• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Lt. Beschreibung ist bei Dadant der große Docht zu nutzen, erscheint mir auch logisch, es geht ja nicht nur um Wabenoberfläche sondern auch um Prozent der Luft im Raumvolumen? :hmmmm:

Eine konkrete bedarfsermittlung ging leider etwas daneben da die hiesigen Ameisen keinen Respekt haben vor gefetteten Varroaböden.o_O Allerdings hab ich immer wieder mal von Milben besetzte Bienen gesehen, in letzter Zeit auch häufiger.
 
Hallo,

Eine konkrete bedarfsermittlung ging leider etwas daneben da die hiesigen Ameisen keinen Respekt haben vor gefetteten Varroaböden.o_O Allerdings hab ich immer wieder mal von Milben besetzte Bienen gesehen, in letzter Zeit auch häufiger.

Schätz doch - nicht gefettete Böden .....
.... ermittel den Befall mit der Puderzuckermethode.
Vorteil: du weiß nach 10min wie der Befall ist, kannst gleich handeln - nicht erst Tage später !
Keine Ameisen, Ohrenkneifer oder nach laufende Milben oder was weiß ich was alles auf so einen Boden einwirkt und das Ergebnis beeinflust.

Varroaböden bekommen meine Jungimker garnicht mehr gezeigt ....
.... nicht schätzen sondern wissen ....

GrillGruß
 
Ich muss gestehen das mir die Methode etwas zuviel von einer Stichprobe hat und mit Stichproben hab ich so meine probleme wenn ich ehrlich bin. Aber ich werde die Methode mal versuchen, Versuch macht kluch! ;)
 
Hallo,

ich habe von 4St. 1kg Jogurtbecher den Boden durch Gitter erstetzt,
da kommen die entsprechenden Bienen rein.
Puderzucker drauf, schütteln und arbeiten lassen.
Wenn Du am vierten Volk das gemacht hast, kannst Du am ersten Volk mit dem Doppelsieb den Befall bestimmen.
In 20min bin ich durch / in 30min wenn gleich die Verdunster drauf kommen.

GrillGruß
 
Hallo,



Sei doch bitte bei derart Fragen etwas konkreter:
in diesem Jahr oder im nur Sommer,
bei wieviel mal schleudern pro Volk,
Stand oder Wander Imkerei,
Region

GrillGruß
Ich meinte, beim letzten Schleudern vor der Varroa-Behandlung.
Stand oder Wander Imkerei ist mir persönlich egal. Ich wollt bloß wissen, wie viel Honig ihr rausgekriegt habt, beim letzten mal Schleudern.
Region wär auch schön zu wissen. Bei mir ists nördliche Oberpfalz.
 
117 Milben in 11 Tagen gefallen während der AS Behandlung. Erscheint mir fast etwas wenig...:hmmmm:
 
Bei uns in der Gegend setzt sich immer mehr die Varobekämpfung mit Oxalsäure und einem Zerstäuber durch. Dadurch ist man Wetter unabhängig, kann bis +5°C gemacht werden. Und alle Imker die es probieren haben so viel Abfall wie mit keinem anderen Mittel.

In Tirol war ein ungeheuer ertragreiches Jahr, alle Imker extrem zufrieden ... ich habe fast doppelt so viel wie ich erwartet habe
 
In Tirol war ein ungeheuer ertragreiches Jahr, alle Imker extrem zufrieden ... ich habe fast doppelt so viel wie ich erwartet habe
Ihr glücklichen, bei uns im nördlichen Salzburger Flachgau fast totalausfall. So gut wie kein Blütenhonig im Frühjahr (Frost zur Apfelblüte). Nur die in der Nähe von Rapsfeldern die Bienen halten, hatten Blüten Honig zu ernten. Und durch die vielen Regentage heuer auch Totalausfall beim Waldhonig. Bei uns wird seit Ende Mai zu gefüttert, damit uns die Bienen nicht verhungern.
Ich hatte doch etwas Hoffnung auf Honig da ich einige Lindenbäume in Standnähe hab. Aber nicht einmal die haben vermutlich wegen dem vielen Regen heuer richtig geblüht. Der mir nächste Imker hat heuer aus 9 Bienenstöcken Gesamt 5 kg Honig geerntet,. Das habe er in den über 50 Jahren seit er Bienen hat, noch nie erlebt.
 
Kompliment für diesen Fred. Für mich als Gartennarr und Nichtimker sehr lehrreich.
Hab so die Befürchtung, dass es auch durch eine geänderte Gartenphilosophie - Hauptsache keine Arbeit - für die Bienen immer schwieriger wird - die Wetterkapriolen kommen dann dazu.
 
