• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bios erkennt Startpartition nicht mehr...

Bärliner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wollte vorhin meinen Rechner (Win 7 64) einschalten - da blie er bei "Windows wird gestartet" stehen.
Im Bios ist die SSD-Platte (Samsung Evo 250 GB) nicht mehr zu finden.
Rechner fährt nur noch mit F8 und Auswahl derselben hoch.
Hat jetzt über ein Jahr tadellos funktioniert.
Wieso erkennt das Bios die Platte auf einmal nicht mehr?
Danke für Eure Tips.
LG, Gtank
 
Stecker, auch die kleinen Stecker hinten auf der Festplatte,
überprüfen wäre auch mein erster Hinweis.
rausziehen und wiederreinstecken. (Auf Polarität achten)

Und hören, ob die Festplatte am laufen ist.

Vibration der Lüfter lässt manchmal die Stecker rausvibrieren,
daher auch Stecker am Netzteil prüfen und fest drücken.
 
Stimmt denn noch Datum und Uhrzeit? Wenn nein kann es mit der Boardbatterie zu tun haben.
Vielleicht hat die SATA Platte auch nen Macken? mal ausgebaut und über einen USB Adapter angesprochen?
 
Wenn die Platte nach einem Druck von F8 manuell als Startplatte ausgewählt werden kann, hat das BIOS die Platte erkannt - hat halt nur nichts im Bereich des Bootsektors gefunden.

Ooooder... im Bios wurde was verstellt - die Platte ist garnicht als Boot Device ausgewählt. Das könntest du evtl noch nachprüfen (was aber eigentlich nicht vorkommen dürfte bei nem halbwegs modernen Rechner)
 
Um zu hören ob eine SSD läuft braucht man gute Ohren....

Hört sich nach fehlerhaften MBR an oder, wie von QBorg bereits gesagt, verstellte Bootreihenfolge.
 
Wenn die Platte nach einem Druck von F8 manuell als Startplatte ausgewählt werden kann, hat das BIOS die Platte erkannt - hat halt nur nichts im Bereich des Bootsektors gefunden.

Ooooder... im Bios wurde was verstellt - die Platte ist garnicht als Boot Device ausgewählt. Das könntest du evtl noch nachprüfen (was aber eigentlich nicht vorkommen dürfte bei nem halbwegs modernen Rechner)

Im Bios kann man sie aber nicht als Boot-Device auswählen - weil sie einfach nicht vorhanden ist.
Das mit dem MBR werde ich am Montag mal Testen.
Danke @all und Gruß, Frank
 
Ich hatte ein ähnliches Problem in der Form, dass keine Laufwerke mehr angezeigt wurden. Hier war leider das Mainboard defekt.
Alternativ kann auch versucht werden, vom einem bootfähigen USB-Stick zu starten. So kann ein defekt des Mainboards ausgeschlossen werden.
 
Wenn du die Möglichkeit hast linux auf nem boot stick und die Festplatte über USB dran und mal schauen ob die noch lebt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Alles wieder schick.
Nachdem ich alle Stecker vom MB und den Platten mehrmals auf und abgesteckte und sich nichts änderte, habe ich der Bootplatte ein neues SATA-Kabel mit Arretierung gegönnt. Nun taucht die Boot-SSD auch wieder im Bios auf. Muss am Kabel/Stecker gelegen haben.
Danke allen für die Tips.
LG, Frank
 
Zurück
Oben Unten