• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Kahuna Burger, 3-2-1 Rib´s und 15 Liter Kaffee

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Freitag hat meine Schwester mit Familie zu einer kleinen Grillfeier zu Ehren der neu errichteten Garage geladen. Und natürlich musste ich mit einer sich bereits eingebürgerten Selbstverständlichkeit für das Essen sorgen.
Gleichzeitig konnte ich meine neueste Errungenschaft ausprobieren. Ich hab mir, für eben solche größeren Grillfeiern, eine 15 Liter Kaffeemaschine zugelegt. Aber dazu später mehr.
Da ich diesmal nicht schon wider Würste und Nackensteaks machen wollte, habe ich vorgeschlagen, wir könnten auch mal Burger und Rib´s machen. Ich brauche für die Burger nur die Hilfe meiner beiden Neffen und schon bringen wir die Burger auf den Tisch.

Der Grillplatz mit zwei der drei verwendeten Grill. Napoleon Kugel für die 18 Leitern Rib´s und mein neuer Grill fürs direkte Grillen, das Klasse bei dem war, das neben dem Grillrost auch eine Edelstahlwanne dabei war, die man wie den Rost im Grill in die unterschiedlichen Höhen einhängen kann.

firstfeier 001.jpg


Um 17 Uhr sollte alles Fertig sein, daher so gut 20 Minuten vor Elf Uhr die Kohlen angeheizt.

firstfeier 006.jpg


Ab damit in die Napi Kugel, Temperatur eingeregelt

firstfeier 003.jpg


und die 18 Leitern reingeschlichtet

firstfeier 004.jpg


Erster Kontrollblick nach einer Stunde

firstfeier 008.jpg


nach 3 Stunden

firstfeier 007.jpg


Nach Phase zwei und dem Glasieren

firstfeier 011.jpg


Nach dem auflegen der Rib´s haben wir uns, meine Neffen und ich, um die Big Kahuna Burger gekümmert.
Zu 4 kg Rinderhackfleisch hab ich zwei feinst geschnittene Zwiebel und Salz und Pfeffer gegeben, dann haben wir rund 27 Pattis zwischen 140 und 150 Gramm gemacht und in den Kühlschrank gegeben. Salat, Tomaten und Zwiebel aufgeschnitten, zwei verschiedene Käse, Ananas Scheiben und die Teriaki Sauce vorbereitet.
Nach diesen Vorbereitungen hab ich mich um Phase 2 der Ribs. gekümmert.
Endlich Zeit für ein Bier :glucker:

Nach dem Bier, es könnten auch mehr wie eins gewesen sein, hab ich die Rib´s für Phase 3 um geschlichtet und mit meiner Sauce bepinselt. Deckel des Napi zu und ran ging es ans Burger machen. Das war etwas Stressig, daher hab ich auch keine Fotos vom Burger machen, nur von einem fertigen Big Kahuna.
Auf einen Grill hab ich die Pattis und die Buns an gegrillt, die Buns wurden von meinem kleinen Neffen mit Remouladensauce und Ketschup bestrichen, dann hat er eine Scheibe Tomate und den geschnittenen Salat aufgelegt. Mein große Neffe hat auf dem zweiten Grill mit der Wanne die Zwiebel geröstet und die Ananasscheiben angebraten. Auf das fertige Patti wurde von meinem Neffen die Ananascheibe gelegt, in die Mitte der Ananas wurde ein Teelöffel der Teriaki Sauce gelehrt, einige Röstzwiebel drauf und darauf legten wir eine Scheibe Emmentaler und eine Scheibe Schmelzkäse. Das Ganze mit einer Edelstahlschüssel abgedeckt damit der Käse schön schmilzt. Das ganze noch zusammengegeben ein Holzspieß durch und so schaut das ganze fertig aus.

firstfeier 012.jpg


Zu den einfachen Bürgern haben sich auch einige doppelte gemischt.

Nach gut 15 Burgern hab ich noch schnell zwischendurch die 18 Leitern Rib´s aufgeschnitten und in einen Cafing Dish gegeben Und das Große :essen!: konnte beginnen. Big Kahuna Burger haben wir 23 Stück gemacht

Nun zum dritten Teil.
Der 15 Liter Kaffeemaschine. Da wir keine 15 Liter Kaffee brauchten haben wir nur 10 Liter Kaffee gemacht.
10 Liter Wasser und 500 Gramm gemahlener Kaffee. Nach 55 Minuten war der Kaffee fertig und die Kaffeemaschine hat auf Warmhalten umgeschaltet.
Hier ein Foto von dem Teil:
firstfeier 010.jpg


Hier der eingefüllte Kaffee. Über das Rohr in der Mitte wird durch Wasserdampf das heiße Wasser heraufgedrückt und läuft über das Kaffeepulver wider runter.
firstfeier 009.jpg


Die Beilagen von meiner Mutter zu den 10 Litern Kaffee.

firstfeier 013.jpg


Es war eine wunderbare Feier - und dauerte bis nächsten Tag 2 Uhr Nachmittag.

