• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bifteki meets Burger

Küstenglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so richtig reinpasst (hab vor lauter Stress nur ein Bild gemacht), aber ich Versuchs einfach mal...

Die Idee war, griechische Bifteki mit einem Burger zu kreuzen. Vom Burger kommt das Rindfleisch, vom Bifteki die Füllung und das Gewürz. Also zunächst mal 1.100 g Rindernacken gewolft und mit 3 Esslöffeln "Smoking Zeus" gewürzt. Dann cremigen Feta (200g) vom Griechen mit einer kleinen gewürfelten Zwiebel und ein paar Scheibchen von schwarzen Oliven glattgerührt.

Um die Patties zu füllen hab ich mit der Stuff-A-Burger-Presse gearbeitet. Ging auch ganz gut, allerdings klebt der Stempel gern am Pattie... Aber davon lässt man sich natürlich nicht aufhalten :messer: Also rein mit der Füllung und mit einem Hackdeckel verschlossen. Die Patties werden riesig! Insgesamt über 300g!! An diesem Punkt hatte ich arge Bedenken, dass man das überhaupt alleine essen kann. Damit nichts rausfällt habe ich dann noch zwei Scheiben Bacon um den Rand gelegt.

Da die Gäste erst später eingeladen waren landeten die Patties erst noch mal im Kühlschrank. Fürs Grillen habe ich mich entschieden, die Patties erst in der Kugel bei 150°C und etwas Whiskey-Chips auf Temperatur zu bringen. Als die Gäste vollzählig waren hab ich sie kurz auf dem kleinen Go Anywhere mit den obligatorischen Röstaromen und Brandings versehen.

Als Burgersauce kam mir die Idee, eine Metaxasauce zu machen. Hab auch fröhlich nach "Metaxa" und @taigawutz gesucht, bin aber in der Eile nicht fündig geworden :( und musste eine improvisieren. War auch lecker, trotzdem würde mich nochmal interessieren, wo die zu finden ist...

So sah jedenfalls das Ergebnis inkl. Tomate und Wildkräutersalat aus:


Hammerlecker!
 
Was für Geräte. Wie hast du die denn in den Mund bekommen? Sehen auf jeden Fall sehr geil aus.
 
Schöne Idee und schöne Trümmer.

Vor allem gefällt mir der "Rausfallschutz"...... mit Bacon :thumb2:

PS: Die Burgerpresse immer schön mit Öl einpinseln, dann klebts nicht so schnell an beim Rausnehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten