• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BIER - wer mag welches?

G

Gast-AD3PYW

Guest
Hallo,


viele tolle Beiträge von Euch enthalten immer wieder Fotos diverser Biere. Sagt man eigentlich Biere? :(

Egal..... ich habe jedenfalls gestern mal im Getränkemarkt, angefixt durch einen Beitrag mit einem Bild vom Augustiner Edelstoff,
nach selbigem geschaut.

Und habe dann meinen Selbstversuch gleich ausgeweitet :trinkbrüder:

Bild308.jpg

.... alles natürlich völlig uneigennützig im Dienste des GSV :roll:

Ich trinke selten einmal hintereinander mehr als 2-3 Kisten der selben Sorte/Marke. Nur um gleich vorzugreifen (ich kenn Euch) ....
ich meine nicht an einem Tag. Trotzdem habe ich meine Favoriten, welche eigentlich laufend im Hause sind:


Pils = Jever
Weizen = Paulaner
Export/Pilsener = Köpi


Dazu gesellen sich dann noch zwei alkoholfreie Sorten. Hier habe ich wirklich viel getestet. Ich mach jedes Jahr im Januar, nach der
Silvesterfeier, für nen Monat auf alkoholfrei.
Gut die ersten Tage genügt ja der Restalkohol ;) .... nach ein paar Tagen mit Saft und Spezi fehlt aber schon zu manchem Gericht der Hopfengeschmack.
Generell mag ich lieber etwas herbere Biere, trinke aber auch mal gerne ein stärker gebrautes alias Bock und Co. Auf Dauer wäre mir das aber
entweder zu "lieblich/süß" oder irgendwie zu "seifig". Unter den alkoholfreien habe ich folgende 2 für mich gefunden:

Pils = Becks alkoholfrei
Weizen = Weihenstephaner

Das sind für mich bisher die einzigen, welche am nächsten an "echtes" Bier rankommen. Natürlich würde ich durch diesen Beitrag geren Eure Meinungen/Erfahrungen kennenlernen.

Um auf die obigen 4 Kandidaten zurückzukommen, hier meine Geschmacks-Empfindungen selbiger.

Brauhaus Tegernsee - Tegernseer spezial
Wohlriechend, stark, gehaltvoll..... mir jedoch etwas zu lieblich

Brauhaus Tegernsee - Tegernseer hell
Das hat mir am besten gefallen.... sehr süffig, angenehm würzig, wird ne Kiste gekauft.... hiernach gerne mehr Berichterstattung
(wie soll ich auch nach einem Fläschchen schon ne echte Meinung zustande bringen :saufen: )

Augustiner Edelstoff
Liegt geschmacklich irgendwo zwischen den beiden obigen - war allerdings der vierte Testkandidat... daher muss ich auch hier wohl
nochmal nachtesten .... ja ich nehm es auf mich :rotfl:

Augustiner Lagerbier hell
Angenehmer Geruch, süffig, mild, für mich aber etwas zu wässrig

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen Notizen zu machen, wodurch ich meine Eindrücke besser rüberbringen wollte.
Kurz bevor ich dazu gekommen wäre, ist jedoch mein geliebest Sofa in den Sleep-Modus gegangen, was bei mir selbigen ausgelöst hat :muh:

Bild308.jpg
 

Anhänge

  • Bild308.jpg
    Bild308.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 22.160
Hallo,
wir sind überzeugte Augustiner-Fans - normal eher das Helle - wobei uns der Edelstoff auch sehr gut schmeckt -aber er hat halt ein paar Umdrehungen mehr...
Alkfrei - schmeckt mir eigentlich gar keines besonders - dann lieber gleich Wasser.
Tegernseer hab ich auch schon probiert- ist nicht schlecht - ist mir aber zu teuer - und lieber mögen wir eh den August
Die Biere - die eher weiter im Norden getrunken werden -sind mir alle zu bitter -bzw. herb.
Ich habe lange im Service gearbeitet und so frisch vom Fassl - ein gscheiter "Pfiff" mit viel Schaum - da geht nix über den Edelstoff
:thumb2::prost:
 
In mir pochen zwei Herzen ;)

Zum einen das meiner badischen Heimat:

Da ist und bleibt natürlich Rothaus die Nummer 1.
Allerdings hat in den letzten Jahren die Eichbaum Brauerei um einiges zugelegt!

Zum anderen meine neue, niedersächsiche Heimat:

Herrenhäuser ist für mich hier "oben" das Bier der Wahl!
 
Mir ging ähnlich, habe immer was anderes gekauft, bis ich beim Augustiner hängen geblieben bin. Insbesondere das Weizen hat es mir angetan.
Ansonsten kommt für mich noch fast alles vom Neumarkter Lammsbräu in Frage, aber leider gibts das bei uns nur im Bio Markt und kostet damit viel zu viel. Das ist aber richtig lecker!
 
Die Abwechslung machts.

Ich mags gern herber, bin also eher Pilstrinker, was mir aber dann auch wieder mal zum Hals raus hängt, dann kommt ein Export her und wenn das auch nicht taugt, steht ach mal was dunkles im Keller oder ein Weizen.

Pils:
- Zäpfle
- Jever
- Härle Clemens
- Leibinger Pils

Helles / Export
- Augustiner
- Meckatzer Weiß-Gold
- Tegernseer
- Härle

Weizen
- Meisels
- Schneiders
- Erdinger
- Farny Kristall (Eiskalt im Sommer hat das schon was)

Dunkles
- Köstritzer
- ??? Irgendwelche Biobiere usw...