Bis demnächst :nusser:
 

Anhänge

  • firstfeier 001.jpg
    firstfeier 001.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 742
  • firstfeier 006.jpg
    firstfeier 006.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 762
  • firstfeier 003.jpg
    firstfeier 003.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 750
  • firstfeier 004.jpg
    firstfeier 004.jpg
    185 KB · Aufrufe: 767
  • firstfeier 008.jpg
    firstfeier 008.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 734
  • firstfeier 007.jpg
    firstfeier 007.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 735
  • firstfeier 011.jpg
    firstfeier 011.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 786
  • firstfeier 012.jpg
    firstfeier 012.jpg
    161 KB · Aufrufe: 739
  • firstfeier 010.jpg
    firstfeier 010.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 747
  • firstfeier 009.jpg
    firstfeier 009.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 740
  • firstfeier 013.jpg
    firstfeier 013.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 729
"Die Beilagen von meiner Mutter zu den 10 Litern Kaffee."

Ich dachte erst, Du meinst die Marlboro... :camouflage:

Due Ribs sehen super aus und auf den Burger hätte ich sogar schon jetzt Lust (07:35 Uhr). Tolles, großes Fressen!!
 
PS
15 Liter Kaffee = 75 Tassen - so viel Gäste habe ich nie...
Trotzdem - wie war der Kaffee und was kostet das Teil?
 
@J.M.F. der Kaffee war hervorragend, Zumindest ein Großteil meinte schon lange keinen so guten Kaffee mehr getrunken zu haben.
Das Teil gibt es in 3 Größen 6 l, 10 l, 15 l, eigentlich wollte ich mir die 10 l Version kaufen, aber bei der Metro hat es die 15 l im Angebot gegeben und war daher billiger als die 10 l, Bezahlt hab ich Euro 145,-
Google mal unter Kaffee Perkolator - da wirst du fündig.

und ja - die Marlboro hat es auch zum Kaffee gegeben, wurde nur nicht von meiner Mutter gemacht :D
 
Hallo,

ich kann mir so einen Kaffeeapparat immer leihen... wobei mir einfach nicht einfallen will wozu ich 15 Liter Kaffee brauche. Selbst wenn jeder zwei Pötte trinkt reicht das für 30 Personen.

anyway....

Die Bürger machen echt Angst, nach so einem doppelten bräuchte ich wohl keinen Kaffee sondern vier Schnäpse und ne Liege. :thumb2:

Grüße

Christian
 
Hallo,

ich kann mir so einen Kaffeeapparat immer leihen... wobei mir einfach nicht einfallen will wozu ich 15 Liter Kaffee brauche. Selbst wenn jeder zwei Pötte trinkt reicht das für 30 Personen.
Christian

Braucht man wirklich nur für größere Aktionen, aber meine Frau hat noch 3 Geschwister und alle sind verheiratet, usw. - Weihnachten sitzen schon mal 20 Personen am Tisch und das Ding hält ja auch warm.

Wegen ausleihen müsste ich mal die Kollegen in der Gastronomie fragen- gute Idee.

Mich hat ja auch primär interessiert, was so ein Teil kostet und 140€ finde ich echt ok dafür
 
Legga, so ne Maulsperre wäre jetzt genau das richtige. :thumb1:

Anstatt Kaffee hätte ich aber lieber 'n Bier.....:anstoޥn:
 
Hallo, ich kann mir so einen Kaffeeapparat immer leihen... wobei mir einfach nicht einfallen will wozu ich 15 Liter Kaffee brauche. Selbst wenn jeder zwei Pötte trinkt reicht das für 30 Personen. Christian

Ich grille so einige Male im Jahr für 50 Personen aufwärts, da ist so ein großer Eimer Kaffee schnell mal weg. Und man muss ja nicht jedes mal die ganzen 15 Liter machen. Laut Angabe funktioniert der Kaffee Perkolator ab 7 Litern aufwärts. Das sind 35 Tassen Kaffee - und die braucht man schnell schon einmal bei einer kleineren Familienfeier. Will man 35 Tassen Kaffee oder mehr von den heutigen Kaffeevollautomaten die man so Zuhause hat machen , dauert das ja fast schon länger als 3-2-1 Rib´s machen.

@DerHoss Die Bürger machen echt Angst, nach so einem doppelten bräuchte ich wohl keinen Kaffee sondern vier Schnäpse und ne Liege.
Die vier Schnäpse haben wir vor dem Kaffee auch getrunken :prost:
 
mit 50 Leuten.... OK...... brauchst du dann aber Führerscheinklasse 6: Für Toaster über vier Scheiben und Kaffeemaschinen über 12 Tassen.

Grüße

Christian
 
Das war aber eine schöne Party, mit den ganzen Ribs und den Riesenburgern!

Cool!
 
Zurück
Oben Unten