• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billig Gasi von der Bucht

zakazar

Militanter Veganer
Moin, Moin,

kurz zu meiner Person: 40 Jahre, >2 Jahre Kohlegriller.

nachdem ich hier 2 Jahre im Forum so mitgelesen, und auch 2 Jahre Erfahrung mit einen Weber Kohlegrill gemacht habe, juckte es mich doch in den Fingern einen Knebeldreher zuzulegen.
Wir Haben einen Schmalen Holzbalkon, und die Asche des Kugelgrills hinterlässt immer einen leichte Asche Schicht, die man früher oder später mit Wasser und Schrubber entfernen muss.

Und da die Arbeitsreichen Tagen immer länger wurden, muss ich einfach mal Das ausprobieren. Schmeckt den unterschied ? Zeitersparnis ? Sauberkeit ? Viele Meinungen, aber letzten Endes gilt es selber zu testen. Versuch macht klug !

Also ein Gasgrill muss her, mit Seitenbrenner und mindesten mit vier Hauptbrenner, wenn schon denn schon ! Billig wie nur möglich weil es nur ein Test sein sollte. Die Bucht gibt da genug Antworten... Edelstahl BBq 4+1 für ca. 120-140 Oiros... zu teuer.. Edelstahl/Stahl für ca. 120 Oiros.. zu teuer.

Nein noch billiger bitte ! BBq 4+1 aus Stahl, wird in der Regel Versteigert zwischen 85-110 Oiros.... ja der ist es.

Den Grill, Pulverbeschichteter Stahl mit 4 Brenner zusammen 14 KW Leistung und separaten Aussenbrenner. Für 100 Oiros erteigert.

Freitag bezahlt, Dienstag war er schon da in zwei Handliche Pakete. Am Samstag zusammengeschraubt....

Nun ja, wie zu erwarten, dünnes Blech, einfacher Deckel, nicht verwindungssteif... aber alles passt, hochwertige Schrauben, tolle Deutsche Anleitung, keine nennenswerte Probleme beim Zusammenbau.

attachment.php


attachment.php


aus Platzgründen hab ich nur den einen Seitentisch montiert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


HPIM2376.jpg


HPIM2379.jpg


HPIM2380.jpg


HPIM2381.jpg


HPIM2382.JPG


HPIM2383.jpg


HPIM2384.jpg
 

Anhänge

  • HPIM2376.jpg
    HPIM2376.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 5.377
  • HPIM2379.jpg
    HPIM2379.jpg
    91 KB · Aufrufe: 5.418
  • HPIM2380.jpg
    HPIM2380.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 5.425
  • HPIM2381.jpg
    HPIM2381.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 5.381
  • HPIM2382.JPG
    HPIM2382.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 5.378
  • HPIM2383.jpg
    HPIM2383.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 5.313
  • HPIM2384.jpg
    HPIM2384.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 5.368
Um es klar zu Stellen : Der Grill ist nichts für Material und Spaltmaß Fetischisten , ich würde sagen er ist nicht billig aber Preisgünstig, man bekommt was man bezahlt ! Und das ist wirklich gut. Ich bin, wenn man den Preis berücksichtigt, erstaunt (Positiv) über das was man bekommt.

Der Verbindungsschlauch von grill zum Seitenbrenner fehlte, einer der emaillierten Roste ist beschädigt... im Grunde nicht weiter Tragisch. Der Händler verspricht Nachlieferung.

OK, auf zum Grillen, zum ersten mal mit Gas:

Pizzabrot mit Rinderhüftsteaks:
attachment.php



War OK, das Brennding war echt gut, leicht Rose aber leider zäh ! Denke es lag nicht am Grill sondern an der Qualität des Fleisches.


Heute Gab es lecker Pizza mit selbstgemachten Hefeteig !

attachment.php


attachment.php


attachment.php




War wirklich lecker ! Was ich toll finde ist der schier endlose Platz (im Gegensatz zur 47er Kugel) und die warmhalte Rost.



Tja und scheisse gebaut ! ! Der Grill stand 30cm vom Wohnzimmerfenster entfernt, ich hab extra noch mit der Hand die Wärmestrahlung geprüft... Warm aber nicht Heiss.... und KNACK ! Riss in der Scheibe !! SUPER !

attachment.php


HPIM2400.jpg


HPIM2408.jpg


HPIM2409.jpg


HPIM2410.jpg


HPIM2411.jpg


HPIM2399.jpg
 

Anhänge

  • HPIM2411.jpg
    HPIM2411.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 5.455
  • HPIM2410.jpg
    HPIM2410.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 5.541
  • HPIM2409.jpg
    HPIM2409.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 5.317
  • HPIM2408.jpg
    HPIM2408.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 654
  • HPIM2400.jpg
    HPIM2400.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 5.392
  • HPIM2399.jpg
    HPIM2399.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 5.490
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann war der Grill wohl doch nicht mehr so günstig, wenn man die Scheibe mitrechnet :gotcha:
 
Nicht einmal ansatzweise hat es sie gestört ! :-D


attachment.php


HPIM2391.jpg
 

Anhänge

  • HPIM2391.jpg
    HPIM2391.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 5.172
Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum Columbo wird es wohl nicht reichen :)
Das umspannende Netz ist aber auf beiden Bildern zu sehen.
Ich lasse das Ganze nochmal durch die neuronale fuzzy Bilderkennung laufen.

