchernofen, wo sie berührungsfrei die nächsten Tage verbringen werden:
IMG_2617.JPG


Ich bin ja schon skeptisch, aber warten wir mal ab, ob was draus wird.
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 533
Erster Rauchgang ist soeben (nach ca. 8 Stunden) abgeschlossen:
IMG_2618.JPG
(Eine Anmerkung zu den Bildern: Farblich sind die kaum zu vergleichen. Manche sind mit und manche ohne Blitz, aber sei's drum).

Tagsüber hatten wir hier etwa 7-9°C. Im Ofen relativ konstante 13-14°C.

Noch ein Frage (falls noch jemand mitliest :)): An dem Thüros-Räucherofen ist oben im Dach ein Öffnung, die man mit einer Scheibe verschließen kann. Bis auf einen kleinen Schnlitz für das Kabel vom Thermometer habe ich die Klappe zugemacht.
War das richtig oder hätte ich die öffnen sollen?

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2618.JPG
    IMG_2618.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 132
Das musst selber rausfinden. Ich regle mehr mit der Zuluft und lass oben ziemlich offen bei meiner Blechbüchse.
Mach halt während eines Räuchergangs mal auf und schau rein.
Grob gesagt sollten die Stücke nicht im Rauch ersticken. Der soll nur dran vorbeiziehen.
 
Grob gesagt sollten die Stücke nicht im Rauch ersticken. Der soll nur dran vorbeiziehen.
Ok, nach dem Maßstab hätte ich mehr aufmachen sollen. Das war eher Nebel von der Sorte bei der auf der Straße mit Sicht unter 10 Metern gewarnt wird. Morgen regle ich dann mehr auf.
 
Das ist zu viel Rauch. Sollte so sein wie in einer Raucherkneipe.

Lass oben immer etwas offen, auch wenn du nicht räucherst. Es muss ein ständig leichter Luftaustausch statt finden sonst wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Dies fördert die Schimmelbildung.
 
Da wir hier beim betreuten Räucher sind werfe ich auch mal ne Frage in den Raum. Nach dem Vakuumpökeln hab ich zwei Lenden zum Trocknen aufgehangen und ab morgen soll geräuchert werden. Bei der einen Lende hab ich heute eine extrem dunkle Stelle am Ende gehabt. Aus Unsicherheit das Ende mal abgeschnitten und mir das etwas näher angesehen. Scheint ein Blutrest im Fleisch zu sein. Oder kann mir jemand was anderes sagen? Der restliche Anschnitt sieht lecker aus und riecht lecker und schmeckt auch. Werde es jedenfalls nicht wegwerfen. Danke für Rückmeldungen.

P1600208a.jpg
P1600209a.jpg



Gruß Andy
 

Anhänge

  • P1600208a.jpg
    P1600208a.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 540
  • P1600209a.jpg
    P1600209a.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 533
Zurück
Oben Unten