Kompliment für diesen Fred. Für mich als Gartennarr und Nichtimker sehr lehrreich.
Hab so die Befürchtung, dass es auch durch eine geänderte Gartenphilsophie - Hauptsache keine Arbeit - für die Bienen immer schwieriger wird - die Wetterkapriolen kommen dann dazu.

Hier ist es nichtmal das nicht wollen sondern nicht können mangels Garten. Dort wo alte Gärten sind werden diese sdurch Wohnraum für 8 Menschen ersetzt. Leider nur Wohnraum, aber kein Lebensraum,
 
Hallo

Hier ist es nichtmal das nicht wollen sondern nicht können mangels Garten. Dort wo alte Gärten sind werden diese sdurch Wohnraum für 8 Menschen ersetzt. Leider nur Wohnraum, aber kein Lebensraum,
Schau doch mal in die Neubaugebiete,
wir haben hier eine Straße da ist in keinem Vorgarten außer einem Buchsbaum kein Grün,
Stein ist das neue Ideeal und vielleicht noch etwas Wasser ....
nicht mal Rasen ist mehr da ....

GrillGruß
 
Hallo


Schau doch mal in die Neubaugebiete,
wir haben hier eine Straße da ist in keinem Vorgarten außer einem Buchsbaum kein Grün,
Stein ist das neue Ideeal und vielleicht noch etwas Wasser ....
nicht mal Rasen ist mehr da ....

GrillGruß

...auch die Buchsbäume werden es reihenweise dieses Jahr nicht schaffen.
Wenn ich mir die Entwicklung insgesamt über viele Jahre so anschaue: Da waren Libellen, Schmetterlinge, Bienen in den Gärten normal. Heute werden sie teilweise einzeln mit Handschlag begrüßt...
 
...auch die Buchsbäume werden es reihenweise dieses Jahr nicht schaffen.
Wenn ich mir die Entwicklung insgesamt über viele Jahre so anschaue: Da waren Libellen, Schmetterlinge, Bienen in den Gärten normal. Heute werden sie teilweise einzeln mit Handschlag begrüßt...

Des trifft die Faust auf´s Auge!
 
OT: 2 Fragen an die Profis hier:
Wenn ihr so alles kalkulieren würdet, was müsstet ihr für ein 500 ml Glas verlangen?
Ist Propolis wirklich so gut, verwendet ihr es selbst?

Danke für eine Antwort.

Gruß
pfannendoc
 
Da ich noch anfänger bin kann ich nur ganz grob kalkulieren, da komme ich auf mindestens 7,50 bis 8€ um zumindest Kostendeckend zu arbeiten. Bei Gewinn sind wir da noch lange nicht. Aber des ist alles Regional und Jahresabhängig.

Auf Propolistinktur schwöre ich inzwischen dank Göga´s Kräuterhexerei, hat mich schon einige male vor üblen Halsweh bewahrt.
 
Danke,
so ungefähr habe ich mir das gedacht. Und dann regen sich Leute darüber auf, wenn Sie auf dem Markt 5... 6 Euro dafür zahlen müssen. Kleine Episode zum Thema: Wir hatten mal eine Mitarbeiterin in der Firma, die hatte jahrzehntelang keine einzige Erkältung. Was hat sie gemacht? Jeden Morgen einen EL Honig....war bestimmt Zufall...
 
Hallo,

OT: 2 Fragen an die Profis hier:
Sorry, aber Ich glaube hier schreibt kein wirklicher Profi.
wir z.B. arbeiten mit rund einem dutzend Ertragsvölkern.

Wenn ihr so alles kalkulieren würdet, was müsstet ihr für ein 500 ml Glas verlangen?
Wudi kommt mit seinem Ansatz schon ganz gut in die Richtung:
Ohne Lohnkosten nehmen wir für das Pfundglas: 5,- bis 9,-€,
das ist Kostendeckend ....
wohlgemerkt: OHNE Lohnansatz !

Ist Propolis wirklich so gut, verwendet ihr es selbst?
Nein, Propolis ist nicht gut - es ist besser ...
... nur wenn das der Imker / Bienenhalter sagt, fällt dies oft unter das Arzeimittelgesetz ...
und damit kommt eines Gesetzes-Lawine auf den kleinen Imker zu,
die Dieser nicht beherrschen kann.

GrillGruß
 
Rohpropolis darf allerdings abgegeben werden. ;)
 
...und wie "gewinnt" ihr Propolis?
Wird das " ante portas" abgekratzt?

So in etwa, die Bienen verkitten jeden Spalt etc damit. Für gezielte Gewinnung gibt es extra Gitter welch man einsetzt welche einen entsprechenden abstand haben der die Bienen quasi "Zwingt" diese zu verkitten.
 
Zurück
Oben Unten