• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Varoamilben Vorbeugung!!! Eine Wabe voller Drohnen wurde gestern aus dem Stock geholt und der Inhalt wurde fritiert!
20150531_181124_ergebnis.jpg

Honig haben wir am Wochenende auch etwas geerntet! Da wir aber von den verbliebenen zwei Völker ein paar Ableger gebildet hatten, war der Ertrag deutlich unter dem vom Vorjahr!
 

Anhänge

  • 20150531_181124_ergebnis.jpg
    20150531_181124_ergebnis.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 849
auch eine Möglichkeit, ich hab bisher immer den Umweg über unsere Hühner gewählt,
die picken die Waben aus und legen umso größere Eier.

gruas da stefan
 
Fritiert? Hatten die einen massiven befall?

Magst du einem interessierten dass erklären?
 
Fritiert? Hatten die einen massiven befall?

Magst du einem interessierten dass erklären?
Es gibt männliche Bienen, die fressen nur und sind da zum begatten der Königin. Leider hocken die überall und sauen eigentlich den Bienenstock ein. Da es die Varroamilbe aus China gibt, die den Bienen schädigt, muss man diese bekämpfen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, von Ameisensäure, über Milchsäure bis zu Oxalsäure. Nur kann man das nicht im Frühling/Sommer machen, wegen dem Honig. Die Varroamilbe kann man damit vergleichen, wenn dich drei Katzen mit einmal anspringen und dich aussaugen. So und jetzt zum Sommer, man hängt einen Baurahmen rein (leeren Rahmen), dort bauen die Bienen diesen aus und es kommen nur unbefruchtete Eier rein (Drohnen entstehen). Diese sind sehr varroabehaftet und man entfernt diese und nimmt somit etwas den Druck der Varroamilbe gegen die Bienen.
 
Varoamilbe und die üblichen Behandlungen waren mir ein begriff, die Version kannte ich noch nicht.

Danke. :-)
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.

War gerade beim mittäglichen Grillen
003.jpg

004.jpg



als ein Summen einsetzte, keine 30 Meter vom meinem Grill entfernt hat sich ein Schwarm niedergelassen, das Bäumchen dürfte im zu schwach gewesen sein und so ist er an den Pfahl gegangen.
Keine Ahnung wie ich den Schwarm da runterbringen soll. Ich hab mal eine Beute bereitgestellt.
Vermutlich werde ich den Pfahl abklopfen und die Beute über die am Boden liegenden Beinen geben in der Hoffnung das sie in die Beute aufsteigen
006.jpg


007.jpg


Durchs ganze Bienen schauen, hab ich das meiste Grillgut heute etwas dunkler erwischt.

005.jpg
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    295 KB · Aufrufe: 798
  • 004.jpg
    004.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 814
  • 005.jpg
    005.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 763
  • 006.jpg
    006.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 763
  • 007.jpg
    007.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 814
Ich würde den Pfahl opfern, also unten absägen
daran hab ich auch schon gedacht, unten absägen, aber durchs vibrieren des Pfahles beim absägen werden vermutlich ein Großteil der Bienen abfallen. Außerdem ist noch ein Reh Verbissgitter um den Baum und Pfahl und dieses ist auch noch am Pfahl angeschraubt, weiters gibt es noch eine Lederschlaufe die um Baum und Pfahl geht und am Pfahl angenagelt ist. Bis ich den Pfahl frei habe zum abschneiden sind die Bienen schon weg.

Ich hab mich aber an einen Ausspruch vom @masi erinnert. Man kann alles Angeln.... Fisch, Frauen, usw. und das habe ich heute mit den Bienen ausprobiert.
Meine Angel: drei Waben an eine Schnur gehängt und das ganze am kleinen Apfelbaum aufgehängt, so das eine Seite der Waben am Pfahl mit den Bienen ansteht. Jetzt nach einer Stunde sind die Waben voll und der Pfahl wird langsam sichtbar. Ich warte noch eine Stunde dann kommen die Waben in eine Beute - ist die Königin dabei folgt der Rest der Bienen von alleine, ansonsten muss ich meine Angel noch mal auslegen.
Ich mach noch ein paar Bilder davon
 
Auf die "Angel" wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl ich irgendwann schonmal davon gehört hab.
Na hoffentlich fällt mir das nächstes Jahr wieder ein...
 
So ein paar Fotos vom aktuellen stand:
Meine Bienenangel: der Großteil des Pfahls ist schon sichtbar
bienen2 001.jpg


bienen2 002.jpg


So die zwei Waben sind in der Beute, ich dürfte die Königin erwischt haben, nach 15 Minuten kommen noch immer keine raus und sie ziehen sich als Traube hinten in der Beute zusammen

bienen2 003.jpg


Aber zur Sicherheit die Angel noch mal ausgelegt. Wie beim Grillen: Low und Slow gilt auch beim Bienen Angeln
Nach zehn Minuten ist eine Wabe fast schon wider voll
bienen2 004.jpg
 

Anhänge

  • bienen2 001.jpg
    bienen2 001.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 798
  • bienen2 002.jpg
    bienen2 002.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 751
  • bienen2 003.jpg
    bienen2 003.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 747
  • bienen2 004.jpg
    bienen2 004.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 777
Hallo Bienenangler, ohh sorry, fleischbräuner,

klasse gemacht.

Absperrgitter schon bereit, um zu Testen ob die Königin im Körbchen ist?

Gruß
Peter
 
So, hab gerade noch mal nachgeschaut, alle Bienen sind in der Beute. Mein zweiter Angelversuch war erfolgreich. Der Rest der Bienen ist dann von alleine in die Beute.
Morgen die Beute noch mit neuen Waben auffüllen und ins Bienenhaus tragen. Schönes neues starkes Volk. Der Schwarm füllt meine US Dadant Beute voll aus.
 
Hallo @Gecko,

vor einer Woche habe ich die Bienenstöcke überprüft.
Die Drohnenrähmchen waren leer, hab jetzt die Ameisensäureverdunster reingehängt,
aber in den Völkern waren noch Drohnen vorhanden.
Die Anzahl nimmt sichtbar ab, aber es sind noch welche in meinen Völkern.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten