• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bhut Jolakia im Dörrgerät

Bis sie trocken sind ;)

60 Grad und dann mal nach 4-5 h gucken ob es langt.
Man kann sie auch gut im Grill räuchern bis sie trocken sind und leckeres Chipotle Pulver herstellen.
 
Anleitung?

Chilis halbieren und bei ca. 100 Grad räuchern. Im Gasgrill musst du dann wohl öfters mal Späne nachlegen. Ruhig 2-3 Stunden räuchern. Wenn sie dann noch nicht trocken sind, halt noch im Dörrautomat nachtrocknen. Dann die trockenen Chilis zermahlen.
 
Ich habe halbierte Habanero, Amarillos und Serano im Trockengerät bei 60 Grad gedörrt.
Nach 30 Stunden waren sie trocken.

Und wie Frank schon geschrieben hat, betreib das Gerät nicht im Wohnbereich, sonst läufst du mit roten Zombiaugen durch die Wohnung.

IMG_3390.jpg
IMG_3295.jpg
IMG_3524.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    342 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 289
Bis sie trocken sind ;) nach 4-5 h gucken ob es langt.
5 Std. reicht auf keinen Fall aus! 12 Std. musst Du auf jeden Fall rechnen. Ich würde immer halbieren. Bei einer ganzen Frucht weisst Du nie wie es im Inneren aussieht - Sollte noch Feuchte sein kann es Schimeln und das dann in der Mühle - lecker !!!!! Wenn Sie richtig trocken sind knistern die Jungs :-) Und Reinige das Gerät danach - ich hab gleich mal BeefJerk hinterher geschoben, das war sehr Pikant :-)

LG TOM
 
Beim verarbeiten an besten auch "Vollschutz" tragen.
Handschuhe sind schon fast Pflicht. Händewaschen reicht im Anschluss fast nicht um das wieder los zu werden.

Ich habe meine nach dem Trocknen gemahlen und war froh einen Mundschutz zu haben. (So ein Staubschutz Teil aus dem Baumarkt)
Die Frau im Nebenzimmer hatte nämlich böse rote Augen.

Pfeffer-spray eben....
 
Es gab hier mal einen User, der den Doerrautomat mit Bhut Jolokia ueber Nacht im Keller betrieben hat und
dann nicht mehr wusste, wie er jetzt zu dem Geraet kommt...
Zwei paar Handschuhe, Schutzbrille und Mundschutz sind schon fast Pflicht.
Pass auf deine Augen auf!
 
Zurück
Oben Unten