• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Ich hab mich genau aus diesem Grund für Dadant entschieden, um dann festzustellen dass damit hier kaum einer Imkert. Da ich aber von Natur aus Stur bin bleib ich bei Dadant! Nur mit dem Bienenkauf erschwert es hier die Sache doch deutlich. Bleibt der Schwarmfang...! ;)
 
Sonntag weiß ich mehr. Da geh ich auf den hiesigen Imkerstammtisch. Die haben auch Imkern auf Probe. 2 Jahre betreutes Imkern inc. ganzer Hardware für 200 € und wenn du die Bienen behältst bekommst du noch 100 € raus. Fairer Deal denke ich. Hab zwar noch keine Ahnung was ich mit dem Honig mache weil es geht mir mehr um die Bestäubung unseres Garten.
 
Hallo @huharald,

nur mal nachgefragt,
wenn ich im Winter, also unter z.B.: 3 °C, die Zargen öffne,
gibt es also nicht die Gefahr, dass das Bienenvolk unterkühlt.

Als Rat wurde mir die "leichte" Zargenhebung gegeben,
um denn Futterstand zu erkennen.
(Schwere Zarge: Futter noch da. ;)
Leichte Zarge: Möglicher Futtermangel. :-(
Dann 'erst' jetzt öffnen und Nachschauen: Gegebenfalls "Nachfüttern".)

Jungimkerliche Grüße
Peter
Hi Peter,

das würde ich auf keinen Fall machen, auch nicht nur leicht anheben ... um die Brut sollte genug Futter sein, dann hält das auch eine Zeit lang ... die "futterlosen" Waben schon im Herbst wegstecken ... wenn Du schon nachsehen musst, dann unbedingt auf einen warmen Tag warten mit viel Sonnenschein und dann noch zur Mittagszeit ;)

Natürlich kannst Du auch abwiegen (ich denke das meinst Du mit "leichter" Zargenhebung) ... aber immer den kompletten Stock ohne zu öffnen

lg, Harry
 
Sonntag weiß ich mehr. Da geh ich auf den hiesigen Imkerstammtisch. Die haben auch Imkern auf Probe. 2 Jahre betreutes Imkern inc. ganzer Hardware für 200 € und wenn du die Bienen behältst bekommst du noch 100 € raus. Fairer Deal denke ich. Hab zwar noch keine Ahnung was ich mit dem Honig mache weil es geht mir mehr um die Bestäubung unseres Garten.

Ich denke der Deal ist absolut fair.

Wenn Du den Honig nicht verwertest (Met? ;) ) dann nimm ihn wieder zum auffüttern. Dann kommt er den Bienen direkt wieder zugute.
 
Noch nicht wirklich, aber ich werde, so ich im Herbst zumindest ein wenig Honig über habe, es auf jedenfalls erforschen! ;)
 
Hallo,

Hallo @LahntalGriller,
was meinst Du mit "Zährweg"?
Im Winter soll das Volk auf der einen Seite des Futters (somit der Beute) sitzen
und somit über den Winter hin, immer mit dem abnehmenden Futter auf die anderen ziehen.

Sitzt das Volk mittig auf dem Futter, zieht es in eine Richtung,
das Futter auf der anderen Seite kann es bei großer Kälte und/oder Brut nicht erreichen.
Es verhungert trotz Futter !

GrillGruß
 
Hallo,


Im Winter soll das Volk auf der einen Seite des Futters (somit der Beute) sitzen
und somit über den Winter hin, immer mit dem abnehmenden Futter auf die anderen ziehen.

Sitzt das Volk mittig auf dem Futter, zieht es in eine Richtung,
das Futter auf der anderen Seite kann es bei großer Kälte und/oder Brut nicht erreichen.
Es verhungert trotz Futter !

GrillGruß

Hallo LahntalGriller,

ich versteh es nicht.
Bitte, versuchs es mir mal mit einem Bild oder Zeichnung zu beschreiben
und mir zu erklären.

Wie gesagt: Honigzarge (volle Rähmchen) ist oben,
Brutzarge (gewusel der Bienen) ist unten.

