• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierdosen Hühnchen aus der Chinabüchse

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfans,

einen Smoker habe ich schon lange und im Laufe der letzten 3 Jahre haben sich da auch noch etliche Sportgeräte dazugesellt, aber bisher habe ich mich immer nicht getraut, hier in diesem Forum auch mal was zu posten. Nun habe ich schon eine Sammlung etlicher Grillexperimente, so dass ich es jetzt doch mal wage.
Gesagt getan. Hier die Vergrillung von 2 BBC in meiner Chinabüchse. Rezept für die Brine und die Würzung habe ich hier aus der Rezeptesammlung http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken
Und hier die Pics dazu:
DSC_0185.JPG

2 schöne Hähnchen jeweils 1,5kg Gewicht ohne Innereien

DSC_0187.JPG

Zubereitung der Brine

DSC_0190.JPG

Die Hähnchen mit Brine in einen Vakuumbeutel und für 1 1/2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen

DSC_0193.JPG
DSC_0194.JPG

Eingerieben mit dem im Rezept stehenden Gewürz (etwas weniger Cayenne Pfeffer)
DSC_0197.JPG

Auf den Ständer rauf. Dose mit ~200mL Schwarzer Abt gefüllt und Kartoffel oben in die Halsöffnung gesteckt
DSC_0198.JPG

Ein voller AZK in den Kohlenhalter links. Aluschale mit der Brineflüssigkeit in die Mitte gestellt. Und etwa 2 Handvoll Räucherchips gewässert. Eine Hand Chips zum Anfang rauf. Thermometer ist in den Schenkel gesteckt worden. Nach 30 Minuten nochmal Chips und 6 Kohlen nachgelegt und für weitere 45 Minuten bei geschlossenem Smoker gebrutzelt. Bei einer KT von 73°C rausgeholt und angeschnitten.

DSC_0205.JPG

Halbiertes Hähnchen. Beim nächsten Mal werde ich die Flügel und den oberen Bereich mit Jehova etwas abdecken nach ~1h.

DSC_0206.JPG

Dazu gab es mediterranes Ofengemüse mit Halloumi.


Fazit der ganzen Geschichte: Das Hähnchen war super zart und hat echt lecker geschmeckt. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Ich fand die Kombination Brine, Gewürz und Schwarzbier hat dem ganzen nochmal einen besonderen Touch gegeben. Vielen Dank für das tolle Rezept.
 

Anhänge

  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 995
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 989
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 995
Bin auch gerade dabei, allerdings hab ich die Dinger nicht eingelegt, mal schauen wie es wird. Die Halter habe ich gerade gestern erst erhalten :-)

LG
Torsten
 

Anhänge

  • IMG01024-20140808-1407.jpg
    IMG01024-20140808-1407.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG01025-20140808-1448.jpg
    IMG01025-20140808-1448.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG01026-20140808-1449.jpg
    IMG01026-20140808-1449.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 168
Na dann viel Erfolg dabei. Kannst du die Bilder vielleicht als Vollbild einstellen??? Ansonsten muss man immer Alles einzeln anklicken.
Und fürs nächste Mal kann ich dir die Brine nur empfehlen. Hat im Vergleich zum nur außen gewürztem Hähnchen nochmal ne Steigerung im Geschmack gebracht
 
Ich hatte letztes Wochenende auch zwei Hähnchen nach dem Rezept gegrillt.
Als Dry-Rub habe ich mein Magic-Dust benutzt, welches ich auch für Spare-Rips etc. verwende.
Das waren mit Abstand die besten Hähnchen die wir bis jetzt gegessen hatten.

Jetzt kommt das ABER; allerdings ist das "meckern" auf ganz hohem Niveau!!
Die Haut war nicht knusprig. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Wie war das bei Dir?

Gruß
Hans-Martin

p.s. ich lade mal noch ein Foto hoch :-)
2014-08-09 18.38.54.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-09 18.38.54.jpg
    2014-08-09 18.38.54.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 702
Du mußt einfach zum Ende hin ordentlich Power machen (über 220 Grad), dann klappt das.
Ich hatte ähnliche Bedenken so kurz vor Schluß, aber das wurde dann was :-)
 
Also ich habe zum Schluss nochmal 4 neue Brekkies raufgegeben und die Wasserschale dazwischen rausgenommen und die Hähnchen direkt gegenüber den Kohlen Platz nehmen lassen. Mit ein bisschen Bratenflüssigkeit von der Fettpfanne per Pinsel auf der Haut verteilen und dann 15-20 Minuten bei voller Power nix tun außer zu warten. Ich musste nach 10 Minuten einmal das Hähnchen wenden, damit es von beiden Seiten schön knuspirg wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter
 
Ich mach die BBC immer nach dem Rezept in der Bibel. Zwei Stunden vorher mit Salz einreiben und in den Kühli. Dann das Salz abwaschen, noch was Rub drauf und ab auf's Rost.
Waren bisher immer superlecker, innen saftig und außen knusprig, so wie sie sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten