• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bison, Flank und Burger

mprivat

Militanter Veganer
Einen wunderschönen guten Tag,

da sich so langsam aber sicher zumindest die "offizielle" Grillsaison dem Ende zuneigt, wollten wir die letzten Sonnenstrahlen nicht ungenutzt lassen und haben am Sonntag noch einmal ganz gemütlich in kleiner Runde eine kleine Auswalh aufgelegt. Neben den obligatorischen Beilagen gab es leckeres vom Bison, ein sehr schmackhaftes Flank (vom persönlich bekannten Metzger zu unverschämt gutem Preis) und ein paar kleine Burger.

Beim Bison war die Angst groß Schuhsohle zu produzieren. Scheint aber gut gegangen zu sein. KT war 55 Grad.

Das Flank hatte ich beim letzten mal falsch angeschnitten und hoffe, es diesmal richtig gemacht zu haben (Bildmaterial zum auswerten und ggfs. rügen anbei). KT war 57 Grad

Die Burger habe ich nach dem Rezept von BaconAddict gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-genialer-burger.221155/) und in der Zubereitung diesmal dank Tip von Medicus13 diesmal mit geschmolzener Butter anstelle von Egg-wash bestrichen. Drauf gabs (leider nicht auf dem Bild) Bacon, karamellisierte Zwiebeln, Rinderpatty, Cheddar, Senf und Erdnussbutter. Ich ätte nicht gedacht, dass das schmeckt, sah es aber im TV und muss sagen, Erdnussbutter auf Burger mit Bacon taugt!

Feedback, ANregung und Manöverkritik sind gerne gehört.

Bison:
IMG-20151004-WA0005.jpg

Flank:
IMG-20151005-WA0007.jpg


Nochmal in der Nahaufnahme (wegen der Faser)

IMG-20151005-WA0009-1.jpg


und Burger....

IMG-20151005-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20151004-WA0005.jpg
    IMG-20151004-WA0005.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 684
  • IMG-20151005-WA0007.jpg
    IMG-20151005-WA0007.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 696
  • IMG-20151005-WA0009-1.jpg
    IMG-20151005-WA0009-1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 638
  • IMG-20151005-WA0004.jpg
    IMG-20151005-WA0004.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 619
Na, das sieht doch alles ausnahmslos prima aus:thumb2:
Und ich bin froh, dass Du mit meinem Tipp zufrieden bist:sun:
weiter so!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Schön getroffen! Wäre genau mein Gargrad
 
Vielen, vielen Dank für das Feedback!

Ich habe durch dieses Forum schon so viele tolle Anregungen und vor allem auch wertvolle Wissenstips bekommen. Das ist absolute Weltklasse! Wenn ich hier die Beiträge sehe, würde so oft gerne mit am Tisch sitzen bzw. am Grill stehen!

@Medicus13: Der Tip mit den Buns war der absolute Hammer. Mit Eggwasch war und ist es zwar nicht minder lecker. Ich war allerdings schon lange neugierig, wie es bei den weniger glänzenden Buns verhält. Meine Kombi habe ich glaube ich nun Dank BaconAddict und Dir gefunden! Merci!
 
Ans Flank könnten für mich noch ein paar Röstaromen, aber sonst: :thumb2:
 
Ans Flank könnten für mich noch ein paar Röstaromen, aber sonst: :thumb2:
Ich bin da bisher aufgrund der eigenen Unsicherheit immer auf Nummer sicher gegangen und habs auf der Gußeisernen Platte gemacht. Nächstes mal werde ich mal den Rost wagen. Ich hatte ca. 3 Minuten große Hitze pro Seite. Meinst Du da kann ich noch was drauflegen? Abgelöst hatte sich das Fleisch. Aber vielleicht war ich da doch zu hasig.....
 
:hmmmm:

Röstaromen kann man auch auf der gusseisernen Platte hinkriegen .. man braucht nicht unbedingt einen Röst ... äääähhhh.... Rost dazu :-)

ansonsten :thumb2:

:weizen:
 
oder mehr Hitze ...

:weizen:
 
Sieht alles ganz prima aus!

Was ich vielleicht noch anders machen würde, hat eher mit den Bildern als mit dem Zubereiten zu tun. Evtl. bei besserem Licht (sofern möglich, sonst hast du immer starkes Rauschen und hier irgendwie auch einen Rotstich) knipsen und vielleicht auch eine Übersichtsaufnahme dazu. Gerade beim Burger ist das schon sehr nahe :)

Aber wie gesagt, lecker schaut es aus! :thumb2:
 
Man muss halt ein gutes Mittelmaß zwischen Röstaromen und Gargrad finden. Flank ist recht dünn - wenn Du da zugunsten von mehr Röstaromen länger und mit mehr Hitze ran gehst, hast Du einen größeren grauen Rand und eine höhere KT...

Mehr Röstaromen oder niedrigere KT - das ist dann Geschmackssache...
 
@pefra: Mehr Hitze gab der Grill nicht her. Gashahn war maximal offen. :(
@koerg: Die Bilder waren diesmal leider nicht von mir, so dass ich mit dem zugegeben nicht ganz optimalen Bildmaterial leben musste. Leider fehlt ja auch die eigentlich so leckerere Variante mit der Erdnussbutter. Beim nächsten mal versuche ich wieder selbst zu schießen. Danke für die offene Anregung!
@J.M.F.: Danke auch Dir. Ich werde einfach mal einen Erfahrungstest mit etwas längerer, direkter Hitze unternehmen. Versuch macht kluch ;)
 
alles richtig gemacht, sieht alles sehr verführerisch aus :messer:
 
Das Bild sieht mir aus, als ob Du das auf der geriffelten Seite der Platte gemacht hättest. Wenn Du die glatte Seite nimmst, hast Du keine Streifen, aber eine durchgängige Kruste.
Für mich ist Kruste wichtiger, als die Streifen...
 
Das Bild sieht mir aus, als ob Du das auf der geriffelten Seite der Platte gemacht hättest. Wenn Du die glatte Seite nimmst, hast Du keine Streifen, aber eine durchgängige Kruste.
Für mich ist Kruste wichtiger, als die Streifen...
Der Bison lag auf dem Rost, das Flank auf der Platte. Der Gedanke war tatsächlich der einer größeren Krustenfläche. Ich werde demnach einfach beim nächsten mal ein paar Sekunden draufgeben ;)
 
Zurück
Oben Unten