• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE Nettes Zubehör für die Allwettergriller

Spike_Bln

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Da ich vorhabe mir zum kommenden Frühjahr einen Mono Classic oder Le Chef zu kaufen, habe ich schon mal ein bisschen nach Zubehör Ausschau gehalten und durch Zufall das hier entdeckt.

http://smokeware.net/Vented_Chimney_Caps/Stainless_Steel_Vented_Chimney_Cap.html

und auch noch ein ganz netten Test dazu

http://www.nakedwhiz.com/productreviews/eggware/eggwarecap.htm

Da das Teil auch auf den Kamado Joe Classic und auch auf den Big Joe passt, sollte es ja vielleicht auch auf den Mono passen.

Was haltet ihr davon ?
 
Da das Teil auch auf den Kamado Joe Classic und auch auf den Big Joe passt, sollte es ja vielleicht auch auf den Mono passen.
Was haltet ihr davon ?

Das muss nicht automatisch passen, vor einem Kauf würde ich die Masse genau prüfen.
Der Mono Classic heisst in den USA übrigens "Saphire" - Vielleicht findest Du über diesen Namen heraus, ob das Teil auch passt.

Generell sehe ich keinen grossen Nutzen in diesem Teil, ausser vielleicht, dass sich beim Öffnen des Deckels an der Entlüftung nichts mehr verstellen kann.
Zum Regenschutz: Mein Mono steht ungeschützt in der norddeutschen Tiefebene. ;) Solange die Lüftungskappe nicht komplett aufgeschoben ist, macht Regen garnichts aus.

Wirklich nützliches Zubehör ist für mich eher ein Party Guru...
 
Ich fand halt sehr gut, dass es sich hier um Edelstahl handelt und damit das Rostproblem von den Gussteilen erledigt wäre. Aber ich glaube Du hast ja ohnehin ein Daisywheel aus Edelstahl von der Limited Edition. Ausserdem habe ich gelesen, das es ein Vorteil ist, dass man den Grill mit offener Lüftung auch bei Regen stehen lassen kann, d.h. bei längerer Nichtnutzung reduziert sich das Risiko der Schimmelbildung. Aber wer nutzt seinen Grill schon mal länger nicht... :D
 
Ich wollte Dir das Teil ja nicht madig machen.
Aber von Rostproblemen beim Gusseisen-Daisyrad habe ich noch garnichts gehört. Wenn artgerecht genutzt,
ist das Teil doch immer "imprägniert" mit Fettdunst und was noch so austritt.
Klingt irgendwie sehr theoretisch das alles, und Schimmelbildung im Ei? - Eher nicht :lol:

Kleiner Tip am Rande: Du sparst einen Haufen Geld, wenn Du nicht den selben Fehler machst wie ich :pfeif:- also grill' erstmal ein paar Wochen damit, und wenn Du dann siehst, was man dazukaufen sollte, kaufe gezielt!
Bei mir waren das ein Edelstahl Kohlekorb mit Teiler, und (demnächst) ein Party Guru

Egal wie - ein Keramikei ist das geilste Grillgerät, ich bin immernoch völlig begeistert, viel Spass!
 
Das habe ich ja auch nicht so verstanden, ich baue die Dinger ja nicht.:D Sollte ich mir den Monolith Le Chef holen (... und danach sieht es momentan aus ...), dann sieht es mit Kohlekorb, etc. momentan noch ganz düster aus.
Auch auf das Risiko, dass mich hier einige totschlagen werden, aber die einzige Elektronik die ich beim Grillen verwende ist ein Maverick und das wars.
Was kommt nach der elektronischen Temperaturregelung ... der Grillbutler ? o_O ... der Weg ins Restaurant ? Ich bin lieber ein Oldschool-Typ und stehe halt mal um 3:00 Uhr für einen Longjob auf oder wechsele mich mit einem Kumpel ab. Selbst solche Typen wie Aaron Franklin stehen halt für ihr BB früh auf.

Das soll aber kein Glaubenskrieg werden, sondern ist nur meine subjektive und bescheidene Meinung !

Ich glaube, dass durch ein Ei vieles entspannter wird, aber "steuern" will ich lieber selbst. Trotzdem Danke für Deine Tipps bisher, denn was das Ei angeht , bin ich ja noch ein Lehrling.

BTW. Was waren das denn für Fehler, die Du leider machen musstest ?
 
Meine Liste des "sinnvollen" Zubehörs ist natürlich stark subjektiv und muss für Dich ja überhaupt nicht gelten.
Z.B. den Kohlekorb finde ich sinnvoll, weil ich z.Zt. hier nur miserable, kleinstückige Holzkohle bekomme. Und die brennt nun mal im
VA-Kohlekorb gleichmässiger ab, weil nicht so schnell die Lüftungslöcher verstopfen.
Würde ich immer hochwertige Kohle bekommen, wäre der Korb nicht nötig.

Wieso soll man Dich gleich steinigen, weil Du keine Elektronik verwenden willst? Ist doch völlig o.k.!
In meinem Alter schläft man eben gern mal durch. :zzz:
 
Zurück
Oben Unten