• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billigen Holzbackofen pimpen

Hi,

ich finde die Idee interessant.
Einfach mal ausprobieren. Nur so kann die Idee zeigen, ob sie funktioniert.

Prinzipiell ist es ja nur ein Lehmofen, der in ein Gehäuse gebaut wird anstatt unter ein Dach.
Vom Grundsatz her könnte es folglich durchaus funktionieren.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wird nicht funktionieren, bei der unterschiedlichen Ausdehnung wird der Lehm reisen und das wars.
 
Vom Grundsatz her könnte es folglich durchaus funktionieren.
Grundsätzlich ja, nur mit dem Gewölbe wie weiter oben schon erwähnt könnte es zu Problemen kommen.
Ich bin halt der Meinung: Wenn ich einen schönen Lehmofen baue, möchte ich ihn nicht hinter einer Blechverkleidung verstecken.
Mit dem Geld was der Blechofen kostet, kann ich mir auch ein kleines Dach über dem Lehmofen bauen und er ist vor Nässe geschützt.
Meinen habe ich nicht einmal gestrichen, dass man es sofort erkennen kann, das es sich um einen Lehmofen handelt.
Kein Problem, ich habe so viel Zeit. Sonst käme ich auch nicht auf solche Ideen sondern würde das nehmen was mir vorgesetzt wird
Im Prinzip nimmst du damit ja auch das, was dir vorgesetzt wird. Ob der Ofen nun mit Schamote oder Lehm ausgekleidet wird, - ist dabei ziemlich egal.
Aber ich bin auch dafür das du es probierst, wenngleich ich keine Vorteile dabei erkennen kann.
 
@iron.fire,

du schreibst immer von einen schönen Lehmofen den du gebaut hast. Stell doch mal Bilder ein.

fffranz,

mach doch mal ne Skizze von deinen Vorstellungen. Ansonsten einen einfachen Lehmofen der hält auch ohne Dach einige Jahre. Das beim Lehmbau ein Dach besser ist,ist ja logisch.

Egal was du machst viel Erfolg.

Lg Volker
 
Totaler Quatsch. Dein Projekt ist zum Scheitern verurteilt. Du kannst keinen Lehm direkt an ein Blechgehäuse kleistern, und denken, das wird schon halten. Unterschiedliche Wärmeausdehnung, Wölbung des Stahlbleches, Platzen Deines Lehmaufbaus. Genau diese Reihenfolge wird Dein Praxistest zeigen.
Bau Dir einen Lehmofen, wenn Du unbedingt willst, umkleide ihn mit Blech und fertig.

Grüße
Thomas
 
Grundsätzlich ja, nur mit dem Gewölbe wie weiter oben schon erwähnt könnte es zu Problemen kommen.
Ich bin halt der Meinung: Wenn ich einen schönen Lehmofen baue, möchte ich ihn nicht hinter einer Blechverkleidung verstecken.
Mit dem Geld was der Blechofen kostet, kann ich mir auch ein kleines Dach über dem Lehmofen bauen und er ist vor Nässe geschützt.
Meinen habe ich nicht einmal gestrichen, dass man es sofort erkennen kann, das es sich um einen Lehmofen handelt.

Im Prinzip nimmst du damit ja auch das, was dir vorgesetzt wird. Ob der Ofen nun mit Schamote oder Lehm ausgekleidet wird, - ist dabei ziemlich egal.
Aber ich bin auch dafür das du es probierst, wenngleich ich keine Vorteile dabei erkennen kann.

@iron.fire

na ,wer hat den Beitrag, den geschrieben ? Die Heinzelmännchen ? Ein Link ,von deinen Ofenbau ,wäre hilfreicher gewesen.

LG Volker
 
Noch einmal: Ich habe niemals geschrieben, dass ich einen schönen Lehmofen gebaut habe. Ich habe geschrieben: Wenn ich einen schönen Lehmofen baue…. – und das ist ein Unterschied!

Ich könnte jetzt genauso schreiben: Wenn ich ein schönes Hotel baue, dann will ich das Hotel auf einer schönen Insel bauen und nicht am Rand des Thalersees – heißt aber noch lange nicht, dass ich schon jemals ein schönes Hotel gebaut habe.

Also: Ich habe keinen schönen Lehmofen gbaut, aber falls @fffranz einen schönen Lehmofen bauen würde, bräuchte er ihn nicht hinter Blech verstecken.