Gruß,

Marcus
 
Tja, zum Columbo wird es wohl nicht reichen :)
Das umspannende Netz ist aber auf beiden Bildern zu sehen.
Ich lasse das Ganze nochmal durch die neuronale fuzzy Bilderkennung laufen.

Gruß,

Marcus

Stimmt, sah bei Licht nur anders aus.:grin:

Hab nix gesagt, behaupte sogar noch das Gegenteil.:lol:
 
Hallo,
auch wenn der Grill billig war er hat bessere Rollen als ein Summit
oder viele andere hochpreisige grills

HPIM2383.jpg


viel Spass mit dem teil

gruß
Markus
 

Anhänge

  • HPIM2383.jpg
    HPIM2383.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 3.293
Ja, richtig. Der Grill steht jetzt gegenüber der Glasscheibe.



Soooooo, nach 2x Rinderhüftsteak mit Pizzabrot, Pizza, Rotweinburger, Hähnchen mit Pfirsich chutney ein kleines Resümee.

Bei dem Grillrost gibt stellenweise die Beschichtung scheinbar den Geist auf. Nach einigen Sauberbrennen + Bürsten und heute mit Backofenreiniger sieht man stellenweise, das die Beschichtung wesentlich dünner bzw. weg ist.

Wenn das mit der Höhe des Wasserkondensat mit den Inhalt der Gasflasche gleichzusetzen stimmt, hab ich bereits 3/4 der 5KG Gasflasche verbraucht. Das finde ich etwas.....heftig !

Ein weitere Sache die beim Kugelgrill nie ein Thema war, ist die Flammenbildung bei tropfenden Fett.

Das mit dem Räuchern hab ich auch noch nicht so raus, meist brennt das Holz in der Jehova oder macht gar nix. Und wenn sie doch mal Raucht ist die Rauchentwicklung nicht zu vergleichen, als wenn man die Holzstückchen beim Kugelgrill direkt in die Kohle schmeisst.

Und, das wichtigste, da ist meine bessere Hälfte und ich uns einig : man schmeckt den Unterschied, da kann einer sagen was er will !! Man schmeckt ihn, ist mir auch scheißegal was die Leute und Wissenschaftler...neee unmöglich und so... doch es stimmt !!

Damit wir uns nicht falsch verstehen, alles hat wirklich gut Geschmeckt, keine Frage aber eben anders !

Was ich natürlich absolut Klasse finde, ist die dreherei an den Knebeln. Oh zu hell oder Temperatur zu niedrig/zu hoch, drehen und zack alles wieder gut. Vor allem unter der Woche nach der Arbeit. Das hat schon was !

Auf alle Fälle werde ich weiter experimentieren !
 
Ja, richtig. Der Grill steht jetzt gegenüber der Glasscheibe.



Soooooo, nach 2x Rinderhüftsteak mit Pizzabrot, Pizza, Rotweinburger, Hähnchen mit Pfirsich chutney ein kleines Resümee.

Bei dem Grillrost gibt stellenweise die Beschichtung scheinbar den Geist auf. Nach einigen Sauberbrennen + Bürsten und heute mit Backofenreiniger sieht man stellenweise, das die Beschichtung wesentlich dünner bzw. weg ist.

Wenn das mit der Höhe des Wasserkondensat mit den Inhalt der Gasflasche gleichzusetzen stimmt, hab ich bereits 3/4 der 5KG Gasflasche verbraucht. Das finde ich etwas.....heftig !

Ein weitere Sache die beim Kugelgrill nie ein Thema war, ist die Flammenbildung bei tropfenden Fett.

Das mit dem Räuchern hab ich auch noch nicht so raus, meist brennt das Holz in der Jehova oder macht gar nix. Und wenn sie doch mal Raucht ist die Rauchentwicklung nicht zu vergleichen, als wenn man die Holzstückchen beim Kugelgrill direkt in die Kohle schmeisst.

Und, das wichtigste, da ist meine bessere Hälfte und ich uns einig : man schmeckt den Unterschied, da kann einer sagen was er will !! Man schmeckt ihn, ist mir auch scheißegal was die Leute und Wissenschaftler...neee unmöglich und so... doch es stimmt !!

Damit wir uns nicht falsch verstehen, alles hat wirklich gut Geschmeckt, keine Frage aber eben anders !



!

Du mußt das Holz wässern. Min. ne Stunde.

Eine 3/4 Flasche ist ja echt krass.
Aber so ein Pizzastein braucht halt Hitze.