Edit: ich glaub ich muss mich ins rechte Licht rücken. Arg viel mehr als ein Kasten pro Monat geht bei mir nicht durch den Keller und meist hab ich Mittrinker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Münsterland bevorzugen wir Pils. Und weil es da im Sauerland eine Brauerei gibt, die den geilsten Club der Welt unterstützt, kaufe ich meistens Veltins. :s04: :s04: :s04:
 
Mein standart Spruch:
"Ich bin ne Jung vom Niederrhein und am Niederrhein wird Alt getrunken!"
Favoriten
- Schlüssel Alt
- Füchschen Alt
und alle anderen Altbiere (einzige Ausnahme: Hannen Alt, geht gar nicht)

Aber ich trinke auch fast alles andere, wo ich grade bin.
 
Mein Nickname ist Programm, versteht sich von selbst....:rotfll:


jever1.jpg



Nicht immer, aber doch meistens. Alternativen sind:

Bit.jpg


oder:

Krombi.jpg


Bit.jpg


Krombi.jpg


jever1.jpg
 

Anhänge

  • Bit.jpg
    Bit.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 6.060
  • Krombi.jpg
    Krombi.jpg
    8 KB · Aufrufe: 5.937
  • jever1.jpg
    jever1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 6.095
Mir ging ähnlich, habe immer was anderes gekauft, bis ich beim Augustiner hängen geblieben bin. Insbesondere das Weizen hat es mir angetan.
Ansonsten kommt für mich noch fast alles vom Neumarkter Lammsbräu in Frage, aber leider gibts das bei uns nur im Bio Markt und kostet damit viel zu viel. Das ist aber richtig lecker!

Lammsbräu gibt es bei uns im Getränkemarkt ...das ist auch ganz ok
 
Hallo,

ich bin überwiegend Pilstrinker. Ich probiere aber auch gerne mal was anderes.

Hausmarke:
Karlsberg Ur-Pils (Sowohl vom Faß als auch in der Flasche)
Bitburger

Zur Abwechslung:
Rothaus Pils Tannenzäpfle
Licher
König Ludwig Dunkel

Und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wenn ich es bekommen kann Guinness

Weizen-/Weißbier
Rothaus (Genial: Aus der 5-Liter Dose mit nem Adapter über die Zapfanlage. Für das kleine Weizen zwischendurch)
Felsgold (Metro Eigenmarke - nicht so schlecht für den Preis. Aber das Faß unbedingt noch ein paar Wochen in den Keller stellen zum reifen lassen)
Schneider Original ist mein liebstes Weizen aus der Flasche
Öttinger helles Hefeweizen ist erstaunlicherweise nicht schlecht. Im Gegensatz zum Pils.

Edit sagt noch: Eigentlich bin ich nicht dogmatisch was Bier angeht und trinke auch gerne lokals Spezialitäten. Auch gerne mal dunklere Biere. Die einzigen Biere die ich nicht mag sind irgendwelche superstarken Doppelbock-Sorten. Da habe ich das Gefühl ich muß beim Trinken kauen. Und Biere in Ländern wie Frankreich, Türkei, Ägypten. Die gängigen Biersorten haben fast alle einen seltsamen Kochgeschmack der mir nach ein paar Tagen auf die Nerven geht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnt Ihr mich erschlagen, ich trinke auch Öttinger-Pils, es gibt schlimmere, vieeeeel schlimmere. :prost:
 
Also da ich ja aus dem Kölner Umland komme, bin ich absoluter Kölsch Fan.
Ich trinke zwar auch mal ganz gerne ein Weizen oder ein Alkfreies aber an ein
frischgezapftes Mühlenkölsch, insbesondere direkt aus der Malzmühle am
Heumarkt, kommt für mich kein anderes Bier ran. Alternativ finde ich
Reissdorfkölsch auch ganz gut.

Also hier meine Favoriten:

mühlenkölsch.jpg
paulaner-oktoberfest-bier.jpg
jeverfun.jpg
 

Anhänge

  • mühlenkölsch.jpg
    mühlenkölsch.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 6.426
  • paulaner-oktoberfest-bier.jpg
    paulaner-oktoberfest-bier.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 5.969
  • jeverfun.jpg
    jeverfun.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 5.896
Tannenzäpfle ist schon richtig lecker, hier oben aber nur schwer und dann recht teuer zu kriegen!

Am liebsten trinke ich Holsten Pilsette und Edel Knolle, passt :)

5.0 und Oettinger sind nur wat für Festivals wenn nicht grade dänische Freunde mit Pfandfreidosen helfen können :D

Und wenn es mal Alkfrei sein muss, hat sich für mich persönlich als bestes Alkfreipils Jever fun :thumb1: herausgestellt, auch wenn mir Jever normal überhaupt nicht mundet :kotz:
 
Jetzt könnt Ihr mich erschlagen, ich trinke auch Öttinger-Pils, es gibt schlimmere, vieeeeel schlimmere. :prost:

Hier wird keiner erschlagen, das ergibt sich durch den Verzehr von Gothaer Sterbehilfe( Öttinger).:rotfl:
 
Augustiner Bier ist das einzig wahre Bier. Wenn ich mir mal eine Flasche aufmache nur ein Augustiner.

augustinerlogo.jpg
 
Zurück
Oben Unten