• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin jetzt auch Spießer...

l&S

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, nachdem ich mich bisher nur im Vorstellungs-Thread kurz vorgestellt habe, hier mal ein wenig von meiner ersten Spießvergrillung.

Das Grillspieß-Set für den 57er MT habe ich im großen Fluß für ca. die Hälfte des Preises des Weber-Originals bestellt, am Freitag kam es dann und wurde sofort aufgebaut. Sehr praktisch, dass keine! Anleitung dabei war, aber der Aufbau war denkbar einfach. Der Einsatz ist aus schlichtem schwarzmattiertem Blech, wird mittels dreier Winkel auf die Grillschale gesetzt und passt mit einem einem Spiel von ca. 5mm. Der Spieß lässt sich in der Mitte auseinanderschrauben und passt zur Reinigung dann in jede handelsübliche Spüle. Die Zuleitung des Motors ist mit 4 Metern recht üppig ausgelegt und der Motor läuft geräuschlos.

Für die erste Vergrillung habe ich einen Gyros-Spieß nach dem Rezept von Cruiser angefertigt, der wurde hier schon sehr oft gelobt und nachgebaut.

Der Ansatz der Marinade:
IMAG0669.jpg

Die fertige Marinade:
IMAG0671.jpg


2,5 kg Nacken vom MdV wurden von Hand geschnitten, ohne vorheriges Anfrieren

IMAG0670.jpg

die einzelnen Scheiben einzeln mariniert und in einer luftdichten Schüssel in den Kühlschrank verbracht
IMAG0672.jpg


Als Beilage natürlich Tsatziki, Fladenbrot, Oliven und Krautsalat (letztere leider nicht im Bild:rolleyes:)

IMAG0673.jpg

Der fertiggestellte Spieß vor dem Auflegen
IMAG0675.jpg

und nach den ersten 30 Minuten bei ca. 150 Grad GT
IMAG0676.jpg


Leider habe ich keine Anschnittbilder, wohl aber eines vom Teller :D
IMAG0677.jpg


Fazit: Wunderbar zartes Fleisch, ein klasse Rezept @Cruiser und ein einwandfrei funktionierender Spießaufsatz:essen::

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • IMAG0669.jpg
    IMAG0669.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMAG0671.jpg
    IMAG0671.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 675
  • IMAG0670.jpg
    IMAG0670.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMAG0672.jpg
    IMAG0672.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMAG0673.jpg
    IMAG0673.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 682
  • IMAG0675.jpg
    IMAG0675.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMAG0676.jpg
    IMAG0676.jpg
    199 KB · Aufrufe: 688
  • IMAG0677.jpg
    IMAG0677.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 678
Zurück
Oben Unten