• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin wieder da....

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mich ein wenig rar gemacht. Das lag an einigen Langstrecken, bei den ich zwar kulinarisch einiges genossen habe, aber wenig selber grgrillt habe. Meine Reisen führten mich einmal nach China für 2 Wochen (Beijing, Shanghai, Hefei,....), dann 2 Wochen in die USA (Chattanooga, Detroit) und noch einmal nach China für 4 Wochen (Beijing, Shanghai, Guangzhou), Taiwan (Taichung) und Korea (Seoul, Ulsan, Daegu). Habe bisher vier Weltumrungungen für dieses Jahr hinter mir; letztes Jahr waren es sechs).

Jetzt sind wir für 2 Wochen im Urlaub in Schweden. Danach gehts dann wieder nach China (2 Wochen) und dann in die USA (10 Tage).

Bin aber am Verfolgen was hier bei Euch so passiert. Stelle aber immer wieder Rezepte rein.

Jörg
 
Über einen bebilderten Reisebericht würde ich mich sehr freuen... :pfeif:

:prost:
 
da schließ ich mich doch an. :bilder::bilder::bilder:
 
Moinsens, ich habe mich wieder mal rar gemacht. Es ging mal wieder hin und her. Einmal nach Beijing, Shanghai, Goangzhou. Dann nach einer Pause ab in die USA. Die Bilder habe ich noch auf dem Handy.

Die USA Tour führte mich über Newark nach Atlanta. Dann mit dem Auto von Chattanooga, Heaven Hill Destillery, Jim Beam Destillery nach Indianpolis. Pause eine Nacht. Dann weiter nach Detroit. Von hier für einen Tag nach Marrysville, einen Tag nach Toronto und dann noch nach Coldwater OH.

Jetzt sind wir in Schweden und lassen die Seele baumeln. gestern musste ich für die Satellitenschüssel ein wenig Platz machen..... (keine Sicht zum Satelliten).

Zunächst Stärkung:

Aus den Resten des Beer-Butt-Chickens von gestern zubereitet (siehe indirekt mit Holzkohle).

IMG_1558.JPG


IMG_1560.JPG


Also man rein in die Schittschutzhose, Schnittschutzhose, Handschuhe und Helm mir Visir auf.....

Die drei Kanidaten betankt und Kettensspannung geprüft. Darf ich im einzelnen vorstellen:

Oben: Husqvarna Rancher 460 II. 60 ccm Motor, 4 PS. Standardsäge für viele Aufgaben. 20 Zoll Schiene mit Vollmeisselkette.
Mitte: Husqvarna 395, 94 ccm Motor, 7 PS. Der Kollege für schwere Fälle. 20 Zoll Schiene mit Vollmeisselkette.
Unten: Jonsered 2234, 38 ccm Motor, 1,8 PS. Die handliche zum Entasten nd leichtere Aufgaben. 14 Zoll Schiene mit Low-Profilkette.
IMG_1561.JPG


Los gehts mit dem Kleingemüse. Platz schaffen für die grossen, sonst wirds zu unübersichtlich. Nach jedem Fällen immer erst den Weg freimachen.
IMG_1562.JPG


Blick zurück zum Haus, der liegende Ast markiert die Richtung zu Schüssel.
IMG_1563.JPG

IMG_1564.JPG


Noch zu viel im Wege....
IMG_1565.JPG


Schon besser....
IMG_1566.JPG


Das Holz habe ich je nach Durchmesser in handliche Stücke geschnitten und am Wegrand geparkt. Das muss jetzt noch in 30 cm lange Stücke geschnitten werden, dann gehts ab in den Schuppen für zwei Jahre zum trocknen. Gibt im Winter nichts besseres als Ofenwärme.

Falls sich jemand wundert, warum ich mit drei Sägen arbeite. Es gibt nicht DIE Säge. Diesesmal hatte ich bis zu 40 cm starke Bäume dabei. Die lege ich mit der Rancher 460 um und schneide sie mit der 395 klein. Die lacht sich über diesen Durchmesser tot. Dagegen hat bei sowars die kleine 2234 zu tun. Die 395 braucht bei einem 40 cm Stamm ca. 20 Sekunden, die 2234 2 Minuten.

Aber auf der lüdden habe ich eine low-profile Kette, die hält bei schmutzigem Holz (Entasten) länger scharf durch.

Nach dem Urlaub bin ich dann 3 Wochen zu Hause, dann gehts nach China und im November noch einmal. Bin dann wieder hart unter 120 000 Flugmeilen dieses Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1565.JPG
    IMG_1565.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben Unten