• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Vorbereitungen für Morgen werden jetzt gleich durchgeführt,
Erweiterung morgen: Gleichzeitige Erweiterung meiner 1-Zargen Völker nach unten und oben
(nach Dr. Liebig, unten Brutraum, oben Honigraum, in Überwinterungszarge einen Baurahmen einsetzen)
da hams ganz schön zu tun die Damen
 
Liegen werd ich da wohl hoffentlich nicht.:D
Gibt aber doch bestimmt einige Nürnberger hier, die zum Treffen fahren, oder?
Ist das wieder an Pfingsten, oder verwechsel ich da was?
Jepp ist an Pfingsten! Ansonsten schick mir deine Bankverbindung und Ich bezahle dir den Kasten Bier und die Portokosten!
 
Schick mir doch erst mal deine Adresse, den Rest kriegen wir dann schon geregelt, eilt ja nicht.
Hab heute sauber blöd geschaut - gestern mit Mittelwänden erweitert und heute waren die so gut wie ausgebaut, mit frischem Ahornsabber drin.:o
Also wieder mal viel zu spät dran gewesen, dafür gibt´s morgen gleich noch nen Honigraum obendrauf, oder dazwischen...
 
Ich berichte weiter:

Heute 4x250 ml Ameisensäure 85% bekommen.
Die Nassenheider Verdunster sind auch bestellt.

Meine BW-ABC-Schutzmaske wird mir vermutlich auch Nutzen beim auf 65% runtermodeln.
oder lasse ich es lieber bei 85%? Gute Frage... ;)

Gruß
Peter
 
Ich mach das selbstverständlich nicht, solange es keine Zulassung gibt!:o
Mir geht´s nur um die körperliche Unversehrtheit deiner Säure.;)
 
Wie sonst auch. ;)

Gruß
Peter
 
Und noch zwei Bilder aus dem Garten:

Beide Stöcke stehend am Gartenrand
beide.jpg


und mal ein Gewuselbild vom Flugloch.
einer.jpg


Schön interessant.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 872
  • einer.jpg
    einer.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 876
So sieht es im Moment bei uns aus! Ich bin unten links noch im Grauen Bereich!
Man sieht aberauch gleich wo die Brut ausgebrochen ist! Eigentlich müsste dort mal vorbeigeschaut werden!
 

Anhänge

  • FaulbrutKarteOF_Sperrbezirk_Faulbrut_Ortmannsdorf.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 287
Hhmmm...

Also überschaubare Kosten. Irgendwie reizt es mich ja schon ne Zeitlang.

Edit: ich habe das ganze Jahr blühende Blumen am Start.


Mach es. Ich hatte als Jugendlicher 5 Bienenstöcke. So viel Arbeit war das nicht... am Anfang ist halt viel Neugierde dabei. Unsere Familie hatte den Jahresvorrat Honig und den Rest habe ich verkauft. War immer ein ordentliches Zubrot. Wenn ich irgendwann einmal einen finalen Wohnort habe, dann geht es auf jeden Fall wieder los mit der Imkerei.

Ich weiß ja nicht wie es heute ist. Das Volk was mich am meisten gepiesackt hat, hatte immer den meisten Honig gebracht. Manchmal sah ich halt aus wie ein Hamster mit vollen Backen :o. Aber auch an Bienenstiche gewöhnt man sich... und gesund ist's halt auch.

Gruß Bruno

P.S.: Vielleicht kannst du ja zuerst einmal bei einem Imker in deiner Nähe mal so reinschnuppern
 
Mal schaun. Danke fürs Mutmachen.

Irgendwie muss ich meine Frau davon noch überzeugen. Ich habe momentan noch so viele Baustellen offen, mal schauen, vielleicht. Interssant ist die Sache aber auf jeden Fall...
 
Mach es. Ich hatte als Jugendlicher 5 Bienenstöcke. So viel Arbeit war das nicht... am Anfang ist halt viel Neugierde dabei. Unsere Familie hatte den Jahresvorrat Honig und den Rest habe ich verkauft.
Da kann ich nur zustimmen. mein Imkerlehrer hat auch zu mir gesagt 3 bis 5 Bienenstöcke sind Hobby ab 6 Stöcken geht die Arbeit los, er hatte zwei Jahre 6 Stöcke und ist wider auf 4 Stöcke zurück. Er will es als Hobby und für die Umwelt machen, aber es soll nicht in Arbeit ausarten.
 
Wenn ich nicht so viel Schiss vor den Majas haette, dann waere mein Garten laengst bevoelkert.
Nur als Asthmatiker und Allergiker ist mir das zu heikel.
Toll aber wie Ihr Euch um die Tierchen kuemmert und so einen wichtigen Beitrag fuer die Natur gebt !
 
Wenn ich nicht so viel Schiss vor den Majas haette, dann waere mein Garten laengst bevoelkert.
Nur als Asthmatiker und Allergiker ist mir das zu heikel
Halb so schlimm, die ersten 50 Stiche tun noch halbwegs weh, von 50 bis 100 bekommt man es noch mit das man gestochen wird, ab dem 100 Stich spürt man dann nichts mehr. Da hat man schon genug Immunstoffe aufgebaut.
Spaß beiseite. Es gibt prima Schutzwesten und Anzüge damit einem keine Biene stechen kann. Mich haben zwar schon über 100 Bienen gestochen aber seit ich eine ordentliche Schutzweste habe ist es mit dem Stechen vorbei.
 
Stiche hatte und hab ich immer noch dick,
ich trage Schutzkleidung auch wenn manch "alter" Imker darüber lächelt.
So werde ich selten gestochen, sollte ich tatsächlich was abbekommen erwischts entweder einen Fuß
(normaler Jeansstoff oder die Finger wenn ich keine Handschuhe trage)
normal sind die Damen aber sooo brav das gar keine stechen will.

gruas da stefan
 
gestern einem wunderbaren Naturschauspiel beigewohnt,
eins meiner Bienenvölker schwärmte aus um sich zu vermehren,
ich war ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort,
ca. 50Meter dann Zwishcnstop des Schwarmes im Apfelbäumchen,
von dort hab ich den Schwarm gefangen und in eine neue Bienenwohnung eingeschlagen,
ein kräftiges. gesundes, neues Volk!

20150529_111758.jpg


20150529_111937.jpg


20150529_112346.jpg


20150529_112516.jpg
 

Anhänge

  • 20150529_111758.jpg
    20150529_111758.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 884
  • 20150529_111937.jpg
    20150529_111937.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 907
  • 20150529_112346.jpg
    20150529_112346.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 861
  • 20150529_112516.jpg
    20150529_112516.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 875
gestern einem wunderbaren Naturschauspiel beigewohnt,
eins meiner Bienenvölker schwärmte aus um sich zu vermehren,
ich war ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort,
ca. 50Meter dann Zwishcnstop des Schwarmes im Apfelbäumchen,
von dort hab ich den Schwarm gefangen und in eine neue Bienenwohnung eingeschlagen,
ein kräftiges. gesundes, neues Volk!

Anhang anzeigen 1005287

Anhang anzeigen 1005288

Anhang anzeigen 1005289

Anhang anzeigen 1005290
Ohne Handschuhe?

Einfach in die Kiste und dann umleeren in einen leeren Stock mit 2 Zargen?
 
Zurück
Oben Unten