• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Vielen Dank. Hätte nie gedacht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt.
 
Hat der Specht erst einmal erkannt, wie leicht man an die Bienen in einer Plastikbeute kommt - ist er jedes Jahr da !
Da helfen nur feste Beuten oder ein Netz.

Hallo @LahntalGriller,

welches Schutznetz würdest du empfehlen?

Will ja nicht Vögel fangen, verletzen oder tote Vögel aus dem Netz entfernen.
Weil die Maschenweite sollte ja so groß sein, das die Bienen durch fliegen können,
aber gleichzeitig soll sich ja ein möglicher Vogel oder Specht sich nicht verheddern.

Zur Zeit benutze ich dicke gewebte Abdeckplanen aus dem Baumarkt an meinen Beuten,
die per Zugband an der jeweiligen Beute befestigt sind. (Flugloch ist natürlich offen) ;)

Diese Abdeckplanen werden normalerweise für den Schutz vor Regenwasser auf
gelagertem Holz benutzt.

Gruß
Peter
 
Hm das wird dann bei uns leider nicht gehen. Habe ein Hummelhaus gekauft, aber bisher wollte noch kein Brummer einziehen. Glaube der Zug ist für dieses Jahr abgefahren.
 
Und weiter, Wachsbällchen für den AZK basteln:

Da ich jetzt reichlich Holz habe durch das Verpackungsmaterial der Fledermauskasten:

azk1.jpg


dachte ich mir, bastel mal Wachsbällchen für den AZK.
Also Bienen- und Altkerzenwachs im Wasserbad erhitzt,
Bällchen geformt,

azk2.jpg


und eingetaucht,
azk3.jpg


auf, per und mit nem altem Kühlbeutel geformt
azk4.jpg


und auf der Zeitung auskühlen lassen.
azk5.jpg



Bastelstunde. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • azk1.jpg
    azk1.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 556
  • azk2.jpg
    azk2.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 559
  • azk3.jpg
    azk3.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 559
  • azk4.jpg
    azk4.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 555
  • azk5.jpg
    azk5.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 575
Hallo,

Sagt mal wie ist das denn im Wohngebiet im Garten? Bienen stechen ja eigtl. nur bei Bedrohung. Wie sieht das aus wenn ein Kind oder Hund sich dem Bienenstock nähert. Besteht hier erhöhte Stichgefahr oder nur wenn man wirklich am Stock ,,arbeitet".
Unser Werbevolk steht im Vorgarten,
ca. 3m zum Fußweg, Ausflug parallel dazu,
in Fluglochrichtung Nachbar mit Enkelkindern (eines im Haus, zwei mehrmals wöchtenlich da), ca. 6m, kein Zaun,
noch nie (in den letzten 6 .... 7 .... 8 Jahren auch nur ein Stich der uns bekannt wurde.
Das kommt auf die Königin an ....


Es gibt da ja wohl von Volk zu Volk auch Unterschiede. Habe nur von einem entfernten Bekannten mitbekommen das er nun eine ,,Art"? hat die resistenter gegen die Milbe ist, bzw. diese sogar tötet?dafür sind die aber sau aggressiv.
Wir halten AGT Nachfolge Bienen (Arbeistgemeinschaft Toleranzzucht) .... sanfmütig, Varroaarm, relativ Honigstark

Hier kann man sich etwas Gutes aussuchen, darauf kann man aufbauen:
BEEBREED.EU

Laut Forschung gibt es derzeit keinen Hinweis zwischen:
"erblicher" Agressivität und Varroatoleranz / Varroa Sensitivem Hygieneverhalten.


Mit einem ,,friedlichem" Volk könnte ich liebäugeln. Geht sowas in einem normalen Garten?
Ein Volk geht nicht gut,
im Garten ja, auch im Reihenhausgarten.

GrillGruß
 
Hallo,

Laut Kursleiter von meinem Imkerkurs sind die heutigen Bienen so gut wie alle sanftmütig.

Das ist / bleibt aber nur bei weiterhin guter Auslese,
leider werden gerade in den letzten Jahren im Zuge der Bienenretter / Honiggelderwirtschafter / Spätaussiedler / Neubürger Situation viele Bienen hier eingeführt die nicht gerade sanftmütig sind,
insb. bei der Verbastardisierung ....

Jede späte Standbegattung hier bei mir, bringt neben leberfarbigen Binden auch eine erhöhte Agressivität der Bienen ....

GrillGruß
 
Hallo,

welches Schutznetz würdest du empfehlen?

Sorry, kann da direkt nichts empfehlen.
Selbst nur Trogbeuten im Freiständer / Holzbeuten ....
da geht hier kein Specht dran.
Wenn ich dran denke werd eich mich aber informieren.

GrillGruß
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass die amerikanische Faulbrut sich durch Frost abschrecken lässt ... das Frosten hilft nur gegen die Wachsmotte ... das wars aber dann schon, Bakterien macht das Frosten gar nichts aus

... ich weiß das sich weder die Amerikanische noch die Europäische Faulbrut durch frosten stoppen läst,
selbst beim erhitzen ist es sehr schwer und bei Wachs nur im Autoklaven möglich.
Auch div. Viren lassen sich durch frosten nicht bekämpfen.

