• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Oder am besten ausreißen. Lass es gar nicht soweit kommen!



:p




Volk # 2 hat heute wieder geschwärmt und ist weg, zumindest teilweise :(
 
Oder am besten ausreißen. Lass es gar nicht soweit kommen!

Oh das finde ich eine extrem schlechte Idee. Wieso eine einheimische Pflanze entfernen, welche erstens teuer ist, zweitens Arbeit dahinter steckt und drittens genau so ihre Daseinsberechtigung hat?

Der Mensch versucht sich immer und immer wieder in die Natur einzubringen, verändert die Natur zu seinen Gunsten und dies, obwohl die Natur grundsätzlich im Einklang liegt.

Ich hoffe ich habe dies jetzt nicht all zu krass geschrieben, wollte niemanden angreiffen, aber bei solch unqualifizierten Aussagen stehen mir als Gärtner gleich die Nackenhaare in Halbachtstellung
 
Ich nehme an, du hast den Smiley nicht gesehen?
 
Hallo,

Wobei wenn du den Buchs mit Delfin behandelst überlebt dieser ....

Hmmmm ....
:hmmmm: meines Wissens nach, ist für Delfin doch bereits vor geraumer Zeit die Zulassung ausgelaufen ....

... auch wenns BT ist ...

GrillGruß
 
Hallo,

Volk # 2 hat heute wieder geschwärmt und ist weg, zumindest teilweise :(

Du bist also einer von dennen .... :bash:
.... weshalb unsereins in dieser Zeit kein ruhiges WE / Feierabend hat ....
weil überall die Schwärme hängen.

Wieder geschwärmt .... also ein Nachschwarm .... :blah:
Imkert vernünftig mit Euren Bienen oder last das Hobby !

Bienen sind keine Modelleisenbahn um die man sich kümmert wenn man mal Bock hat,
Bienen bedürfen Zeit, gerade jetzt ....
Mach wenigstens mal einen "guten" Bienenhalter Grundkurs :zaunpfahl: !

GrillGruß
 
Ich hab ja noch gar nicht richtig angefangen. Ich übernehme in der nächsten Zeit die Völker von meiner Oma. Wir haben den Schwarm heute schon gesehen. Als Sie den Anzug an hatte, hat sich der Schwarm wieder auf den Weg gemacht.
Ich hab einen neuen Kasten vorbereitet, damit die Viecher da rein können, hat sie aber nicht interessiert.
Es sind insgesamt 4 Völker und Volk # 2 fand wohl, es ist zu eng im 3-Kasten-Haus.
 
Hallo,



Hmmmm ....
:hmmmm: meines Wissens nach, ist für Delfin doch bereits vor geraumer Zeit die Zulassung ausgelaufen ....

... auch wenns BT ist ...

GrillGruß
Ich weis jetzt nicht wie es in Deutschland ist, bei uns in der Schweiz ist es weiterhin erhältlich.
 
@silex hängen die Kästen schon? ;)
Hallo Wuidl,

heute im Garten gewesen und die Fledermauskästen aufgenommen:

An zwei alten abgestorbenen Bäumen:
fledermaus1.jpg



Am Apfelbaum:
fledermaus2.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • fledermaus1.jpg
    fledermaus1.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 494
  • fledermaus2.jpg
    fledermaus2.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 496
Sehr schön, ich fiebere schon auf den Erstbezug mit! :-)
Danke
 
Hallo
heute kam das Dankeschön von meinen Bienen das ich sie gut über den Winter gebracht habe: Honigernte
Einer meiner drei Stöcke schwächelt etwas, ab bei den zwei anderen Stöcken war jeweils ein Honigraum sehr gut gefüllt. Den zweiten Honigraum der nur zum Teil gefüllt ist, bleibt bei den Bienen für schlechte regnerische Zeiten. Abgesehen davon habe ich noch überhaupt keine Läuse auf den Fichten für den Waldhonig gefunden. Kann noch etwas dauern bis zur nächsten Tracht und meine Bienen sollen bis dahin nicht hungern.

