• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierbrauaktion

Sorry fuer die US Masse aber das Rezept ist ganz einfach:
5 Gallonen Apfelsaft (ca. 20 Liter). Kommen bei uns 1 Gallonen Flaschen (3.8 Liter)
2 pound Dextrose/Traubenzucker (900 Gramm)
5 Gramm Trockenhefe. Hier nehme ich Montrachethefe fuer trockene Weine.
Red Star Montrachet Yeast : Northern Brewer

1 Glasballon fuer 20 Liter
1 Gärröhrchen


Die Hefe mit etwas warmen Apfesaft loesen, dass sie anfaengt zu gaeren.
Die ersten zwei Flaschen Saft in den Glasballon fuellen
Dann zwei Flaschen jeweils halb leeren.
Den Trauben zucker auf die beiden Flaschen verteilen, gut schuetteln und in den Glasballon geben
Die Hefe zufuellen und dann die letzte Flasche Apfelsaft einfuellen.
Gärröhrchen drauf und an einen dunklen Ort stellen. 6 Wochen warten.
Das Rezept habe ich von hier:
Man, I love Apfelwein - Home Brew Forums

Und wie immer beim Brauen: Alles gut desinfizieren.
 
Was habe ich nicht eine liebe Tochter.... schenkte mir zum Vatertag eine Kiste Augustiner Edelstoff :thumb1:

Augustiner_Edelstoff_Kasten_Glasflaschen_.jpg
 

Anhänge

  • Augustiner_Edelstoff_Kasten_Glasflaschen_.jpg
    Augustiner_Edelstoff_Kasten_Glasflaschen_.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.179
Sorry fuer die US Masse aber das Rezept ist ganz einfach:
5 Gallonen Apfelsaft (ca. 20 Liter). Kommen bei uns 1 Gallonen Flaschen (3.8 Liter)
2 pound Dextrose/Traubenzucker (900 Gramm)
5 Gramm Trockenhefe. Hier nehme ich Montrachethefe fuer trockene Weine.
Red Star Montrachet Yeast : Northern Brewer

1 Glasballon fuer 20 Liter
1 Gärröhrchen


Die Hefe mit etwas warmen Apfesaft loesen, dass sie anfaengt zu gaeren.
Die ersten zwei Flaschen Saft in den Glasballon fuellen
Dann zwei Flaschen jeweils halb leeren.
Den Trauben zucker auf die beiden Flaschen verteilen, gut schuetteln und in den Glasballon geben
Die Hefe zufuellen und dann die letzte Flasche Apfelsaft einfuellen.
Gärröhrchen drauf und an einen dunklen Ort stellen. 6 Wochen warten.
Das Rezept habe ich von hier:
Man, I love Apfelwein - Home Brew Forums

Und wie immer beim Brauen: Alles gut desinfizieren.

Danke fürs Rezept!
Nimmst du da pasteurisierten Apfelsaft aus dem Supermarkt?
Stellst du die Süße und den Alkoholgehalt danach noch irgendwie ein?

Geht das auch mit frisch gepresstem Apfelsaft?

Boah das klingt lecker.
 
Danke fürs Rezept!
Nimmst du da pasteurisierten Apfelsaft aus dem Supermarkt?
Stellst du die Süße und den Alkoholgehalt danach noch irgendwie ein?

Geht das auch mit frisch gepresstem Apfelsaft?

Boah das klingt lecker.

Ja ich nehme den pasteurisierten Saft aus dem Supermarkt. Der erste Versuch war mit Saft aus Konzentrat und wurde sehr gut. Jetzt habe ich gerade welchen am gaeren aus Direktsaft. Auch pastuerisiert aus der Flasche. Werde sehen ob es da einen Unterschied gibt. Der Saft braucht noch ca. 2 Wochen.
Suesse und Alkoholgehalt habe ich nicht modifiziert. Wir moegen ihn sehr trocken und das wird er mit der Montrachet Hefe.

Und da meine Frau und ich ihn auch lieber als Cidre mit Kohlensaeure trinken fuelle ich ihn nach der Gaerung ins Fass und gebe Co2 zu.

Es sollte auch mit frisch gepresstem Apfelsaft gehen. Da gibt es hier im Forum vielleicht ein paar Hessen, die schon Aebbelwoi selbst gemacht haben.
Da muss aber dann evt. dieMenge des Zuckerzusatzes modifiziert werden.

Ich wohne leider in keiner Apfelgegend und Aepfel aus dem Supermarkt zu pressen waere viel teurer als der Saft aus der Flasche. Vor der Arbeit einmal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal mit meinem Vater reden.
Der macht zwar Apfelmost, der ist aber ebenfalls eher trocken und ohne Kohlensäure.
Er presst auch alle zwei Jahre selber an die 150 Liter, ich werd mich bei Zeiten mal nach Rezepten umsehen :)
 
Pressen waere auch toll. Aber ich wohne einige Breitengrade zu weit suedlich fuer frische guenstige Aepfel. Daher bleibt bei solchen Mengen nur der Saft. Noch ca. 2 Wochen dann ist er fertig. Und dann wird nach dem Umfuellen ins Fass gleich Neuer angesetzt.. ;-)
 
So habe am Sonntag den Apfelwein abgefuellt. Konnte nun keinen Geschmacksunterschied zwischen Direktsaft und Saft aus Konzentrat feststellen. Allerdings konnte ich sie auch nicht nebeneinander probieren. Er schmeckt jedenfalls.
Muss nun gleich wieder welchen aufsetzen, so dass meine Frau in 6 Wochen nicht auf dem Trockenen sitzt.

Gruss aus der Tornado Alley... ;-)
 
Zurück
Oben Unten