Hier mal etwas zum lesen, für den Fall das es von Euch wirklich jemand Wissen möchte:

Das aktuelle Gefahrenpotential der Amerikanischen Faulbrut,
Ursachen und mögliche Bekämpfungsstrategien


GrillGruß
 
Hallo zusammen
Eventuell kann mir ein Bienenkenner unter euch weiterhelfen.
Gestern Abend konnte ich beobachten wie ca. 4 Bienen immer wieder in den Ärmel meiner Jacke, welche auf der Terasse auf einem Stuhl hing, geflogen sind und schlussentlich mehrere gelbe Körner ( 2-5 mm Durchmesser) hinterliessen.

Jetzt meine Frage:
- Sind das Zuchtbienen oder Wildbienen?
- Wieso haben die das gemacht?

Interessanterweise konnte ich dieses Verhalten bei der gleichen Jacke schon im letzten Jahr einmal beobachten.
Als ich damals einen ortsansässigen Imker danach fragte meinte dieser; Bienen machen das nicht.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Erklärung dafür und danke jetzt schon für die Mühe
 
Die "Körner" hören sich für mich nach abgefallenen Pollenhöschen an... der Rest ist mir eher unerklärlich!
 
Die "Körner" hören sich für mich nach abgefallenen Pollenhöschen an... der Rest ist mir eher unerklärlich!
Entschuldige meine eventuell doofe Frage, ich kenn mich bei Bienen überhaupt nicht aus, aber könnte es daran liegen, dass die Jacke nach süsslichem Parfum duftet und dieser Geschmack den Bienen gefällt?
 
Hallo,

mach doch mal ein Photo .... den ein Bild sagt mehr als Tausend Worte !

Wie definierst Du Zuchtbienen und Wildbienen ?

Galube nicht das dies Welche aus der Reihe der ApisMellifera sind ....

GrillGruß
 
Definition Zuchtbienen Wildbienen:
- Zuchtbienen fliegen auf jeder Blüte herum, klassisches Erscheinungsbild
- Zuchtbienen wohnen in diesen typischen Holzhäuser
- Zuchtbienen machen Honig
- Zuchtbienen können stechen
- Wildbienen sind ganz klein
- Wildbienen leben in der Erde
- Wildbienen stechen nicht
- Wildbienen machen keinen Honig

Entschuldigung besser kann ich es nicht genau definieren.

Die Fotos zeigen das Polster des Stuhls und das was aus dem Jackenärmel gekommen ist
20160519_220211.jpg

20160519_220233.jpg
 

Anhänge

  • 20160519_220211.jpg
    20160519_220211.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 489
  • 20160519_220233.jpg
    20160519_220233.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 489
Vielleicht sinds ja senile Bienen, die glauben, deine Jacke ist ihr Stamm? ;)
 
Hallo @PhilipZh,

neber dem Duft der Jacke würde ich auch noch vermuten,
die Farbe könnte auch eine Ursache sein.
Welche Farbe/spektrum hat deine Jacke?
Vielleicht wird und wurde sie als Blume angesehen.
(Hängte ja an einem Stuhl)
Da die Bienen dann wieder wegflogen, fanden sie nicht, was sie wollten,
hinterließen aber ihre Pollenhöschen. Da stimm ich @Wuidl zu.

Also Duft+ Farbe.

Der Stoff, bzw. das Innenfutter, der Jacke könnte die Pollen dann abgestreift haben,
der dann herunterrieselte und dabei auch verklumpte. Stichwort "Pollenabstreifer".

Gruß
Peter
 
es liegt ziemlich sicher am Duft ... das ist auch ein Grund warum man nie Parfum tragen soll wenn man mit Bienen arbeitet ;)
Bei den gelben Punkten vermute ich genauso wie oben schon geschrieben abgestreifte Pollen
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Farbe der Jacke ist Rot/Schwarz. Für mich als Laie sah es aus als ob die Bienen immer wieder zurück gekommen sind und ein Nest bauen wollten.
War für mich höchst faszinierend dies zu erleben.

Hatte die leise Hoffnung, es könnte sich um Wildbienen handeln die jetzt bei mir ein neues Zuhause gefunden haben und meine Blüten bestäuben. War wohl leider nichts.:-(
 
Hallo Philip,

falls das Honigbienenvolk ein Nest bauen wollte,
dann hängt ein Schwarm incl. Königin an deiner Jacke. ;)

Wildbienen sind meines Wissens nach kein Volk,
sondern eher, ich sags mal so, "Single"-lebend.
Da sich vier oder mehr Bienen auf und in der Jacke befanden,
vermute ich halt ein Bienenvolk im fernen Hintergrund
und Duft und Farbe als Signal.

Als ich damals einen ortsansässigen Imker danach fragte meinte dieser;
Bienen machen das nicht.

Ich vermute daher, der Imker hatte es gut ausgesagt,
wobei er vermutlich eher statt Bienen Honigbienen hätte sagen sollen.


Gruß
Peter
 
Oder aber die Bienen hielten meine Frau als ihre Königin. Die hat nämlich auch teilweise einen Stachel:muhahaha:

@silex @huharald @Wuidl dennoch Danke für eure Hilfe. Habe wieder etwas gelernt.:thumb2:
 
Wildbienen sind meines Wissens nach kein Volk,
sondern eher "Single"-lebend
Mit dem Statement muss ich jetzt auch noch mein vermeintliches Halbwissen in den Ringe werfen, verbunden mit der Bitte an die Bienenexperten hier, mich zu korrigieren und/oder aufzuklären: Werden denn nicht alle Bienen mit Ausnahe der Honigbiene unter dem Überbegriff 'Wildbiene' zusammengefasst?
 
Zurück
Oben Unten