Es gibt keinen Geschmacksunterschied. Wie sollte der entstehen?

Was machst du denn auch mit Backofenreiniger??

Wieso gibt es keine Flammen bei Kohle?
Schau mal den aktuellen Burgerfred von Supertoni. Drittes Bild.

Edith sieht gerade du benutzt gar keinen Pizzastein. Dann ist es nur Krass.
So oft wie möglich den Deckel schließen spart enorm Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grill sieht doch klasse aus, bietet viel mehr als mein Weber Q300. Sogar ein Warmhalterost und ein Seitenbbrenner dabei - super.
 
Hallo jellobiafra,

richtig, ich benutze kein Pizzastein.

Das Holz hab ich 1/2 Stunde Gewässert.

Wenn es beim Kugelgrill aus irgendwelchen Gründen Flammen kommen, einfach Deckel drauf, die Flammen gehen sofort aus. Der Sauerstoff reicht nicht für Flammenbildung, das klappt beim Gasgrill gar nicht.

Wie der Geschmacksunterschied entsteht kann ich, bis jetzt, nicht sagen. Ich weiss nur er ist da.

Die Sache mit dem ungeduldig Deckel hoch, hab ich mir schon bei der Kugel abgewöhnt. Vielleicht liegt es beim Gasgrill an der nicht vorhandenen doppelten Wandung ?

Mit den Backofenreiniger hab ich das Fettblech gereinigt. Ich hab aber schon gelernt, einfach das Blech mit Jehova zu bedeckten. So spart man sich die Arbeit.

gruss

zakazar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grill sieht doch klasse aus, bietet viel mehr als mein Weber Q300. Sogar ein Warmhalterost und ein Seitenbbrenner dabei - super.

im Prinzip hast Du recht ! Aber wie Du aus meinen Ausführungen lesen kannst, denke ich nicht das man diesen Grill mit einen Weber Grill vergleichen kann.

Zum reinschnuppern scheint er ganz Okay zu sein. Genaueres kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen.


gruss zakazar
 
Ich hab mir zurn Alternative auch einen geschossen

Hi zusammen,
um meine Grillsammlung weiter auszubauen und um während der Wintermonate mal schnell was aufs Rost legen zu können hab ich es auch mal riskiert und mir so einen geschossen.
Hab den Mix aus Stahl/Edelstahl für 111€ ging er an mich.
Muss ehrlich sagen das ich qualitativ doch positiv überrascht bin.
Hab eigentlich gedacht das Ding ist für das Geld so wackelig und blechern wie vergleichsweise ne 47er Landmannkugel.
Aber, alleine das Gewicht von über 70KG zeigen mir das dieser Hersteller wohl die 47er Landmannkugeln für 8€ anbieten könnte :hmmmm:
Das zeigt auch der Vergleich zu nem 300€ Landmann Cronos 3+1 den ein Bekannter von mir hat. Der ist qualitativ eher schlechter verarbeitet was den zusammenbau betrifft. Einzig und alleine die emalierten Brennerabdeckungen machen einen höherwertigen Eindruck als die dünnen aus VA bei meinem.
Dafür steht er mit seinen 2 großen Plastikrädern auf der einen und den Stützbeinen auf der anderen Seite nicht so stabil wie meiner mit den 4 Lenkrollen.
Einziger Nachteil für mich an dem Grill ist seine tief nach vorne gehende Haube die dazu führt das man serienmässig keinen Drehspieß montieren kann.
Bin aber gerade dabei das innenteil aus Blech zu verlängern bzw zu erhöhen und die Haube auf beiden Seiten zu schlitzen um meinen Spieß wieder zum rotieren zu bringen.
Bilder stelle ich dann gerne ein wenn es jemanden interessiert.
Einen höheren Gasverbrauch wie bei meinem alten Billiggasi von campingaz konnte ich nicht feststellen. Auch hat er nicht das oft zitierte Scheunentor sondern schliesst mit der Bodenwanne ab. Einzig und allein von den Luftschlitzen in der Haube hätte man eine Reihe weniger machen können. Aber die kann man ja prima verschliessen was ich noch pö a pö testen werde.
Da ich ihn nur Alternativ zum schnellen Wintergrillen nutzen möchte wenn man Abends keine Zeit mehr hat um Kugel oder Smoker anzuheizen finde ich ihn für das Geld ein super Angebot. Bissel Sand in die Fettauffangwanne und man muss das Ding auch nicht nach jedem Grillvorgang akribisch putzen wie nen 500€uronen grill.
Und der Seitenbrenner hat den großen Vorteil das man bissel Glühwein erhitzen kann weil wir ja beim Grillen unbedingt beim Grill stehen bleiben müssen damit alles gelingt, gell!!
Meine Meinung dazu, wer nicht viel ausgeben kann oder einfach nen Grill als Winterschlampe sucht ist mit diesem sehr gut bedient! Dann :mosh: das teil!
 
Zurück
Oben Unten