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig Licht in die Sache bringen und für mich ist die Sache damit erledigt. Es soll ja noch Platz für den Ofenbau selbst bleiben.
 
@iron.fire

na ,wer hat den Beitrag, den geschrieben ? Die Heinzelmännchen ? Ein Link ,von deinen Ofenbau ,wäre hilfreicher gewesen.

LG Volker


Hi,

ich vermute mal, er bezieht sich auf diesen Satz hier:

[..] Meinen habe ich nicht einmal gestrichen, dass man es sofort erkennen kann, das es sich um einen Lehmofen handelt.


Scheint so als würde da irgendwo ein Mißverständnis vorliegen. :hmmmm:


Viele Grüße
Onkelchen
 
Huiiii, da mögen sich aber zwei!!
@iron.fire und @Kliff ....
Ihr habt Euch schon wo anders in der Wolle gehabt...
Leute, habt Euch lieb! :prost:
Wir sind doch im schönsten Forum der Welt (und teuersten..... und verrücktesten....)
Die Sonne scheint... (auf jeden Fall über den Wolken)

Also: Trinken wir zusammen auf die Blechkiste, in der demnächst der Lehm runterkrümelt.

Ich möchte mich jetzt nicht auf irgend jemanden Seite stellen, aber @Kliff schau doch mal da rein: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lehmofenbau-brauche-hilfe-wegen-sand-entfernen.219462/
Nur um das Bilder- Mißverständnis aus der Welt zu schaffen.

Edit sagt noch:
Ich DISTANZIERE MICH AUSDRÜCKLICH (immer noch) VON DER BAUWEISE AUF DER HOLZKONSTRUKTION!!
 
Hallo,
jetzt mal wieder was Neues zum Thema. Einen Metallofen habe ich jetzt - siehe Bild.

DSC_6448.jpg


Es ist doch eine Selbstkonstruktion geworden, Vorder und Rückseite sind abnehmbar.
Erster Funktionstest ohne "Füllung" verlief prima, nichts hat sich verzogen. Material: der Ofen ist aus rohem Eisen, das ich mit Leinöl eingestrichen habe. Beim Aufheizen konnte man zusehen, wie sich alles dunkel verfärbte und eine wasserabweisende Schicht bildete. Im Bild ist gerade der Anfang zu sehen, die Schicht ist aber noch nicht überall gleichmäßig. Ich vermute, daß man das Beschichten ein paar Mal wiederholen muß. Jedenfalls braucht es keine stinkende Ofenfarbe aus dem Baumarkt.
Wir haben an dem Abend etliche Flammkuchen gebacken. Maximalwert waren ca 420°Einziger Nachteil so: die Hitze bleibt nicht lange da der Ofen, noch keinen Speicher hat. Der wird nächste Woche eingebracht, ein großer Bottich mit Lehm/Strohgemisch ist schon angesetzt. Bin mal gespannt wie sich Metall und Lehm zueinander verhalten.
Bilder und Bericht folgt - vielleicht mag das noch jemand probieren.
Gruß aus Berlin
Franz
 

Anhänge

  • DSC_6448.jpg
    DSC_6448.jpg
    247 KB · Aufrufe: 752
Hallo Franz, bin gespannt!
..und wenn es mit dem Lehm doch nicht hinhauen sollte, dann kannst Du ja ggf. so ´ne ähnliche Konstruktion aus Schamottesteinen reinbauen wie @Salatkoch oder ich ..siehe Holzbackofen aus dem Discounter http://www.grillsportverein.de/foru...us-dem-discounter.214361/page-10#post-2434415
Meine dazu verwendeten Schamotte-Steine sind absolut lebensmittelecht, ließen sich auch gut verarbeiten (Flex oder ähnliches vorausgesetzt) und sind m.E. relativ günstig mit 1,39 Euro pro Stein
schau Dir mal meine Konstruktion an und "bedenke" auch die Strömungsverhältnisse in Deinem Ofen, damit Dir die ganze Hitze nicht "nur zum Ofenrohr" oder "übers Gehäuse" abhaut ;-)

liebe Grüsse aus Bayern
hochrippe
 
Hallo Hochrippe,
Deinen Bericht hatte ich bisher übersehen. Klasse wie Du Dich da rangetastet hast. Man darf nicht vergessen, wir sind weder Pizzabäcker noch Ofenbauer. Aber es macht einfach höllisch Spaß mit einfachen Sachen Optimierungsübungen zu veranstalten. Wenn dabei noch was Genießbares rauskommt - um so besser. Ich wollte auch einen Blechkumpel fertig kaufen mich hat aber die dünne Wandstärke abgeschreckt. 2 mm - man das ist ja nichts. Ich habe jetzt 4 mm genommen. Zu den Strömungsverhältnissen - der Zug verläuft jetzt wie ein gekipptes U. Vorn kommt das Holz rein, das Feuer zieht nach hinten und dann nach oben. Von da aus im "Spitzdach" wieder nach vorn zum Abzug. Ich werde mit Lehm noch ein paar "Bremsen einbauen, damit so viel wie möglich Wärme im Speicher bleibt. Lehm finde ich deshalb so gut weil man es so schön in Form bringen kann und billig ist es allemal. Und Ja, hochrippe, wenn das alles nicht klappt, kloppe ich den Lehm einfach aus der Büchse raus und bestelle mir die Schamotte. Allerdings mach ich die Staubschlachten mit der Flex nicht.
Für das schönere Aussehen habe ich mir jetzt noch etwas Eisenglimmer bestellt, damit erreicht ma in Verbindung mit Leinöl eine noch schönere Färbung des Eisens.

Gruß nach Bayern und an all die Verrückten hier im Forum
Franz
 
Hallo @fffranz
danke, aber @Salatkoch gebührt auch ein großer Teil der Ehre, denn der hat mich wiederum "inspiriert"
(ICH bin zwar weder professioneller Pizzabäcker noch Ofenbauer - aber soviel kann/will ich hier verraten ;-) - habe schon einen gewissen technischen background ;-)
apropos: unser Billigstofen hat sogar nur 1mm Wandstärke, ist aber nicht schlecht "verschweißt" und für einen Grillbackofen nicht schlecht
und wenn der mit Steinen ausschamottiert wird und nicht im Regen steht, dann werden uns unsere Ofen sicher überleben ;-)
(apropos ich weiss ja gar nicht, ob ich @Salatkoch noch erwähnen soll bzw. über und mit ihm reden soll, denn diese untreue Tomate steht künftig vermutlich im uuni-Fieber :-)
Apropos Schamotte: Die Staubschlachten sind nicht soooo schlimm, wenn Du ne Absaugung an deinem Gerät hast. Aber - da hast Du Recht - IN JEDEM FALL mit entsprechender Maske (kein Billiggelumpe, sondern anforderungs- und normgerechte Maske) arbeiten.

Apropos: Lein
Das mit Deinem Leinöl verstehe ich nicht so recht. Ich nehme normales Lebensmittel-Leinöl nur für alles Holz in unserer Küche her (heiß/warmmachen, satt auftragen, Überstände abreiben oder mit der Hand einmassieren und in der stärksten Sonne "aushärten"/vernetzen lassen. Aber bei Deinem Ofen und Temperaturen weit über 300 Grad (wenn Du keinen Schamotte hast) wird das Leinöl doch "sicher abkokeln" ;-) oder nicht? (--> lass mich bitte was dazulernen ;-)

Lehm interessiert mich auch. Ich denke aber, für gute "Lehmausführung" braucht man gutes Material und entsprechende Erfahrung. Ich habe VORERST davon Abstand genommen (trotz stillgelegtem Ziegelwerk und vielen "Lehmquellen" in der Nähe), weil ich mir dachte, "..ist zwar schönes Material und billig, aber da steckste erst viel Zeit rein und was ist, wenn´s hinterher auseinanderbröselt" :-)
Aber ich bin hochgespannt, was Du jetzt machst und wenn Du vorher mit jemanden drüber reden willst oder furchtbar traurig bist, weil gerade Dein Ofen explodiert ist:muhahaha:, dann stehe ich Dir und viele andere Verrückte hier, sicher mit Rat und Trost zur Verfügung

hochrippe
 
Hallo Hochrippe,
das Leinöl oder noch besser Leinölfirnis hat man schon seit ewig als Rostschutzmittel im Einsatz. Ich trage das einfach auf das Eisen auf und durch die Hitze bildet sich eine schwarze Schutzschicht die auch nicht hinterrostet. Man kann noch besagten Eisenglimmer beimischen, dann wird es tiefschwarz. Diesen Überzug kennst Du sicher von alten Ofentüren - genau das ist das. gibt es auch zu kaufen - z. B. von Kreidezeit (Schuppenpanzerfarbe) Ist übrigens Testsieger bei den Rostschutzfarben - sauber, ökologisch und unkompliziert.

Lehm ist fein - ich habe einiges gelesen und geh da mal ganz naiv ran. Kostet ja nix und schlimmstenfalls kommt es als Dünger auf die Beete. Um die Festigkeit zu bekommen mache ich noch Stroh mit rein und dünne Weidenzweige. Die verbrennen nicht wie ich gelesen habe. Die einfachsten Lehmöfen auf der blanken Erde kann man so bauen ohne das etwas abgeht.

Übrigens verwende ich für meine Pizzen nur noch diese Blaubleche - das ist einfach besser zu händeln und der Geschmack ist nicht anders. Zudem braucht man auch den Ofenboden nicht immer sauber zu halten.
Gruß - Franz
 
nur kurz: weißt Du vermutlich: Leinöl ist nicht gleich Leinölfirniß. In käuflichen - für Anstriche - erhältlichen Leinölen/firnißen sind Sikkative drin.
ICH nehme nur Leinöl, dass ich auch esse bzw. unser Hund ins Futter bekommt, damit er keine Schuppen bekommt. Zum Thema Leinöl, Omega3 und 6
und Gesundheit könnte ich Dir einen Vortrag halten ;-)
mmmmm danke für Deine Info (bin aber immer noch skeptisch, da ich denke, dass dieser "organische Lack" sich doch bei diesen Temperaturen eigentlich zersetzen müsste. Muss mich da bei Gelegenheit weiterinformieren)

Bei Pizza im Holzofen gibt es für mich persönlich nur eins:
Ne Pizza muss mit dem heißen STEIN UND NICHT BLECH in Berührung kommen.
Und es tut mir (nicht ;-) ) leid, wenn ich Dir widersprechen muss: das sieht und schmeckt man m.E.!

Meinen Ofen wie auch alle meine Grillsportgeräte reinige ich immer ganz, ganz einfach:
Pyrolythisch! Bei meinem Flammenwerfer mit weit über 1000 Grad ist hinterher alles sauber, abgesehen von ein bisschen Asche, die wegkehre! ;-)
Und der Ofen ist nach richtigem Anheizen immer sauber!

Lieben Gruss
hochrippe
 
gut, hier noch ein paar Bilder. Das eine zeigt die Blechbüchse in Vollbrant bei dem anderen, zum Schluß aufgenommen, sieht man wie das Teil schwarz wird. Ist mir aber noch nicht gleichmäßig genut, daher nehme ich noch etwas Eisenglimmer ins Leinöl.

Der Ofen war so heiß, daß es mir einen der Blaubleche verformt hat. Der runde Pizzastein lag nur zum Test im Ofen.

DSC_6454.jpg


DSC_6458.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6454.jpg
    DSC_6454.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_6458.jpg
    DSC_6458.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 615
Gruß nach Bayern und an all die Verrückten hier im Forum
Franz
Wo????? :muhahaha:
@


Der Ofen muss aus meiner Sicht doppelt so breit und nochmal 1/2 so tief sein.

Wenn mich der schwarze Schmotter nicht so stören würde, hätte ich den schon bauen lassen.

Ich möchte einen Kuppel- oder Einraumofen der frei brennt haben.

Übrigens verwende ich für meine Pizzen nur noch diese Blaubleche - das ist einfach besser zu händeln und der Geschmack ist nicht anders. Zudem braucht man auch den Ofenboden nicht immer sauber zu halten.
Gruß - Franz

Ich schreibe mal meine 2 Cent.

Der Pizzastein ist rauh und bietet damit mehr Fläche wie ein Blech. (Haihaut)

Die Hitze schießt sofort in den Teig, während das Blech erteinmal heiß werden muss.

Feuchtigkeit wird aus dem Teig gezogen.

Das Blech wird eingölt und was geschied mit Öl das über 180 C erhitzt wird?

https://www.google.de/search?q=frit...uajyAPe0IbIDQ#q=frittierfett+zu+heiß+ungesund

Wer mit Bleche Pizza backt, kann auch den E - Ofen im Haus nehmen.
:p
 
Zurück
Oben Unten