• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bier gebraut

Hörnchen

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich habe weniger Ahnung, aber mein Sohn ist Brauer und Mälzer

so haben wir unser eigenes Bier gebraut, mit obergäriger Hefe wegen der fehlenden Kühlung. Es soll ein hopfiges naturtrübes Bier geben, da bin ich gespannt



2014-10-20 15.43.40.jpg
2014-10-20 15.43.49.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-20 15.43.40.jpg
    2014-10-20 15.43.40.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 508
  • 2014-10-20 15.43.49.jpg
    2014-10-20 15.43.49.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 513
:sitin:
 
Erstversuch, wie gesagt ohne Kühlung. Da brauchts einen Kühlraum.
So haben wir erst mal 15 Liter Wasser eingemaischt.
Im Moment kühlt es mit der Kühlschlange (Kupferrohr in Spirale gebogen, mit Durchfluss vom Wasserhahn) runter auf 20°. Dann kommt die Hefe rein und ab gehts mit Gären
 
Das klingt spannend, ich nehme mal Platz und hoffe auf viele Bilder :beer2:
 
Spindelt Ihr oder macht der Sohn nach gefühl?

Lang ist es her, meine Ausbildung zum Brauer und Mälzer :D
Wo hat dein Sohn gelernt. War seine Berufsschule in Weihenstephan oder in Dortmund?
 
Spindelt Ihr oder macht der Sohn nach gefühl?

Lang ist es her, meine Ausbildung zum Brauer und Mälzer :D
Wo hat dein Sohn gelernt. War seine Berufsschule in Weihenstephan oder in Dortmund?

gelernt hat er bei Farny in Dürren/Allgäu
bisher haben wir das Malz geschrotet (von Hand), im Wasser mit den Rasten behandelt, geseiht, aufgekocht und Hopfen zugesetzt. Gekühlt mit der "Kupferschlange" auf 20°, Hefe heftig eingerührt, und jetzt ist es bis Samstag im Keller bei 18-20° (obergärige Hefe).
Danach hat er vor den Zucker zu testen (alles vergärt?), abschlauchen und für 4 Wochen in die Lagerung
 
Gibt dann Bilder, Bier wirds nur ca. 15 Liter geben, so als Erstversuch :beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug:

Achja, eine Spindel hat er auch, ob er sie verwendet weiss ich nicht, aber die Zutaten der Würze sowie das Wasser sind exact gemessen worden
 
so richtig handwerklich wärs eine Schnellgärprobe in der warmen Küche zu machen,
nach Ende der Vergärung den noch vorhandenen Zucker zum messen,
im Keller dann zu spindeln bis 1 % mehr Zucker im Sud vorhanden ist als in der Endvergärungsprobe,
diese Zuckermenge ist dann ideal für die Flaschengärung.

ansonsten freut michs sehr mal wieder einen Braugang hier im Forum zu erleben

gruas da stefan
 
Ja, Bier haben wir natürlich nebenher auch getrunken. Im gut sortierten Laden ist mir das Kilkenny in den Wagen gesprungen, dabei hatte ich schöne Erinnerungen an Irland...

Näheres kann ich beantworten wenn der Sohnemann wieder da ist, ich war nur der Handlanger und habe dabei geschaut dass das Bier weg kommt :beermug:
 
Das ist ja eine coole Sache
Ein Kumpel hat das mal mit so einer Mischung von Bier Kwik gemacht
Hochinteressant - Ich setz mich auch auf die Bank :prost:

:Timo:
 
Zurück
Oben Unten