Wie soll ich ein Volk mittig auf dem/das "Futter" sitzen/setzen???,
da mir gesagt wurde, die Königin geht nicht auf Honig-Futterrähmchen. ???
Oder, wie auch oben gesagt wurde, nicht über Pollenwaben.


Und weiter im Chaos bei der Met-Herstellung in deinem Link:
Was ist eigentlich "Antigel und Hefenährsalz" ?
Und ein Liter "Isopropanol/Isopropylalkohol" laut Rezept für 10 Liter Met.
Und dann noch Zucker dazu. ;)


Gruß
Peter
 
Hallo
heute war mal wider Arbeit bei den Bienen angesagt. Da sich die ersten Honigräume langsam füllen ist es Zeit einen zweiten aufzusetzen.
Allerdings muss ich vorher noch 30 neue Honigrähmchen machen. Im letzten Sommer hatte ich kurzfristig Melezitosehonig in der ersten Honigraumlage. In diesen 30 Rähmchen sind noch 15 bis 20 kg nicht Ausschleuderbarer Waldhonig drinnen.
ein paar Fotos dazu
die neuen selbstgemachten Rähmchen:

bienen2016 012.jpg


mit neuen Mittelwänden
bienen2016 011.jpg


Mein, von meinen Großvater vererbtes und von mir renoviertes Bienenhaus
bienen2016 013.jpg


So sehen sie aus, die auch am Samstag und Sonntag durcharbeiten
bienen2016 014.jpg


Fluglöcher
bienen2016 015.jpg


bienen2016 016.jpg


da ich nur 3 bis 4 Völker betreuen will, wurde nur das halbe Bienenhaus für meine Dadantbeuten umgebaut. Mein Großvater hatte in dem Haus zwei Etagen Hinterbehandlungsbeuten
bienen2016 017.jpg


ich im Schutzanzug
bienen2016 018.jpg


Nun ruht alles wider bis zum nächsten Besuch bei meinen Damen
bienen2016 010.jpg
 

Anhänge

  • bienen2016 010.jpg
    bienen2016 010.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 17.294
  • bienen2016 011.jpg
    bienen2016 011.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 17.469
  • bienen2016 012.jpg
    bienen2016 012.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 17.534
  • bienen2016 014.jpg
    bienen2016 014.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 17.409
  • bienen2016 015.jpg
    bienen2016 015.jpg
    222 KB · Aufrufe: 17.461
  • bienen2016 016.jpg
    bienen2016 016.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 17.438
  • bienen2016 017.jpg
    bienen2016 017.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 17.412
  • bienen2016 018.jpg
    bienen2016 018.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 17.355
  • bienen2016 013.jpg
    bienen2016 013.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 17.446
Ich hab mich genau aus diesem Grund für Dadant entschieden, um dann festzustellen dass damit hier kaum einer Imkert. Da ich aber von Natur aus Stur bin bleib ich bei Dadant! Nur mit dem Bienenkauf erschwert es hier die Sache doch deutlich. Bleibt der Schwarmfang...! ;)
Dem kann ich nur zustimmen, man ist ziemlich der einzige der damit anfängt, aber wenn andere sehen wie viel einfacher dadurch die Bienenhaltung wird, steigen nach und nach andere auch um.
Ich war der erste und heuer stehen bei uns im Imkerverein fast 100 Dadant Beuten.
 
So, und weiter als Jungimker,
meine zwei schwarz angemalten Sonnenwachsschmelzer in Betrieb genommen.

sws.jpg



Pro Sonnenwachsschmelzer kann ich vier Zanderrähmchen erhitzen.
Das funktioniert bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung recht schnell.

Einer hätte genügt. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • sws.jpg
    sws.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 17.237
Hallo,

........ Sonnenwachsschmelzer .........

Einer hätte genügt. ;)


Zwei sind gut, einer für Brutwaben und solche Sachen wo es Sauerei geben kann,
der andere für Wildbau und ähnliches.

Ich trenne zwischen "behandelten" und "unbehandelten" Wachs ....

Ersteres verläst die Imkerei, Zweites wird zu Mittelwänden.