Da kann man nicht meckern:
honig 009.jpg


honig 010.jpg


honig 011.jpg
 

Anhänge

  • honig 009.jpg
    honig 009.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 462
  • honig 010.jpg
    honig 010.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 486
  • honig 011.jpg
    honig 011.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 476
Hallo,

Hallo
heute kam das Dankeschön von meinen Bienen das ich sie gut über den Winter gebracht habe: Honigernte

Wie ich sehe, hast Du eine der kleinen Radialscheudern von Logar.
Wie bist Du denn mit der Schleudermenge zufrieden ??
Ich habe für meine 50er CFM auch einen Radial und einen Tangential Korb,
auch wenn nichtmal die hälfte der Waben reinpast werden diese mit dem Tangential bedeuten leerer
damit gerade beim abschleudern weniger Gärgefahr.

Warum hast Du Deinen Honigbehälter nach der Schleuder auf einem Teppich stehen ?
Schau dazu mal hier rein: Bienen@Imkerei 11/2016

Wenn nur nicht immer alles so kleben würde, wär die Honig Ernte wunderbar ....

GrillGruß
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schleuder, da es mir nicht primär um die Honiggewinnung geht, sondern das ich Bestäuber für meine Obstbäume und den Gemüsegarten habe.
Der Honig ist für mich nur ein Nebenprodukt für meine primäre Aufgabe der Bienen - die Bestäubung. Wenn etwas Honig zurückbleibt stört mich das nicht. Aber das hab ich beim Kauf der Schleuder schon gewusst (WWW sei dank) das Radialschleudern den Honig nicht zu 100% rausbekommen, außer der Durchmesser der Radialschleuder wäre größer. Aber für meine drei Stöcke war die Logar Schleuder eindeutig Preis Leistungssieger.
Seit ich die Bienen hab, hat sich der Ertrag im Gemüsegarten fast verdoppelt, Obst ist auch erkenntlich mehr an den Bäumen.
Den Teppich hab ich zu meiner Sicherheit dort, die Fliesen sind, wenn sie leicht feucht sind ziemlich rutschig, hab schon einmal den Boden gegrüßt, das hat mir gereicht. Da gehe ich zwischen Enddeckelungswanne und Schleuder hin und her und mit dem Teppich brauch ich nicht aufpassen.
da hatten im letzten Jahr einige vom Imkerverein Schwierigkeiten damit, zu früh geschleudert, der Honig war noch zu feucht und hat zu gären begonnen. Jetzt messen sie fleißig die Honigfeuchtigkeit - sie können das Schleudern immer noch nicht erwarten. Ich bin auch dieses Jahr wider der oder einer der letzten die Schleudern. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit Gärung beim Honig.
Wenn nur nicht immer alles so kleben würde, wär die Honig Ernte wunderbar ....
da kann ich nur zustimmen aber man riecht dafür sehr gut nach Honig

Schöne Grüße
 
Meine Oma und ich haben heute auch Honig geerntet. Das Volk das Geschwärmt ist, hat fast kein Honig dagelassen. Das Neue ist noch ZU neu für etwas Honig, aber Volk 3 und 1 haben was gebracht. Sicher 12 Waben hab ich geschleudert.
 
ich bin wahrscheinlich der einzige Imkerneuling der keinen Honig mag.Ich mag halt Bienen.
1. Das ist sehr seltsam, solltest du mal untersuchen lassen. Frischer Honig ist das beste was es auf der Welt gibt (zum Essen, jedenfalls :rolleyes:)
2. Das ist sehr schön
 
Wenn sich die nächsten Tage kein Schwarm einstellt dann muss ich auch zum Plan B greifen. Woher bekommst Du Deine?
 
Zurück
Oben Unten