GrillGruß
 
Kleiner Nachtrag vom gestrigen Handeln:

Links: Ein Ergebnis aus dem Wachsschmelzer.
Rechts: Nach zwei-dreimaligem Filtern, Bienenwachs für die nächsten Kerzen.

ws.jpg



Dank der Wachsschmelzer duftet die Luft und der ganze Garten nach Honig und Bienenwachs. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • ws.jpg
    ws.jpg
    65 KB · Aufrufe: 17.084
Hallo
ich habe mir heute aus einer übriggebliebenen ein Meter langen Lärchen Terrassendiele eine Bienentränke für Limo Flaschen gebaut.
Hier ist das Teil: an den Enden hab ich als Abschluss, das nichts ausrinnt, zwei Holzstücke angeleimt und geschraubt.
und ja, ich werde das Holz noch etwas abschmiergeln damit es schöner aussieht, aber vor ab war das nur mal zum Testen
bienentränke 002.jpg


unter dem Holz habe ich mit einem Stemmeisen die einzelnen Vertiefungen verbunden, das Loch ist nur leicht größer als der Hals einer Zwei Liter Leichtflasche
bienentränke 003.jpg


die mit Wasser gefüllte Leichtflasche wird eingestellt, das Wasser kommt dank des Luftdruckes nur bis zur Brettunterkante heraus und befüllt die Vertiefungen.
Zum Wechseln einfach mit einer zweiten mit Wasser gefüllten Flasche austauschen.
bienentränke 004.jpg


bienentränke 005.jpg


bienentränke 006.jpg


Für meine drei Bienenstöcke wird die sicher ausreichend sein. Ich hoffe sie wird von meinen Damen auch angenommen.
 

Anhänge

  • bienentränke 002.jpg
    bienentränke 002.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 19.894
  • bienentränke 003.jpg
    bienentränke 003.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 17.892
  • bienentränke 004.jpg
    bienentränke 004.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 21.023
  • bienentränke 005.jpg
    bienentränke 005.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 18.499
  • bienentränke 006.jpg
    bienentränke 006.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 18.421
Ich hab mich genau aus diesem Grund für Dadant entschieden, um dann festzustellen dass damit hier kaum einer Imkert. Da ich aber von Natur aus Stur bin bleib ich bei Dadant! Nur mit dem Bienenkauf erschwert es hier die Sache doch deutlich. Bleibt der Schwarmfang...! ;)
bei uns gibt es fast nur Zander.....is halt praktisch wenn ich halt mal eine Futterwabe brauch hol ich sie mir von einem Kumpel
 
Für meine drei Bienenstöcke wird die sicher ausreichend sein. Ich hoffe sie wird von meinen Damen auch angenommen.

Ich sag mal so: Klasse gebastelt. Hat was.

Wie verhinderst Du in der Flasche Algenbildung?
Wird da noch ein Sonnenschutz zusätzlich gebastelt?

Gruß
Peter
 
Thema: Sonnenwachsschmelzer:
Zwei sind gut, einer für Brutwaben und solche Sachen wo es Sauerei geben kann,
der andere für Wildbau und ähnliches.
Ich trenne zwischen "behandelten" und "unbehandelten" Wachs ....
Ersteres verläst die Imkerei, Zweites wird zu Mittelwänden.

Das hätte ich gerne vorher gewusst. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo,

Thema: Sonnenwachsschmelzer:

Das hätte ich gerne vorher gewusst. ;)

Reine Philosophie ....
.... kann jeder machen wie er will,
wir gehören nicht zu den Imkern,
die stolz sind auf Ihre "jahrzehnte" alten Gummi-Waben.

GrillGruß
 
Wie verhinderst Du in der Flasche Algenbildung?
geplant ist die jeden oder jeden zweiten Tag zu tauschen, darum auch das Flaschensystem.
Mein Bienenhaus ist nur rund 30 Meter von meinem Haus weg, gleich daneben der Hühnerstall, die Hühner müssen auch jeden Tag gefüttert und bewässert werden, das geht mit einmal gehen

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten